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California winterfest machen


Pablo-Miralles

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Danke Markus,

 

 

dann weiß ich schon mal, wie es aussehen muss, wenn ich die Puschen runter habe....

 

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Ist diese Zeugs das Richtige?

 

 

Gruß

Ansgar

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Das Kupferfett kannst Du nehmen. Ich habe einen Wagenheber von Compac (Dänemark), siehe hier, das Ding ist seit 10 Jahren da und wird durchaus oft benutzt. Unser neuer T6 - Seite 2

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Vielen Dank für den Tipp!

Der Compac Wagenheber macht wirklich einen guten Eindruck. Ich denke, der bis 4T dürfte passen,- da ist dann noch etwas Reserve. Hast du den im Internet bestellt, oder gibt es hier in Deutschland Händler?

 

Ich muss schauen, wo ich das Teil hier im Norden herbekomme...

 

Gruß

Ansgar

 

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Wenn du alle Viere in der Luft hast, sind es etwa 2,5 t. Das dürfte aber eher selten vorkommen. ;-)

 

Gesendet mit Tapatalk

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stimmt... dann dürfte ja sogar der bis 2T ja allemal ausreichen...icon10.png

 

ansgar

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Der Trick gibts: drehe die Boltzen des unwilligens Rads einigen Schlagen frei, fahre der Cali zirca 30 Zentimeter hin und her, und du wirst schon hoeren wie sich das Rad frei macht durch das Gewicht.

 

Dann aufkurbeln und Rad ab. Handbremse nicht vergessen.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam.

 

 

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Hey,

 

vieln Dank für den Super-Tipp!!!

 

Hört sich so an, als ob es funktionieren könnte!

Ich werde es am nächsten Wochenende gleich ausprobieren und dann berichten!

 

Liebe Grüße nach Amsterdam

 

ansgar

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Hallo Leo,

alles gute Punkte in Deiner Aufzählung. Nur wozu "Bremssättel lackieren"? Das ist doch reine Optik?

 

Bei den Wasserabflüssen im Dach ist mir übrigens was aufgefallen. Aber Dein Posting war die Initialmotivation für mich, da mal nachzusehen.

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Ob der Tip mit dem "Fahren mit gelösten Radmuttern" so super ist wird sich weisen. Die volle Radlast hängt dann auf der Zentrierung, eigentlch soll aber eine Kraft 90° quer aufgebaut werden. Wenn die Zentrierung reißt - die ist auf solche Kräfte nicht ausgelegt - dann fliegt das Auto ohne Rad in Fahrt auf den Boden. Ich rate ab. Besser auf der Bühne mit Holzunterlage und Hammer von hinten auf das Rad schlagen. Löst sich schon irgendwann.

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Upps - jetzt bin ich natürlich verunsichert.

 

Klingt für mich auch plausibel. Ich denke, ich werde zu "Fredos Reifendienst" fahren. Die werden meinen "Theo" auf die Bühne nehmen und die Räder runterkloppen.

 

Wenn dann beim Montieren der WR genugt Kupferfett verwendet wird, dürfte das Problem im Frühjahr nicht mehr auftauchen.

 

Ich habe im Moment leider noch keinen vernünftigen Wagenheber, der es aushält, wenn ich zu sehr an den Reifen werkel... (Bin aber schon bei der CompaC-Recherche)

 

Auch dir vielen Dank für den Tipp!

 

Grüße

ansgar

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Das klingt nach einem guten Plan.

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Hallo Leo,

 

ich lasse den Reifenwechsel auch immer von einer Werkstatt machen, die Radnabe wird dabei gereinigt & die Felge lässt sich somit leichter lösen.

 

Ansonsten helfen ein paar leichte & beherzte Schläge mit dem Gummihammer gegen den Reifen.

 

Die Radschrauben löst Du ja leicht, solange der Bulli noch am Boden steht, nach dem Aufbocken werden die Schrauben entfernt, im Normalfall löst sich die Felge dabei schon von der Radnabe :)

 

Du kannst ja noch, neben dem Wagenheber, einen Aufstellbock als Sicherung aufstellen :)

 

Einfetten würde ich die Radnabe nicht, da diese mit der Felge & den Schrauben eine Einheit bildet, das Kupferfett wird eher beim Belagwechsel eingesetzt.

 

Also die Fläche(n) reinigen & einen Hauch Zinkspray drüber, bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten, konnte man diese noch lackieren...

 

P.S. Wichtig: die Radschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen !

 

 

viele Grüße

 

Christoph

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Das säubern und einfetten der Radnaben mit Kupferpaste wird in unserem Reifen-Center standardmäßig bei praktisch allen Fahrzeugen vorgenommen.

 

Radwechsel lasse ich nur beim meinem Reifenhändler erledigen, da ich die Räder auch immer bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt penibel auswuchten lasse. Die gewechselten Räder werden dann gereinigt und beim Händler eingelagert, bis zum gleichen Spiel im Frühjahr.

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Oder im allerworsesten worst case nur noch auf den Bolzen. Mir wär das auch nix.

 

 

Das verstehe ich nicht. Der rotatorische Kraftschluß bei montierten Felgen erfolgt reibschlüssig über die Fläche. Wieso sollte man dann die Nabe nicht fetten?

 

Gruß

Robert

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