Odenwalddiesel Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Heute hatte ich ein eigenartiges Erlebnis. Mein Bulli hat nun ca. 8000 km gefahren und ist 6 Monate alt. Heute fuhr ich durch eine Ortschaft, die an einer Steigung liegt. Ich fuhr mit ca. 20 bis 30 km/h die Steigung hoch und plötzlich bremste der Wagen unvermittelt ab, ohne dass ich das Bremspedal betätigt hätte. Kein schönes Gefühl, war bisher auch noch nie der Fall. Sollte sich dieser Vorfall nochmals wiederholen werde ich hier davon berichten. Gibt es vielleicht ähnlich Erfahrungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Was hast du für Assistenzsysteme? Hat da was reingefunkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Hallo Odenwalddiesel, warst du zu diesem Zeitpunkt eventuell mit aktiviertem ACC unterwegs? Könnte das System vielleicht ein vorrausfahrendes Fahrzeug als potenzielles Hindernis erkannt haben? Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Odenwalddiesel Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Assistenzsystem sind: Berganfahrthilfe Tempomat mit ACC, war jedoch nicht aktiviert, außerdem bin ich mit max. 20 bis 30 km die Steigung hochgefahren, das die Straße sehr eng war. Das ACC spricht ja erst ab 30 km an, soweit mir bekannt ist. Licht und Sicht, war auch nicht aktiviert, da es hell war Bremsassistent ansonsten keine weiteren relevanten Assistenzsysteme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Die Notbremsfunktion greift auch ein ohne das ACC aktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Front Assist kommt mit ACC und ist auch unter 30km/h aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Bei der Notbremsfunktion sollte es aber mit einem deutlichen "Bing" eine akustische Vorwarnung geben. Ist jedenfalls bei unserem so. Bis zum Bremseingriff habe ich den Dicken allerdings noch nicht provoziert. Aber gut zu wissen, dass es funktioniert. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Odenwalddiesel Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Verstehe ich das richtig, dass die Notbremsfunktion eingreift, auch wenn das ACC nicht aktiviert ist ? Wie der Name des Systems aussagt, dürfte die Notbremsfunktion doch dann nur abbremsen, sofern ein " Notfall " vorliegt. D.h. Fahrzeug oder Hindernis voraus z.B. ! Ich bin an dieser Stelle schon vielfach vorbeigefahren, ohne dass das Fahrzeug abgebremst hat. Der Bremsvorgang war kurz und heftig, anschließend war das Fahrzeug wieder normal zu beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Hatte ich auch schon in einer engen Straße. Der Sensor wird irgendwas erfasst haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Die Notbremsfunktion hat mit dem ACC nichts zu tun. Die läßt sich nur durch ein separates Häkchen im Menü ein oder ausschalten. Unser Dicker hat mich mal angebimmelt, als ich ihm etwas zu forsch an eine Warteschlange vor der Ampel rangefahren bin, um auf die freie Abbiegespur zu wechseln. Könnte also sein, daß er z.B. in einer Kurve irgendwas als Hindernis erkannt hatte. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grenzland_Uli Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Diese Phänomen haben wir auch. Das ist die City-Notbrems-Funktion, die sinnvollerweise unter 30 Km/h anspringt. Es gibt bei uns eine Autobahnauffahrt, da springt die regelmäßig an, obwohl kein Hinderniss vorhanden ist. Ich erkläre mir das mit der Anordnung der Leitplanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Hallo Wie sieht das jetzt im Herbst aus? Da fallen massenweise Blätter zu Boden. Kann der Notbremsassistent das unterscheiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pablo-Miralles Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Guten Morgen, Was bin ich froh, einen Bus ohne diese ganzen Assistenten zu haben .... Vor kurzem bin ich mit einem neueren Volvo V70 gefahren, der hatte auch ein ziemliches eigenleben ... Viele Grüße Leo 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn an den Blättern noch der Baum hängt löst er aus, sonst nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RoHoRambleon Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Naja, also wenn der Wagen so reagiert, bloss weil der Sensor irgendetwas erfasst hat, bin ich auch froh, so etwas nicht befürchten zu müssen in Ermangelung solch eines Systems. Ich stell mir das gerade vor, wenn man vorsichtig am vollen Kaffeehäferl nippen will und der Wagen geht voll in die Eisen.......yeah Party! Fürs Bremsen bin immer noch ich als Fahrer zuständig, mit all den daraus resultierenden Konsequenzen! Aber das sind natürlich nur meine 5 Cent dazu. Gruss Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.