Zum Inhalt springen

Kaufberatung T5.2 für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum (siehe Vorstellungsrunde)) und der Suche nach meinem ersten California. Vorab muss ich sagen, Klasse Forum hier, soviel Hilfsbereitschaft und Informationen, top. Sofern ich mich irgendwann zu den Erfahrenen zählen darf werde ich mein Wissen hier auch kräftig teilen.

Ich stehe vor folgender Kaufentscheidung und hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Grundsätzlich suche ich erstmal nach einem fairen Gebrauchten, da mich die Summe eines Neuwagens doch abschreckt. Ich würde lieber erstmal ein paar Kompromisse eingehen, sofern ich einen Wagen finde. Der Wagen wäre für den Alltag ( Kindergarten täglich mit 2 Kindern, insgesamt 40-50 km pro Tag) und für ausgedehnte Urlaubsreisen gedacht.

 

Angeboten wird mir aktuell:

- Cali Beach 2010 - 179 PS TDI - Schalter

- bei Verkauf zwischen 190Tsd.und 200Tsd.km, ich wäre Besitzer Nr. 4

- Sitzheizung

- Tempomat

- PDC hinten

- Steckdose außen (nachgerüstet)

- Climatronic

- Eindruck gepflegt

- Ölverbrauch ca. 1,5L pro 15.000km

- Edition: ganz wichtig: Privatverkauf, also leider keine Garantie

 

Kompromisse:

- Fehlen würde mir die AHK (Vorbereitung), wäre ein zähneknirschender Kompromiss, da ich jetzt ja mehr Platz habe. Praktisch war es schon Mal eine Besorgung mit Anhänger machen zu können.

 

- Luftstandheizung für gelegentliches Campen auch bei kühleren Temperaturen. Hier würde ein Kompromiss ein Keramikheizgerät sein und ggf. als Luxus zum enteisen eine Aufrüstung des Zuheizer.

 

-Rückfahrkamera: kann man sicher nachrüsten, wenn nicht halb so schlimm

 

- LED Licht, wäre mir neu wichtig wegen der erhöhten Sicherheit, wenn ich es unbedingt doch haben will rüste ich es nach (sehr teuer) Ansonsten passt man seinen Fahrstil dem Licht an, ging bisher auch unfallfrei.

 

- Wartungszustand: Eindruck recht gepflegt, ehrlich erscheinender Verkäufer. Jedoch wurde bisher nichts größeres gemacht. Gates-Kupplung/Klima Freiläufe sind laut Service Heft trotz der km noch nicht gemacht, Zahnriemen steht ja auch an. Also noch einige Euro zum investieren und die Nachrüstung der Standheizung/Ersatzlösung

 

- Dach sieht rostfrei aus, über einen Tausch des Dachspoilers wg. Blumenkohl ist nichts bekannt.

 

Bei dem gepflegten Zustand und dem Verkäufer habe ich ein gutes Gefühl, jedoch habe ich kein Gefühl für einen fairen Preis aufgrund der Reparaturen und wertmindernden Eigenschaften (3 Vorbesitzer).

 

Puh, der Kopf raucht, ich denke mit dem Verkäufer kann man evtl reden. Würdet ihr ein solches Fahrzeug kaufen und wenn ja zu welchen Preis in etwa?

Danke vielmals und Gruß

Christian

Bearbeitet von T1000Cali
Info vergessen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

ganz ehrlich, aber mit einem 5.2 Beach ohne Luftstandheizung mit BiTDI (also der 180PS) und dieser Laufleistung und 4 Vorbesitzern zu dem Preis (irgendwas um 25 große Scheine) kann man nur eines machen: Stehenlassen, weitersuchen!

 

Hinweis: Alle 2 Liter Diesel mit 4Zylinder haben keine Gateskupplungen mehr, das haben nur die 5.1 R5 TDI mit 96 bzw. 128KW. Dafür hast du hier wieder einen Zahnriemen - wurde der schon gewechselt?

