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California winterfest machen


Pablo-Miralles

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Hallo zusammen,

 

Der Winter naht ja nun - für meinen California der erste Winter seines jungen Lebens. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich ihn bestmöglich präparieren kann, damit er Kälte und Salz gut übersteht.

 

Folgendes habe ich mir überlegt:

- Wasserleitungen und Tank trocken legen

- genauso Abwasser

- Lackversiegelung (erledigt)

- Aufstelldach abschmieren

- Gummidichtungen behandeln

- Bremssättel schwarz lackieren

- Achsträger und Hilfsrahmen mit Wachs konservieren

 

Hat sonst noch wer Ideen?

 

Viele Grüße

Leo

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Winterreifen aufziehen? Warme Kleidung, Handschuhe und Schuhe permanent im Fahrzeug, Eisschaber, Taschenlampe oder Stirnleuchte im Fahrzeug. Markise reinigen und allenfalls entfernen. (Mach ich nie, muss dann halt im Frühjahr wieder gereinigt werden.) Allenfalls Schneeketten besorgen.

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Hi. In irgendeinem Thread wurde beschrieben, wie man die Zentralelektrik in den sogenannten Transportmodus setzt. Dann braucht das Fahrzeug so gut wie gar keinen Strom und schont die Batterie. Ist für lange Transportwege und Standzeiten von VW so vorgesehen.

 

Alternativ könnte man den Cali ans Stromnetz hängen.

 

Wie machen das die erfahrenen Califahrer bei Überwinterung des Wagens?

 

Ich wäre auch interessiert daran; ich warte noch auf meinen Cali und mein T4 hatte diese Funktion nicht ...

 

Viele Grüße

Andreas

 

 

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Ernesto, Danke. Es ist früh am Morgen, die Bergsirene dröhnt und mein Hirn scheint noch nicht so leistungsfähig. Hoffentlich bessert sich das gleich :)

 

 

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Unser Cali bleibt natürlich auch im Winter voll einsatzfähig und komplett eingeräumt.....:D. Er steht allerdings geschützt und temperiert in der Tiefgarage und wird nicht als normales Gebrauchsfahrzeug genutzt.

 

Sonst das Übliche:

 

- Wasser- und Abwassertank vollständig entleeren

- Frostschutz in Scheibenwaschanlage einfüllen

- Türdichtungen etc. behandeln

- Winterräder montieren (fahre ich von Ende Oktober bis April)

- Ketten ins Fahrzeug (TRAK 4x4)

- regelmäßiges Waschen mit Unterbodenwäsche

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Klar! Die habe ich nur vergessen. Ohne geht hier bei uns gar nicht.

 

Heuer muss der California für den Alltag herhalten, ich habe noch einen T4, der im Winter Pause machen darf.

 

Nächstes Jahr sehe ich mich nach was lustigem für den Alltag / Winter um. Klein soll es sein mit viel Leistung.

Viele Grüße,

Leo

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Hallo Leo,

 

da hast Du Dir ganzschön was vorgenommen :)

 

Ich entleere beide Tanks, sobald es draussen Frost gibt, hier auf der Boardstartseite gibt es auch eine gute Anleitung.

Die Wasserhähne schliesse ich aber wieder komplett, Du kannst auch -mithilfe eines Luftballons- die Leitungen entleeren.

 

Das Aufstelldach würde ich nicht "abschmieren", da dadurch vermehrt Staub & Schmutz den Weg in die Dachgelenke finden, wichtiger wäre die Gummipflege.

 

Dein Cali ist doch noch nicht so alt, um die Bremssättel oder die Achsgelenke zu lackieren.

 

Hatte ich mir allerdings auch überlegt, für die Achsgelenke gibt es tatsächlich ein spezielles Wachs, welches einen Rostumwandler beinhaltet, ist halt sehr aufwändig :)

 

Ich hab ja mal den Endtopf entrostet & stellenweise neu lackiert, der Rost blüht aber bereits 2 Monate später wieder :(

 

Ich finde, der Bulli ist ziemlich gut gegen die Witterung geschützt, Salzbelege würde ich allerdings auch an einem frostfreien Tag abwaschen & die Scheibenbremsen immer schön "freibremsen" ;)

 

Ein Tipp noch, lass bei Deinem Bulli die Hohlraumkonservierung "nachbessern", dann hast Du/Ihr lange Freude am Cali :-)

 

P.S. ich hab noch kein Mittel gegen Steinschlag auf der Autobahn gefunden, es löst sich dabei immer etwas Glas von der Frontscheibe, obwohl ich nicht schnell fahre :)

 

 

Viele Grüße aus München

 

Christoph

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Moin Christoph,

Was verstehst Du unter Hohraumkonservierung nachbessern beim Neufahrzeug??

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Hallo Waldläufer,

 

damit meine ich die Nachbehandlung der werkseitig aufgebrachten Hohlraumversiegelung, die meist "auf die Schnelle" ausgeführt wurde.

 

Je früher dies gemacht wird, desto besser, vor allem wenn man den Cali länger behalten möchte.

 

Ist natürlich auch eine Kostenfrage, ansonsten ist der Bulli ja gut, im Motorraum, Kotflügel, Schiebetür & Unterboden, mit Wachs versehen.

 

 

Grüße

 

Christoph

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So, ich habe heute Winterreifen montiert und die bremssättel mit schwarzem zweikomponentenlack gestrichen. Dabei auch gleich noch bremsleitungen und achsteile mit Wachs konserviert. Außerdem habe ich sie Winterräder mit einer Fettschicht auf der Nabe versehen. Erstzulassung meines California war im März - jetzt hat er 16000 km und ich musste die Sommerreifen mit dem Vorschlaghammer von der Nabe schlagen, so viel Rost war da ...

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Hallo,

wenn Du jetzt die Naben "behandelt" hast, wirst Du in Zukunft Ruhe haben!

Gruß C.

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Ich stehe auch vor dem Problem: Ich habe die Sommerräder nicht runterbekommen, so festgemodert waren die. Ich habe Angst, dass beim Rütteln der Wagen vom Wagenheber hopst...

 

Gibt es einen Trick, wie ich die Räder ohne Schaden runterbekomme und womit kann ich die Narben einschmieren, damit es beim nächsten Mal leichter geht?

 

Was empfiehlt ihr?

 

Ich bedanke mich schon jetzt für die Tipps...

 

Grüße

Ansgar

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Du brauchst einen gescheiten Wagenheber. Und Kupferfett für die Zentrierung.

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Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich suche schon länger nach einem vernünftigen Wagenheber - kannst du einen bestimmten empfehlen?

 

Ist dieses Kupferfett das Richtige:

 

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Grüße

Ansgar

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