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Frage zur Spureinstellung beim T6 Ocean


Bernie S.

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Hallo Beisammen,

 

bin neu hier und seit ca. 1,5 Jahren eigentlich begeisterter T6 Ocean Fahrer und Reisender. Habe aber seit ca. 1 Jahr (evtl. war das von Anfang an und ich hab's nicht whargenommen) einen Frust wegen ziehen des T6 nach links oder rechts (je nachdem, wie die Straße hängt, wobei das nur superminimal sein muss). D.h. ich bin eigentlich permanent am leichte Gegensteuern und denke mir, das kann's nicht sein. War jetzt drei mal in Werkstatt und die behaupten, dass die Spur nun zum dritten mal vermessen wurde und immer noch stimmt :confused: ?!?

In diesem Zusammenhang bzw. ein weiteres Ärgernins ist, dass auch die waagrechte Lenkradspeiche bei Geradeausfahrt nicht im Lot ist, d.h. bei Geradeausfahrt sieht es aus, als ob ich mit leichtem Lenkradeinschlag um die Kurve fahren würde, aber ich fahre geradeaus. Auch hier sagt die Werkstatt, sie kann es nicht anders einstellen !?!

 

Frage an die Gemeinde: Hat irgendwer ähnliche Probleme und wenn ja, wie wurden die gelöst?

 

Schöne Grüße aus dem Fünfseenland

Bernie

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Hallo Bernie,

 

hast du denn Serienräder und Serienfahrwerk auf dem Fahrzeug oder irgendwelche Umrüstungen, Breitreifen, Tieferlegungen etc. ?

 

Falls nein sollte man das eigentlich in Griff bekommen, evtl. mal den Freundlichen wechseln oder zu einem Reifendealer fahren.

 

 

 

Gruß T2-Fahrer

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Hallo T2 - Fahrer,

 

besten Dank für das schnelle Feedback !

 

Alles Standard, also keine Spielereien, Tieferlegen, breite Schlappen oder ähnliches.

 

Beste Grüße

Bernie

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Hallo,

wahrscheinlich hat der VW-Partner recht.

Wenn das Fahrzeug nach links zieht und die Straße nach links hängt, das Fahrzeug nach rechts zieht und die Straße nach rechts hängt, dann ist das Fahrwerk in Ordnung.

Wird die Problematik geringer, z. B.: bei schmaleren Winterrädern, dann ist das Fahrwerk auf jeden Fall in Ordnung.

Grüße

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Wenn Du mal im Nachbarboard nachliest wirst Du feststellen, daß die VW Werkstätten nicht in der Lage sind einen Tx anständig zu vermessen und einzustellen.

 

Bei mir war es so, daß er auch nach rechts weglief. Dazu gesellte sich extremer Reifenverschleiß auf der HA an der Innenseite der Reifen.

 

Ich hab das Fahrzeug dann beim Reifenhändler meines Vertrauens vermessen und einstellen lassen. An der HA kann ja konstruktionbedingt nur die Spur eingestellt werden. Der Sturz nimmt mit der Beladung zu.

 

Mein Reifenhändler hat noch einen der "alten" Vermessungsstände. Also nicht die mit rotem und grünen Licht. Die sind viel zu ungenau.

 

Nach der Aktion war ich überrascht. Das Lenkrad stand wieder gerade. Vorher stand es leicht rechts. Der Wagen läuft absolut gerade aus und nicht aus der Spur. Nach TKM 3 kann ich auf den Laufflächen keinerlei einseitige Abnutzng feststellen.

 

Wichtig ist auch, daß die Vermessung idealerweise mit neuen Reifen gemacht wird. Abgeschrubte Reifen nutzen nix mehr!

 

Guckst Du: (meine Story)

 

 

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Entschuldigung, aber das ist ne glatte Lüge.

 

Funktioniert nämlich so:

 

Fahrzeug wird auf dem Messtand so placiert, daß das Lenkrad gerade steht. Dann wird vermessen und eingestellt. Danach steht das Lenkrad gerade und der Wagen läuft auch in der Spur. Such dir mal ne ordentliche Werkstatt!

