Mondengel Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 Moin ihr Lieben, unsere Seitenscheibe auf der Beifahrerseite hat ein Eigenleben entwickelt: wenn wir den Motor anlassen fährt sie kurz drauf runter und lässt sich dabei durch keinen der zugehörigen Schalter aufhalten oder wieder schließen. Erst kurze Zeit später kann man sie ohne Mücken wieder hochfahren lassen. Hat jemand von euch eine Idee oder - noch besser - einen Lösungsvorschlag? Ich bin noch ein paar Tage mit dem Bus unterwegs und das stresst mich ein bisschen... Liebe Grüsse in die Runde Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucky Luke Geschrieben 1. November 2017 Teilen Geschrieben 1. November 2017 Hallo Birgit, komisch, dass noch keiner geantwortet hat. Ich kenne das Phänomen so direkt leider nicht. Möglicherweise ist bei dem Türsteuergerät jedoch der Einklemmschutz/Kraftbegrenzung aus irgend einem Grund dejustiert und löst aus. Probiere doch mal das Fenster 3-4x nacheinander komplett zu schließen und zu öffnen, indem Du den Taster durchgehend gezogen bzw. gedrückt hälst, bis das Fenster zum Stillstand gekommen ist. Dadurch müßte sich die Elektronik neu justieren/synchronisieren. Evtl. hilft das. Gute restliche Reise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 2. November 2017 Teilen Geschrieben 2. November 2017 Für welches Modell T4,T5.1,2 oder sogar T6 ? Dein Profil gibt das leider nicht her. Gib uns doch ein paar Infos, dann können die Techniker hier unter uns auch mehr sagen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndyWIL Geschrieben 2. November 2017 Teilen Geschrieben 2. November 2017 Hallo Birgit, was die Fensterheber betrifft gibt es beim T4 Schwachstellen. Vielleicht treffen diese auch auf andere Modelle zu. Angaben hierzu wären daher eigentlich unumgänglich. Evtl. können Kriechströme das Steuergerät beeinflussen. Dahinter können korrodierten Kabelstecker oder ein Masseproblem ursächlich sein oder brüchige Kabel in der Kabeldurchführung, die von A Holm in die Türe führen. Prüfe die Kabel auf evtl. Bruch in der Türdurchführung, evtl. Massekontakte des Steuergerätes o.ä. Evtl. Liefert auf die T4Wiki hier hilfreiche Anregungen. Weiterhin brechen manchmal die mit dem Zahn der Zeit brüchigen Kunststoffgleiter am Fensterheber selbst. Das kann zu Verkantungen führen, die Kraftbegrenzung ansprechen und zur Justierung fährt dann entweder der Fensterheber einmal hoch und runter oder es geht gart nix mehr. Beide Varianten gibt es. Im T4Forum.de gibt es hierauf sicherlich noch konkretere Hilfestellungen, da dort fast nur T4 FahrerInnen vertreten sind. Ich hatte an meinem T4 beides. Zuerst fing es mit dem hoch und runter fahren an, wenig später ging nichts mehr. Damals waren es Fehlerströme und Kurzschlüsse durch brüchige Kabel in der Kabeldurchführung; die Kabel liegen dort sehr eng aneinander an. Später waren die Kunststoffgleiter defekt... Viele Grüße Andreas Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 2. November 2017 Teilen Geschrieben 2. November 2017 Ich kenne ein ähnliches Phänomen beim T5.2. Kommt sehr selten vor, meist, wenn er länger gestanden ist. Ich habe die Windabweiser montiert und wenn das Fahrzeug in der Garage steht, habe ich die Fenster immer ca. 3-5cm weit offen. Wenn ich dann losfahre und die Fenster ganz schliessen will, kann es vorkommen, dass das Fenster auf der Beifahrerseite bis zum Anschlag hochfährt, sich aber gleich wieder öffnet. Beim zweiten Versuch bleibt es dann zu. Aber es passiert nicht automatisch, wie bei Mondengel und sehr selten, schätze mal 2-3 Mal im Jahr ... Hab's aber nicht überbewertet, Elektronik hat halt manchmal ein Eigenleben. Das Phänomen tritt übrigens auch ab und zu im Sommer auf, wenn das Auto stundenlang mit 3-5cm weit geöffneten Scheiben in der prallen Sonne stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mondengel Geschrieben 3. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2017 Moin Gemeinde, Danke für eure Rückmeldungen. Mein Profil muss ich wohl in Ruhe neu ausfüllen, eigentlich war da alles drin, aber ich war länger nicht hier. Wir fahren einen T5.1 Ich denke ich lasse die Werkstatt mal nachgucken, wenn der Dicke zum Reifenwechsel dort ist. Viele Grüße! Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
HUSir Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Hallo, in die Runde, bei meinem Grand California 600 fährt im Stillstand (irgendwann) die Seitenscheibe an der Fahrerseite runter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Heute an einem Regentag war das besonders ärgerlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HUSir Geschrieben 5. September 2020 Teilen Geschrieben 5. September 2020 Wegen meines Problems fuhr ich sogar in die Werkstatt. Das hätte ich mir ersparen können: In den Grundeinstellungen im Car-Menü kann man das voreinstellen. Das löste das Problem. Meine Meinung: Über den Zündschlüssel bei längerer Betätigung das oder die Seitenfenster zum Lüften öffnen zu können, halte ich für ziemlich praxisfremd. Aber das war bei meinem GC600 so voreingestellt. Jetzt klappen bei längerem Zündschlüsseldruck lediglich die Spiegel ein - und das ist wirklich zweckmäßig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ipmuc Geschrieben 5. September 2020 Teilen Geschrieben 5. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Öffnen der Fenster über einen längeren Tastendruck kann super praktisch sein, wenn man bei Sommerhitze vor dem Einsteigen kurz durchlüften will... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. genau so ist es und wird von uns auch schon seit den vorigen Fahrzeugen so durchgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nicht nur das, beim Schliessen länger drauf drücken, schliesst dann alle Scheiben die allenfalls noch offen stehen. HUSir muss sich da an das "praxisfremde" wohl noch gewöhnen. Viele Fahrzeuge verfügen über eine solche Funktion und die wird mehrheitlich so bedient. Lange drauf bleiben beim Öffnen, die Fenster fahren herunter, lange drauf bleiben beim Schliessen, die Fenster fahren alle ganz hoch und bei manchen Fahrzeugen klappen die Spiegel ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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