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Neuer T6, Luftfahrwerk, Felgentraglast, Wetksoption UF1


Gast

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Einige Fragen an die Gemeinde.

 

Wir wollen den T5.2 eintauschen und haben den T6 bereits konfiguriert. Wird ein 110 kw 4 Motion mit DSG, Grey Ausführug. Den T6 wollen wir gleich auflasten. Dazu soll ein Luftfahrwerk montiert werden. Entweder Goldschmitt oder VB.

 

Von Goldschmitt haben wir eine Offerte für ein 4 Kanal und eine für ein 2 Kanal erhalten. Beide Varianten erlauben eine Auflastung auf 3500 kg.

 

Bei VB warten wirnoch auf die Offerte, da steht auf der Web Seite jedoch, dass man unbedingt die Werksoption UF1 mitbestellen soll.

 

Unser Händler konnte mit UF1 auf Anhieb nichts anfangen. Gibtes dazu mehr Informationen?

 

Um aufzulasten benötigen wir Felgen mit einer Traglast von 975 kg.Weiss jemand, welche 17" Felgen wir ab Werk ordern könnten, die eine hohe Traglast aufweisen? Original sind beim Grey die Devon im Paket mit drin. Uns würden die Cascavel gefallen.

 

Letzte Frage, nur 2 Kanal Luftfederung hinten ist von Goldschmitt lediglich halb so teuer wie 4 Kanal. Mit beiden Varianten sind die 3500 kg möglich. Ich tendiere deshalb auf das 2 Kanal LW. Was spricht für welche Variante, wenn da mehr als 4000 Euro dazwischen liegen?

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UF1 ist die elektrische Schnittstelle für externe Nutzung, die gibt es für den Ocean nicht zu bestellen und Goldschmitt braucht sie auch nicht, es geht wohl nur ums Tachosignal, das kann man auch anders abgreifen. Die Werksräder reichen alle nicht für 3500 kg. Brock RC 25 ist das dafür mögliche Goldschmittrad.

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Hallo Ernesto,

 

ich hab in meinem Dickschiff die 4 Kanal LF von Goldschmitt drin. Als wesentliche Vorteile für mich sehe ich die Möglichkeit, den Wagen bei Bedarf nach oben zu fahren oder eben auch abzusenken, was z. B. bei Fähren oder in Parkhäusern sinnvoll ist. Der Hingucker auf dem CP ist natürlich die Möglichkeit das Fahrzeug auf Knopfdruck waagrecht auszurichten. Somit läuft dir die Suppe niemals vom Teller und du hast nicht den Zirkus mit den Auffahrkeilen. Weiterhin ist es die Fahrstabilität. Es gibt kein Aufschaukeln der Karosse. Bei flotten Kurvenfahrten liegt er wie ein Brett eben auf der Strasse. Der Wagen wurde von Goldschmitt ca. 5 cm unter Normalniveau programmiert. Das ist wichtig, wenn man mit einem Aufstelldach in Frankreich über die Autobahn fährt. Dort erkennen die mich immer als PKW. Auch die Vorteile der LF bei unebenen Fahrbahnen sind bemerkenswert.

Als Nachteil sehe ich die regelmäßige Kontrolle die ich 1 x im Jahr mache, die kostet in Walldürn schlanke € 90. Vor einem Jahr ist mir im Urlaub in Mittelschweden das linke vordere Federbein über die Wupper gegangen, weil der Luftbalg riß. Sonst ist die LF unauffällig in Bezug auf Reparaturen. Egal, es gab den ADAC und der hat super weitergeholfen.

Ach ja, ich hab auf 3,3 To. aufgelastet. Leer wiegt mein Dickschiff ja schon 2,6 To. Und wenn zwei Personen mit Rädern und sonstigem Allerlei wegfahren sind 3,2 To. schnell überschritten.

Ich hatte das Glück den Wagen mit LF gebraucht zu kaufen. Der Preis der Goldschmitt ist schon ambitioniert.

Fazit: Ich will nicht ohen LF fahren bzw. sein.

 

Als Räder hab ich mit der Reifengröße 235/55/17 LI 103 mit einer RONAL Felge ausgestattet. (Mattaschwarz frontkopiert). Die Kombi steht in den Fahrzeugpapieren drin. Und wenn Du dich für eine GS entscheidest ist es sinnvoll, daß Du mit dem Betriebsleiter in Walldürn, Herrn Ertl abstimmst, ob die Rad Reifenkombi auf geht! Nebendran ist dann der TÜV. Und bei dem kam ich dann auch problemlos mit dern Änderungen durch. Andre TÜVs könnten da Schwierigkeiten machen.

 

Kleiner Tipp:

 

Im Nachbarboard gibts vermutlich wesentlich mehr Resonanz zu diesem Thema, da dort m. W. mehr Fahrer der LF und auch der VB unterwegs sind.

