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Kaufberatung T5.2 für Anfänger


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Wir waren nicht auf der Autobahn...

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Gude!

 

Naja, so schlecht sind die nun auch nicht. Zumal es ein 2009er ist, die sind doch eher unauffällig und fahren in km-Bereichen da kommen die biTDI wohl nie hin. Auch hat der Motor mit dem Öl VW507.01 kein Problem.

Unser 2,5 AXE aus 2005 hat jetzt 293.000 km drauf.

Unser Topf ist auch angegammelt und die erste Hülle ist ab, ist noch dicht.

Die Stoßdämpfer sind wohl fällig. Die B4 rein und gut.

Aber der Preis ... mir persönlich zu viel.

 

Nachtrag: Bei dem anstehenden Service ist die Gates-Kupplung und der Freilauf fällig.

 

Gruß

 

Stefan

Bearbeitet von Pumuggel
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Ich würde einen Wagen immer auch bis zu Höchstgeschwindigkeit zur Probe fahren. Der 2,5Ltr. TDI ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber im Nachbarboard wird dann doch über sehr viele Probleme berichtetet (falsches ÖL, Turbo, PDEs, DSG usw.).

 

Zu empfehlen ist, sich immer erstmal eine vollständige Historie zu dem Wagen zeigen zu lassen, gerade wenn er auch schon durch 3 Hände gegangen ist und offensichtlich ein Service-/Reparaturstau besteht.

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Bei DSG/Automatik stimme ich Dir zu.

Wobei die von Jochen ja über 300.000 km gehalten hat.

 

Gruß

 

Stefan

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Haliihallo lieber Jochen,

 

IMHO hieß der Beach damals Multivan Beach und nicht California Beach.  

 

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Den Namen California hat er erst mit dem Aufstelldach bekommen. 

 

 

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Der Motor ist schon Ok. Das Ölproblem ist keines mehr seit 2006 der serienmäßige DPF kam. Viele Leute schwören auf den Fünfzylinder. (Viel Durchzug und standfest). Habe meinen gerade mit 170.000km verkauft. Da war nix dran. Der Auspuff hat auch so ausgesehen, war aber noch dicht. Und selbst wenn. Für 300€ gibt es einen Auspuff. Für ein wenig mehr sogar in Edelstahl. Die Teile sind vergleichsweise billig. (Habe bei einem Peugeot 807 schon 1000€ für einen Auspuff bezahlt).

 

Das Problem mit der Ölverdünnung ist allgegenwärtig, sogar bei den neuen T6. Trotzdem erreichen die Autos ordentliche Laufleistungen ohne Motorschaden. 

 

Letztlich bleiben beim R5 immer auch die Baustellen

Krümmer verzogen und undicht

Ölflansch am Turbo saut Öl

Wasserpumpe defekt

Antriebswelle rechte Seite (beim Schalter 2Wd)

pumpe Düse undicht ode eingearbeitet, Sprit im Öl

DPF zerstört wegen defektem Differenzdrucksensor ( ist übrigens bei ca. 220.000Km voll mit Asche und muss getauscht od. gereinigt werden: 2.500€/500€)

Schiebefenster undicht

Kupplung ZMS verschlissen (Schalter)

 

Da sollte man immer etwas Kohle in Reserve haben. 

 

Was aber für mich persönlich ein NoGo wäre, ist die Wandlerautomatik beim R5, sowohl T5 als auch T4. War noch kein DSG und wurde auch im Mini verbaut. Das sagt eigentlich alles. Lebenserwartung liegt bei 150.000km was man so liest.

 

Was übrig bleibt, wäre für mich ein R5 als Schalter oder auch ein R4 evtl auch mit DSG. Bei beiden scheinen aber die kleineren Motorvarianten deutlich unauffälliger zu laufen und sind solo, also ohne großen Anhänger auch ausreichend. 

 

Trotzdem: Ein guter Schrauber mit vrnünftigen Preisen oder selbstschrauben ist Pflicht bei einem Auto um die 10 Jahre.

 

So. Und jetzt wünsche ich viel Spass beim Suchen,

Stefan

Bearbeitet von akami
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Hallo, das mit dem grundsätzlich 4-Sitzer ist nicht ganz richtig. Es kommt auf die Motor/Getriebe Kombination an und ob er 4Motion hat. 

Wenn die Vorderachslast es zulässt , konnte auch ein zusätzlicher Einzelsitz montiert werden, dann hatten die Fahrzeuge auch drei Laufschienen im Boden

und damit wäre es ein 5-Sitzer. 