 

Zum BiTDI gibt es im Nachbarforum einen Leidensfred zu hohem Ölverbrauch - im Regelfall schafft der Motor keine 100.000km ohne den Öltod zu sterben. Warum der von dir ausgesuchte es doppelt so weit geschafft hat wissen die Vorbesitzer (oder auch nicht) - möglicherweise hat er noch das erste AGR-Ventil drin? Das ändert aber leider an der Tatsache nichts, dass der Motor ohne Garantieverlängerung oder ohne dickes Sparbuch (5-stellig, damit du dir da keine Illusionen machst, denn bei der Laufleistung kommt im Regelfall neben der reinen Austauschmaschine noch ein bißchen "Kleinkram" wie Turbo, Partikelfilter etc) nicht kalkulierbar ist. Wäre der Beach jetzt günstig könnte man das Wagnis evtl. eingehen, aber er ist nicht günstig! Du kaufst von privat und ohne Gewährleistung - und der Öltod kommt plötzlich und dann hast du das Malheur!

 

Suche bitte weiter - der 103KW ist der bessere Motor und es gibt sicher auch Beache mit Luftstandheizung und mit vertretbarer Laufleistung. Über die Unterschiede Beach/Comfortline bist du dir im Klaren?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Zu teuer, ich werde meinen California Comfort Europe mit allem drum und dran, also zwei fernsteuerbare Heizungen, 4 Motion, 140 PS Motor, im Januar 18 6 Jahre alt, 92'000 km mit grossem Navi RNS 510 und 8 Lautsprechern, Leder Alcantara, Xenon, AHK, Marderschreck, Alufelgen 17", Sitzheizungen, Differentialsperre, verstärkte Stabilisatoren, GRA, Climatronic, Multimediaschnittstelle, Netzablage und zweite Schublade, Schiebefenster rechts, Markise, Servotronic, Reifendruckkontrolle, elektrisch verstell- und heizbare Aussenspiegel, Rückfahrkamera und Einparkhilfen, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, ALU Reserverad und Leder Multifunktionsrad für 36'000 CHF an Zahlung geben, das sind 31'000 Euro. Da sind 25'000 für einen Beach BiTDI ohne Heizung einfach zu viel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, mit zwei Kindern und täglich 40 bis 50km plus Urlaubsfahrten braucht Ihr ein absolut zuverlässiges Fzg., das über einen längeren Zeitraum möglichst keine ausserplanmäßigen Kosten verursacht. Bei diesem Kilometerstand scheint mir das nicht gegeben, auch die Anzahl der Vorbesitzer spricht dagegen. weitere Fragen wären zu klären: Sind genaue Reparatur-/Wartungshistorien bekannt? Warum wurden vorgeschriebene Arbeiten (Km-abhängig) nicht durchgeführt, gibt es Belege für den Ölverbrauch? Verschiedene Wunschausstattungen sind nur mit erheblichem Kostenaufwand zu verwirklichen.

An Eurer Stelle würde ich weiter auf die Suche gehen-Ihr seid ja schon gut mit Info's versorgt und schaut schon nach den diversen bekannten Schwachstellen-auch ein Cali kann ganz schnell zum "Eurograb" werden!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hey, besten Dank für die schnellen Infos. Habe jetzt schon viel gelernt bzgl. Gates Kupplung/Klima Freiläufe. Wg. Cali Beach vs Comfortline: ich hatte gesehen, dass es auch Cali Beach ohne Aufstellung gibt, ist der Unterschied gemeint? Ich suche einen mit Aufstelldach. Der Zahnriemen ist leider noch nicht gewechselt. Preislich ziemlich präzise getroffen, 26Tsd. sind aufgerufen. Also 179 PS heißt automatisch Bi-Turbo? Ich hatte von der Öl-Problematik gelesen und immer Bi-Turbo in der Beschreibung ausgeblendet. So hätte mich fast meine Unwissenheit doch zu einem Bi-Turbo gebracht. Ich denke mit diesen zwei klaren Hinweisen werde ich Abstand nehmen, schade, das erste Mal dass ich aufgrund des guten gepflegten Zustandes ein gutes Gefühl hatte. Aber eben auch zum Glück, mit dem notwendigen Sparkonto für Reparaturen macht das Fahrzeug keinen Sinn. Bisher wurde nichts außer Öl und Filter gewechselt. Ich werde dann weiterhin ausschließlich die kleinere Maschine suchen.