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Hallo Bernie, ebefalls T6 Ocean Fahrer seit Mai 17. Schon bei der Überführung hatte ich selbiges festgestellt. Lenkrad ganz leicht außer Mitte und ganz leicht, also minimal immer irgendwie am Gegensteuern. Mein Freundlicher hat das hinbekommen. Ging auf Garantie. Hatte noch unter 1000 km drauf, er meinte kriegen wir auf Garantie hin. Spur war aber in Ordnung und man hatte es so hingetrimmt, dass Lenkrad jetzt absolut mittig. Kein Gegensteuern mehr, wirklich jetzt 100 % in Ordnung. Mein Freundlicher ist der Beste. :) Meine ich aber ernst, bin wirklich sehr zufrieden schon seit 20 Jahren. Sollte also schon zu machen sein bei Dir. GRUSS GERD

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Hallo,

 

Also wenn ständig gegengesteuert werden muss, auch wenn es nur leicht ist, ist definitiv was nicht in Ordnung. Spur vorn und hinten, Reifenprofil und Luftdruck müssen passen. Auch der Sturz hat Einfluß, wobei der hinten nicht eingestellt werden kann.

 

Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten bei den Bauteilen selbst. Trotz neuem Wagen ist da ein Defekt nicht auszuschließen. Ich fahre 18" Räder mit 255er Sommer- und Winterreifen. Beide Radsätze liefern erstklassigen Geradeauslauf.

 

Stell doch mal ein Vermessungsprotokol hier ein.

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Wow, das geht ja echt schnell mit dem Feedback hier ! Besten Dank für die Tipps !! Werde morgen das letzte Vermessungsprotokoll suchen und hier hochladen. Bis dahin schönen Abend noch!

 

Bernie

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  • 4 Jahre später...

Vor ca. 3 Wochen (58.400km) war mein Calli zur Inspektion beim VW-Händler. Im Arbeitsbericht war lediglich "Sägezahn Innenseite" vermerkt. Bei der Fahrzeugübergabe erklärte der Serviceleiter, dass man den Reifendruck von 3,0 auf 2,8 bar abgelassen habe und nun alles in Ordnung sei.

Nun zeigt sich dieses Bild.

Was könnte nach 63.500 km Laufleistung innerhalb der letzten 5.000 km und korrektem Luftdruck (2,8 bar laut Hersteller) zu solch einem Laufbild führen?

Die Reifen waren an der Hinterachse meines Bulli’s montiert. Die „blanken“ Bereiche sind auf der Innenseite.

Ein Reifenwechsel steht allemal an, da auch die Vorderreifen an der normalen Verschleißgrenze angekommen sind.

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe dieses Bild bei den Reifen der HA. Laut Reifen Werkstatt ist das ein bekanntes Problem bei VW, ich soll alle 1-2 Jahre die Achse vermessen lassen. Reifen sind 2,5 jahre alt, 65tsd km

Grüße, Jens

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Also Ferndiagnosen sind immer schwierig und das das alles andere als Normal ist ist offensichtlich. Sieht der der HA auch so aus? oder ist das nur beim linken so?

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Hi,

 

beide Reifen der HA sehen so aus, nur auf den Bilder ist HA links, der rechte ist nicht bis auf die Karkasse aufgerissen.

 

Grüße, Jens

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Hallo Jens,

wenn die Reifen 62000km gehalten haben, ist das eine gute Laufleistung.

Vielleicht belädst du sehr Hinterachslastig? Oder fährst viel mit Anhänger - große oder zu große Stützlast?

Achsvermessung würde ich auf jeden fall machen lassen. Und das Reifenprofil öfter kontrollieren😉

Gruß Charly

 

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Kein normaler Verschleiß, so wie sich die Karkasse löst, das darf nicht so sein. Niedriger Luftdruck und hohes Tempo?  Die Reifen sind Schrott. Achsvermessung wird auch nicht so viel bringen, wie soll der Schaden denn entstanden sein?

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