VG Regencamper

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Gude!

Mhm, bei mir steht im Schein explizit drin, dass der Cali ein Viersitzer ist.

 

Gruß

 

Stefan

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Hi Pumuggel,

das wäre a auch richtig. Laut Profil hast du 4Motion und da ist die Vorderachslast halt für den Einzelsitz plus Mitfahrer zu hoch. 

Alles im grünen Bereich. 😉

Gruß Stephan

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Hallo Stefan,

 

Beim 4motion Comfortline ist ja der Einzelsitz aus Gewichtsgründen nicht möglich.

Daher gibt es den auch nicht mit drei Schienen.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Edit: Huch, der andere Stephan war schneller...xD

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OK, aber helft mir, wie deute ich das Bild?

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Hallo,

 

Och joh, bei deinem Oldie gab´s die ja noch.

Weiss nicht mehr genau ab wann, aber irgendwann gab´s die beim 4mo nicht mehr zu bestellen.

 

 

zweischienige Grüsse,

 

Stephan

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über die Probleme bei der Automatik hatte ich auch schon gelesen, aber das problematische Ruckeln war nicht zu spüren. 

 

Hat irgendwer mit der Kombi Automatik und 174PS Motor auch schon an die 300.000 km geschafft? Einen guten Schrauber habe ich...

gibt es irgendwo eine Übersicht, was bei welchem Service fällig ist? 

 

Was wäre denn ein fairer Preis?

oder was würdet ihr bei einem max. Budget von 30.000€ empfehlen?

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Würde dir auf jedenfall NIE den größten Motor empfehlen.

 

GrußT2-Fahrer

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Hallo Samkes,

das Problem der Wandler-Automatik beim 5.1 ist nicht das "problematische Ruckeln", sondern die absolut unberechenbare Totalausfallrate des Getriebes. Meine eigene km-Spanne des Getriebes (bei völlig identischer Fahrweise, viel Langstrecke bei gemäßigtem Tempo, kein AHK-Betrieb) reicht von 80.000km (5.1 128KW Bj. 2006; Getriebe wurde komplett ersetzt; 6k€) bis "unendlich" (5.1 128KW Bj. 2007; Fahrzeug wurde bei 354tkm mit erstem Getriebe ohne Befund verkauft).

Du kaufst also im Zweifelsfall bzgl. der Automatik eine Wundertüte, die nach den hier und im Nebenforum gesammelten Berichten jederzeit platzen kann oder aber auch noch weiter hebt. Sehr hilfreich, ich weiß!

 

Daher ist es absolut wichtig, die Fahrzeughistorie zu bekommen und zu schauen was bisher bei VW gemacht wurde. Wenn der Händler dazu "nichts sagen" kann - schlecht! Denn entweder er kennt den Grund, warum der Wagen bei ihm auf dem Hof steht (und das wird kein guter sein...) oder er hat immer noch was zu verbergen. Geh mit der FIN zu einem VW-Händler, erkläre die Sachlage und  stelle dich als potenziellen neuen Kunden da. Vielleicht kriegst du dann Einblick in die Akte, die kann jeder VW'ler abrufen.

Zum "Rest" des Fahrzeugs und zu seinen Schwächen wurde hier bereits das wesentliche gesagt, die 180tkm sind für den Motor nichts, der Flugrost auf den Achsteilen ist normal, der vergammelt aussehende Auspuff hält trotzdem "ewig" und die Stoßdämpfer kannst du gleich auf die to do Liste setzen, denn allein aufgrund der Optik sind es noch die ersten.

 

Preislich sehe ich diesen Cali Beach bei maximal 18-20k€ - es ist ja, bis auf die Camperbank und das manuelle Aufstelldach nix dran was wertsteigernd ausgelegt werden könnte. Diesen Preis bei einem Händler allerdings zu realisieren dürfte schwer bis unmöglich sein, der will ja auch was verdienen und er ist meist der Meinung, dass potenzielle Käufer beim Zauberwort "California" komplett den Verstand verlieren.

Ich empfehle dir - wenn die Fahrzeuggattung Beach euren Vorstellungen entspricht - einfach weiterzusuchen. Auch von privat - diese Autos sind auch am Markt, nur aufgrund des meist niedrigeren Preises immer nur sehr kurz im Netz.

 

Viele Grüße

Jochen

 

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