VG, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

richtige Entscheidung...

 

Beach: ohne Möbel, manuelles Aufstelldach

Comfortline: mit Möbel und hydraulischen Aufstelldach

 

Die Gebrauchtwagenpreise beim California sind wider jede Vernunft... ein vernünftiges Angebot gibt es selten. 26k (=40% des Listenpreises für Neuwagen) für ein Auto mit 200tkm ????

 

Macht Euch doch auch Gedanken über einen EU-Reimport.

Einen Beach mit dem 2.0 TDI und vernünftiger Ausstattung sollte so gegen 45k€ zu haben sein.

Mit 2 Jahren Garantie und in Deiner Wunschausstattung.

Vielleicht lieber noch etwas warten und sparen ...?

 

Viele Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Aufstelldach haben alle T5 / T6 California. Der Beach ist immer ohne Küchenzeile und in Serie ohne Luftstandheizung und ohne 220V Einspeisung. In der Serienausrüstung ein 4-Sitzer der in der Praxis aber eher mit der 3-Sitzbank geordert wurde. Zusatz-(Wohnraum)batterie nur als Option oder mit der Luftstandheizung. Kurzum der Beach ist eher ein großer PKW mit Übernachtungsmöglichkeit oder entprechend aufgerüstet auch fürs Campen geeignet.

Der California Comfortline hat immer die Küchenzeile mit Gaskochfeld, Kühlbox, Wassertanks und Kleiderschrank, Luftstandheizung, 220V Einspeisung, 2 Bordbatterien und u.a. die Doppelverglasung im Fahrgastraum serienmäßig - ist aber dafür grundsätzlich ein 4-Sitzer und legt den Schwerpunkt auf Camper mit guter Alltagstauglichkeit.

 

Es grüßt der Tom

Link zu diesem Kommentar

Tja, was soll ich sagen, es ist nicht der Weltuntergang, aber gedanklich saß ich schon im Fahrzeug und fuhr zum Strand :-) . Naja, besser als ein leeres Portemonaie und wieder kein Auto wegen Motorschaden...!

 

Reimport wäre das vernünftigste, habe mir auch schon mal 3-4 Angebote eingeholt. Allerdings ist die Schmerzgrenze dann deutlich überschritten, irgendwo sollte man sich limits setzen. Das mit dem Sparen habe ich auch überlegt, aber das wären schon noch ein paar Jahre. Jetzt wo die Kinder noch klein sind fände ich den Beach eigentlich ganz passend. Später könnte er auch mal zu klein werden.

 

@Tom: Ist zwar ein anderes Thema, aber es scheint auch eine Modellreihe California Beach ohne Aufstelldach zu geben. Schau mal bei Mobile.de Nr. 251374850, Foto 5/16.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat der Wagen wirklich kein Aufstelldach oder vergucke ich mich. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge ohne Aufstelldach mit der Bezeichnung California gesehen, wo der Verkäufer extra darauf hingewiesen hat, dass es kein Aufstelldach gibt. Bei diesem Angebot bin ich mir aber nicht sicher. Wobei ich mir aber sicher bin: 10.500€ sind für das "Angebot" zuviel :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

las blos die Finger vom 132KW Motor...sowie vom elektrischen Aufstelldach und der elektrischen Schiebetüre. Kann ein Buch darüber schreiben.

Und glaub mir....das war richtig teuer!! Mein Cali hat nur Langstrecke gesehen. Und trotzdem hat es mich mit 145000 KM auch erwischt. Ölverbrauch

auf 1000KM ca. 1,2 Liter. Schweren Herzens jetzt nach Osteuropa verkauft.

Allerdings bin auch ich nicht heilbar und hab für's Frühjahr 2018 einen neuen bestellt.

