Zum Inhalt springen

Alltagstauglichkeit mit langem Radstand


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sind eure Erfahrungen im Alltag mit langem Radstand? Ist der Lange überhaupt als alltagstauglich zu bezeichnen?

 

Meine Gedanken gehen da z.B. in Richtung Parkhaus oder generell auch Parkplatzsituation Supermarkt.

Ich kenne Parkhäuser, da wäre es mit dem langen unmöglich.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smartcdi

    4

  • Spassreisender

    2

  • Palmer01

    2

  • RiGo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also Parkhaus und T5 ist so ne Sache. Ich persönlich meide Parkhäuser mit meinem Dickschiff wie der Teufel das Weihwasser. Sicher wirst Du hier Antworten bekommen, die sagen, daß es kein Problem ist. Wenn dir das Rangieren nichts ausmacht kannst Du es schon wagen. Aber es bleibt ja auch die Länge von 5 Meter 30. Auch der Durchmesser des Wendekreises ist größer als beim normalen Rs. Und das "parken" bedeutet, daß der Dicke den "Hintern" immer schön rausstreckt. Davon abgesehen darfst Du dich über Macken in den Seitenteilen auch nicht wundern, denn es gibt ja viele nette Zeitgenossen, die ihre Türen ungeniert gegen des Nachbarn Fahrzeug knallen.

Fazit: Für mich ist der LR ideal zum Campen und auf der Strecke aber in der Stadt mit ihrer Parkplatzsituation schon herausfordernd. Sicher ist auch ein LR alltagstauglich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke hier im Caliboard wirst du nicht so sehr viele LR-Besitzer antreffen.

 

Evtl. mal die Kollegen im TX-Board um Rat fragen....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Unsere Nachbarn hatten den LR als Transporter mit einfachem Eigenausbau. Der wurde im Alltag durch die Frau genutzt. Das ging auch in engsten Parkhäusern. Allerdings hatten sie das Fahrzeug bereits tiefer gelegt gekauft. Das war die Lösung für die Einfahrt bei den Parkhäusern. Der LR hat durch die Radstandlänge das Problem der Höhe bei jedem Übergang von der Schräge in die Ebene. Also, unbedingt tiefer legen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hmm, dabei frage ich mich:

Hat man bei einer Tieferlegung das Problem nicht andersrum??

Also dass bei den Rampen dann die Bodenfreiheit nicht mehr reicht. Man also, je nach Rampenwinkel, mittig aufsitzt?? :confused:

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, Tieferlegung hin oder her. Klar ist, daß ein LR leichter aufsetzt als der normale Radstand. Kommt darauf an, wie schräg die Rampen im Parkhaus sind. Nach oben bedarf es sicher auch mehr als 2,1 Meter. Auch auf der normalen Strasse ist ein tiefergelegter T5 nicht immer im Vorteil. Denke mal an das Überfahren von Bordsteinen o. ä..

Ich hatte das Glück, daß der Vorbersitzer eine Goldschmitt Luftfeder einbauen ließ. Damit könnte ich bei Bedarf rauf oder runter mit dem Dickschiff. Auf der Korsika Fähre hat mich mal so ein Einweiser aufs Oberdeck geschickt. Da wußte ich noch nicht Bescheid über die Eigenheiten des LR. Und dann blieb ich mit dem Aufstelldach leicht hängen. Hat Gott sei Dank nur ein paar Kratzer oben gegeben. Die hab ich dann mit Lackstift zugemacht. Und das Dach ist aus Kunststoff. Konnte dann mittels der GS absenken, sonst wärs ernst geworden

Egal. Ich gehe nach Möglichkeit Parkhäusern aus dem Weg. Und wenn sie noch soviel Höhe und Breite bieten. Bei der Auffahrt z. B. von Fähren hieve ich immer nach oben um sicher zu gehen, daß ich nicht aufsitze. Vom Tieferlegen halte ich nichts, aber das ist bitte meine eigene Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Hinweise. War doch recht aufschlussreich. Aus dem Alter mit Tieferlegung bin ich definitiv heraus :-). So ein Luftfahrwerk wäre natürlich die Alternative.

VG

Link zu diesem Kommentar

Kommt halt auch immer sehr aufs Parkhaus an. Ich bin sozusagen Berufsfahrer und komme mit unserem KR eigentlich überall durch. Aber neulich im Thermalbad in Konstanz war es dann doch unangenehm eng, auch die Wendplatten waren nicht zu meistern ohne zurückzusetzen...

 

Unsere Nachbarn fahren eine Caravelle LR und schwärmen darüber. Aber wir wohnen halt auch auf dem Land.

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher, aber der Preis!!! Ich glaube, derzeit so um die Teuro 6.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir war für meinen Camper der zusätzliche Platz im Innenraum (gut und gern 30 cm) den der LR gewährt wichtiger als Parkhaus und Wendekreis.
Link zu diesem Kommentar

...wir nutzen unseren ausschließlich als Freizeitfahrzeug, jedoch auch auf Reisen gibt's in vielen (vor allem fremden) Städten zu Parkhäusern leider keine Alternative

Durch die Luftfederung ist er auch sehr gut Parkhaustauglich, jedoch sollte man sich trotzdem nicht allein auf die Höhenangabe verlassen - da wird auch bei angegebener 2,05 m Durchfahrtshöhe bei entsprechendem Rampenwinkel (trotz 195) schnell mal zu niedrig. Aufgesetzt haben wir in Parkhäusern noch nie.

Probleme gibt's manchmal mit dem Kurvenradius der Ein- oder noch schlimmer Ausfahrten (man muss ja irgendwie raus). Rangieren ist leider nicht immer möglich, also lieber vorher genau anschauen.

Die Parkplatzlänge war bisher äußerst selten ein Problem, eher die Parkplatzbreite - aber das ist ein allgemeines Problem unabhängig vom Radstand.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auf einem langen MV ein Aufstelldach nachgerüstet. Bin damit jetzt bei 203 cm. Vorher hatte ich kein Problem mit dem LR im Alltag, auch in den meisten Parkhäusern kein Thema. Wenn's für den langen zu eng wurde dann wäre es auch mit dem kurzen bescheiden gewesen (Parkäuser mit Schnecke zum Rauf und runter fahren...)

 

Jetzt ist mir meiner zu hoch, um in kleine Parkhäuser zu fahren. Evtl lege ich ihn mit einem B14 etwas runter, mal sehen.

 

Fazit: wenn du nicht in einer Stadt mit extremer Parkplatzsituation und kleinen Altstadtstraßen wohnst, ist der LR im Alltag kein Thema. Ich habe nach dem Wechsel von KR auf LR nach ein paar Wochen keinen gefühlten Unterschied mehr...

 

Im Campingbetrieb sind 40cm Welten! Und du bist immer noch viel kleiner und wendiger als alles an Weißware auf den Straßen...

 

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...Luftfahrwerk ist die Lösung:D, ist auch ne Komfortfrage...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Phuuu

 

Der Spaß liegt so bei 6 kEuro, oder? Glaube nicht dass es mir soooooo viel mehr an Komfort bringt, dass ich das dreifache von einem Bilstein investieren möchte...

 

LG

 

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    wgrf MirkoM HaLa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.