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Danke schon für die Antworten. Da ich in der Schweiz wohne, muss ich das über Goldschmitt Schweiz machen lassen. Im TX Board werden der Vorderachse mit Luftfederung polternde Geräusche nachgesagt. Egal ob Goldschmitt oder VB.

In unserem Wohnmobil haben wir die Vollluftfederung von ALKO (baugleich zu VB) verbaut. Ist eine angenehme Sache. Möchte ich nicht mehr missen

 

Bezüglich Felgen kann ich mir ja dann wohl eine schönere Felge sparen. Die Devon wird schon neu entsorgt werden müssen.

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Bei meinem Dicken poltert da gar nichts!
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Das gilt aber nicht für die 17 Zoll Stahlfelgen.

 

Hier gibt es für 215 109h und 235 103h jeweils die Möglichkeit der Auflastung auf 3,5 to.

 

Aussage Goldschmitt Polch.

 

Hat jemand die Umrüstung bereits in der Eifel machen lassen oder nur im tiefen Süden?

 

Hoffe es macht keinen allzu großen Unterschied, ob im Stammwerk oder in Polch.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

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Mich würde mal interessieren was der Spaß in zwei oder vier Kanal kosten würde bei Goldschmidt. ;)

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Hallo,

 

Alles wesentliche zum Goldschmitt LFW habe ich hier beschrieben > Klick.

 

Auf 4-Kanal würde ich keinesfalls verzichten. Auto - Level ist ein absolut ideales Feature.

 

Bei der Felge in Verbindung mit Auflastung empfehle ich dir dies im Detail mit H. Ertl in Walldürn abzustimmen. Traglast, Reifengröße und insbesondere die Einpresstiefe müssen zwingend stimmen, sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Auflastung.

 

UF-1 benötigst du nicht zwingend. Der Tachabgriff ist dann lediglich mit etwas mehr Aufwand verbunden.

 

In D kostet das 4K Luftfahrwerk etwa 7.000,- €, ohne Räder versteht sich.

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Mein T6 wird am Sonntag für den Einbau eines VB LFW mit Autolevel (dann 4 Kanal wenn ich das richtig verstehe?) und dem BearLock in die Garage gebracht. Offerte für das LFW ca 7'800 CHF, dabei eingerechnet ist das IS1 bei mir nicht verbaut ist. Umbaupartner ist die Büel Garage in Gebertingen. Er wird dann auch gleich durch die MFK geführt.

 

Kann dann also bald mal einen Bericht geben wie es sich so fährt. Freue mich aber schon jetzt auf die AutoLevel funktion auf unebenen CP :D

 

Gruss

 

Tom

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Hallo Ernesto

 

Wie geschrieben werde ich es in der Büel Garage in Gebertingen machen lassen. Die ist für VB LFW zertifiziert und haben auch eine sehr grosse Calli Kompetenz. Sie haben auch schon einige Calis aufgerüstet. Zudem für mich etwas besser gelegen als Wangen a A. Ebenso kann ich im gleichen Zug auch den BearLock einbauen lassen. Auflasten werde ich zZt noch nicht. Evt später wenn nötig.

 

Grusss

Tom

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Sorry, habe den Einbaupartner überlesen.

 

Auflastung würde doch im gleichen Zug gehen. Bei einem 4 Motion Ocean mit einem Haufen Optionen gehe ich davon aus, dass man auch zu zweit sehr schnell überladen ist.

 

Ich werde mir gerne auch mal von der Garage eine Offerte erstellen lassen. Ist es immer noch so, dass beim Einbau des VB Fahrwerks an der Hinterachse die Federaufnahme abgeflext werden muss?

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Ciao Ernesto

 

Das mit der Auflastung muss ich nochmals überlegen und besprechen. Weiss auch nicht, was die Mehrkosten sind. Wenn meine Infos stimmen, so kann man beim Cali bis 3'200 kg auflasten, danach erlischt die Werksgarantie). Betr dem Einfluss am Federbein kann ich es nicht 100% sagen, aber ich glaube das ist noch immer so.

 

Empfehle Dir mal mit Sven Fischer von der Büel Garage zu telefonieren (+41 55 284 1044). Er kann Dir bestimmt eine kompetente Auskunft geben.

 

Gruss

 

Tom

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Das haben wir auch öfters gelesen. Aber wir haben seit 4 Jahren schon ein 4-Kanals VB Luftfahrwerk, und da hat nimmer etwas 'gepoltert'...

 

Wir haben damit aufgelastet bis 3250 kg. Luftfahrwerk inclusive Montage war damals so € 5.000,- Auflastung abhandeln noch so € 600, etwa (war eine pure administrative Handlung).

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