Überlege es dir sehr gut, ob Du einen Cali kaufst!! Der Virus ist hartnäckig und beinahe unheilbar.

Erlauchtende Grüße...Caliman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Werde ich mir beides zu Herzen nehmen ! Zum Virus: Habe ich schon bemerkt, aber was wäre das Leben ohne (positive) Süchte...Ein bischen Spass und Verrücktheit muss sein. Alleine die Anschaffung ist eigentlich komplett irrsinnig. Ich fahre derzeit ein Auto was zuverlässig und günstig (Unterhalt + Verbrauch), obwohl es alt ist (BJ 2005, 220.000 km). Aber es läuft und läuft....da werde ich mich umgewöhnen müssen, aber dafür auch viel bekommen. Sofern es denn was wird mit dieser Partnerschaft...!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

deine Beobachtung ist korrekt, den Beach gab es auch bereits zu 5.1-Zeiten als halbherzigen Versuch von VW, unterhalb des Californias (mit Möbeleinrichtung und Aufstelldach) ein Fahrzeug zu positionieren, das den Namen California trägt. Der von dir verlinkte ist ein gutes Beispiel dafür, dass diese Fahrzeuge ohne engagierte und bastelfreudige Besitzer eigentlich "nichts" konnten: Kein Aufstelldach, eine lieblos in nacktes Transporter-Blech reingeschmissenes MV-Schienensystem mit Camper-2er-Sitzbank und fertig war für VW der California Beach. Was aus solchen Fahrzeugen wurde zeigt dein Link sehr eindrucksvoll...

 

Es gibt m.W. auch noch aus den Anfängen des 5.2 (Ende 2009/2010) relativ "nackte" CaliBeache zwar mit Aufstelldach, aber mit sehr vielen nackten Blechflächen innen und Presspappeflair. Da musst du bei deiner Suche sehr gut achtgeben, die komplette Innenverkleidung kam m.W. erst anno 2011, ich kann mich aber auch irren. Dem Beach geblieben ist immer das "Trapo" Armaturenbrett und - wenn der Erstbesitzer kein entsprechendes Kreuzchen in der Aufpreisliste gemacht hat - die H4-Funzeln. Auch die Klimaanlage hat selten den zweiten Verdampfer für das hintere Fahrzeugabteil, was bei mitreisenden Kindern jedoch meiner Meinung nach ein "must have" ist.

 

Daher bei Angeboten immer möglichst viele Bilder des Fahrzeugs mitsenden lassen, dann kann man schon mal aussieben.

 

Wenn ich mir allerdings den aufgerufenen Preis für die o.g. Möhre anschaue bleibt wirklich nur ein fassungsloses Kopfschütteln. Fragt sich, ob man einen Dummen findet, der sowas noch kauft...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Moin zusammen,

 

auch wir sind auf der Suche nach unserem ersten California Beach. Wir haben uns schon öfter einen ausgeliehen, aber nun möchten wir uns den Traum vom ersten Bulli erfüllen. Wir werden ansonsten kein weiteres Fahrzeug und gehen von einer Fahrleistung zwischen 15-20.000km pro Jahr aus. 

 

Wir haben uns gestern einen California Beach BJ 2009 wie von ExCEer beschrieben mit wenig Verkleidung. Es ist der 2,5l Diesel mit 174 PS. 188000 km hat er schon auf dem Buckel und wurde durch drei Hände „gepflegt“. Es ist ein Automatikfahrzeug und auch die Klimaanlage ist automatisch. Rost hat sein Unwesen am Auspuff und den Stoßdämpfer getrieben. Beim Aufstelldach ist das Netz gerissen. Der Motor und das Getriebe liefen bis 70 km/h rund (schneller durften wir nicht). Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, wobei der Händler keine Informationen hat, was genau gemacht worden ist. Anbei auch ein paar Fotos. 

 

Es soll noch der fällige Service und TÜV neu gemacht werden. 

 

Das ganze soll 24.900€ kosten. 

 

Was sagen die Profis zu dem Angebot? 

 

Wir sind gespannt auf Eure Empfehlungen :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.