Wayalife Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Ich habe vor 2 Wochen meinen TSI abgeholt, Deine Beschreibung trifft es auf den Punkt. Bei 120-130km/h auf der AB fährt er mit ca. 9,5 Litern, im Sommer bestimmt etwas weniger. Kann ich also bestätigen. Bei Stadt / oft Bremsen-Beschleunigen braucht er 2 Liter mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pablo-Miralles Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Wobei die aktuellen TDIs auch nicht mehr mit denen von früher zu vergleichen sind. Heute ziehen Sie linearer als früher und das Drehzahlband ist besser nutzbar - leider entfällt auch dieses surfen können auf der Ladedruckwelle. Leise finde ich meinen bi tdi auch, der Verbrauch ist mit 9-10 Litern an der oberen Grenze des heute aus ökologischen und ökonomischen Gründen akzeptablen. Ein Benziner würde da wohl noch schlechter abschneiden - allerdings vermute ich das, ohne jemals einen Benziner gefahren zu sein. Die letzten 15 Jahre habe ich rund 500000 km in Dieselfahrzeugen zurückgelegt, wobei mich die Pumpe Düse von der Charakteristik am ehesten angesprochen haben. Viele Grüße Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 Wie ist denn die Leistung eines Benziner im Vergleich zum Diesel zu bewerten? Früher galt die Regel, dass Diesel PS x 1.5 = vergleichbar mit den Benziner PS. Wir hatten den Volvo XC60 Benziner mit 306 PS verglichen mit dem Diesel mit 220 PS und uns für den Diesel entschieden. Der Benziner erschien uns im Vergleich subjektiv wesentlich schwachbrünstiger. Es fehlte der Kick des Diesel. Gilt das für die VW Motoren ebenso, dann wäre der grosse Benziner ja dem 110 kw Diesel unterlegen. Und das beim doch deutlich höheren Vergleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hügi Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 Papier-Leistung oder gefühlte Leistung? Die absoluten Fahrleistungen sind nahezu identisch zwischen den jeweils gleich starken Modellen. Somit stimmt diese Formel wohl nicht. Beim Diesel kommt die Kraft eben schnell bei niedrigsten Drehzahlen, dafür nur in einem kleineren Drehzahlband zustande. Die neuen Turbo-Benziner haben diesen früheren Nachteil ziemlich ausgeglichen und die neuen TDIs haben auch ein harmonischeres Drehzahlband. Man könnte also sagen, sie haben sich angeglichen. Ich habe in der Garage noch einen Hochdrehzahlbenziner stehen, bei dem die Musik erst bei 4500 beginnt und erst bei 8000 endet. Der ist zwar schnell, muss dafür aber eben ausgequetscht werden. Das ist zum Spass haben witzig, für den Alltag bringt so ein Motor aber gar nix. 1987 ist aber auch schon lange her. Zitieren Link zu diesem Kommentar
infonaut Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das fände ich ja schlecht. Ab MJ Wechsel im Mai oder eher oder gar ab Januar ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vwweanbeat Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Jänner 2018. Im Konfigurator auf volkswagen.at kann (derzeit?) ein Benzinmotor nicht mehr ausgewählt werden - ganz im Gegensatz zum Konfigurator auf volkswagen.de Schade für die Österreicher, wie ich finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jujoja Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Ich glaube die neue Abgasnorm gilt ab dem neuen Modelljahr. Mal schauen was im Frühjahr passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hügi Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Hi, gerade im Netz gefunden. "Volkswagen Nutzfahrzeuge bricht Rekord Knapp zwei Millionen der verkauften Fahrzeuge haben einen Benzinmotor, eine Steigerung um 14 Prozent. Die Zulassungen von Pkw mit Dieselmotor sanken hingegen um 13 Prozent." Wenn das mal nicht GEGEN die Abschaffung des Benziners spricht? Gruß Dirk Hier der Link: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist ja ihr Problem. Die aktuellen Zahlen schauen nochmal anders aus, ganz zu schweigen vom Trend....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. VWN hat 495.000 Fahrzeuge produziert. Im Anschluss daran geht es um den deutschen Fahrzeugmarkt allgemein mit 2 Mio. Benzinern. Dein Zitat ist also falsch in dem Zusammenhang. Fake News! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 11. Januar 2018 Online Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Ob Fehler oder nicht wird keine Rolle spielen. Am Ende geht es um die CO2 Bilanz und die wird durch den Benziner nicht besser, dadurch werden hohe Strafzahlungen fällig. Bleibt abzuwarten welche Modelle aus dem Programm genommen werden um die Bilanz zu verbessern. Gruß Slide Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Habt Ihr den Artikel gelesen? Der erste Absatz spricht vom Produktionsrekord bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover und Posen. Im zweiten Absatz geht es um die Zulassungszahlen von Neufahrzeugen / PKW (ganz eindeutig ist das nicht) in Deutschland (KBA) und die rückläufigen Diesel-Zulassungen. Der letzte Satz behandelt die Produktion und den Export von Autos deutscher Hersteller. Ich kann zwischen den Abschnitten keinen Zusammenhang erkennen, bestenfalls dass 1. evtl. ein Teil der bei VW Nutzfahrzeuge produzierten Autos in den Zulassungszahlen des KBA erscheint und 2. evtl. Fahrzeuge von VWN ins Ausland exportiert werden. Mein persönliches Fazit: Eigentlich korrekte Fakten werden suggestiv aneinandergereiht, wie wir das ja öfter in der deutschen Journaille beobachten. Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaddyKN Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Naja das Verhältnis Diesel/Benziner beim T6 ist denke nicht vergleichbar mit allgemeinen Trends aller PKWs zusammen betrachtet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Ich hatte erst Kontakt mit der Mahag-VWN. Da spricht man von einer Steigerung des Benziners von unter 1% auf ca. 6%. Der Trend ist allerdings nach oben grichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Endlich mal eine Zahl, die zur Überschrift des Zeitungsartikels über VWN passen würde :-) Meine Schätzung ist - in der Reihenfolge der im Artikel genannten Rangfolge nach Stückzahl: T6 (oder T6+Caddy?) lt. MAHAG, von Markus zitiert 6% - überwiegend Deutschland nehme ich an, sowie überwiegend PKWs (MV, Cali) Caddy hat wohl die meisten Benziner, der wird doch eher als PKW zugelassen und auch als solcher betrachtet. Hier würde ich am ehesten annehmen, dass sich die KBA-PKW-Zahlen wiederfinden. Amarok Null - gibt es den für Export überhaupt als Benziner? Crafter Null - gibt keinen Benziner Unterm Strich wohl weit über 90% Dieselfahrzeuge bei VWN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.