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Wie hoch sollte die Batteriespannung bei Anschluss am Landstom sein?


ferd

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Hallo René, nachdem man hier keine fremden Bilder einstellen darf in Worten erklärt das Ladegerät setzt zu Beginn der Ladung die Spannung immer nur so hoch, dass sein maximal möglicher Ladestrom, den es abgeben kann, von der Batterie absorbiert wird. Im Falle des VW Bord Ladegerätes je nach Modell circa 18 A. Wenn nun die Batterien langsam voller werden, steigt der Innen Widerstand. Also schiebt das Ladegerät die Spannung etwas hoch, damit weiterhin der Strom in maximaler, stärke geladen wird. Sofern die Batterien ihn überhaupt aufnehmen: sind Sie gealtert oder kalt oder zu klein für das Ladegerät kann es sein, dass die 18 A gar nicht fließen können . Daher hat jedes Ladegerät eine Mindestbatteriegröße… Die Spannung steigt nun also weiter bis auf den Maximalwert, denn die Lade Kurve fest liegt, in diesem Fall circa 14,8 V. Das Ladegerät misst ständig den Strom und merkt, dass trotz steigender Spannung irgendwann der Strom immer weniger wird, denn die Batterie aufnimmt bis sehr gering . Ab einem definierten Punkt beschließt es nun Batterie voll, da der Strom sehr gering geworden ist und die Spannung nicht weiter erhöht werden darf. Jetzt wird die Spannung noch eine Zeit lang hoch gehalten, um den letzt Strom in die Batterie zu bringen auf dem hohen Spannungniveau aber mit sehr kleinem Strom. schließlich wird in die Haltung Spannung von 13,6 V zurück geschaltet und es fließt nahezu kein Strom mehr. So kann der Kali den Winter am Land Strom bleiben. Genau dieses Verhalten kannst du im Display beobachten, wenn du dich mal einen ganzen Tag davor setzt. Deine Werte zeigen, dass die Batterie schon relativ  voll ist beziehungsweise dass es einfach zu kalt ist und darum der Lade Strom nicht ansteigt auf seinen maximal Wert.

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Hallo @Benno_R

Du hast es wieder einmal wunderbar erklärt.

Danke.

 

Nur eines möchte ich anmerken bevor hier T5.1 Besitzer verunsichert anfragen.

 

In der CU des T5.1 stehen bei leeren Akkus und guten Bedingungen wirklich „>24A“.

Ob die wirklich fließen, kann ich nicht sagen. Aber diese Anzeige hat mich 15 Jahre und 2 Akkusätze begleitet.

 

Das ist bei den neuen mit Start-Stopp möglicherweise anders.
Da blicke ich noch nicht durch.

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Hallo

👍 

das Ladegerät ist immer noch identisch. es wird je nach 6.0 6.1 ca 2A nach vorne geleitet, daher circa 18A

 

>20 kann die T5 T6 Anzeige nicht anzeigen und mehr der Lader eigentlich auch nicht leisten, bei Winterkälte bringt man das aber nur bei extrem entladenen Batterien zustande, wenn überhaupt, mit 10-15 muss man schon froh sein bei Frost.

 

Gruss aus dem Winterschlaf

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Hallo Benno,

 

vielen, vielen Dank für dein ausführliche Beschreibung, die selbst ich als Laie verstehe.

Bin jetzt im Bilde und werde mich dann mit anderen Dingen rund um den Cali beschäftigen,

damit ich zum Saisonstart fit bin.

Schönes Wochenende und viele Grüße 

 

Renee

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