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Verbrauch mit 4motion, bzw. auch generell


Chosen1

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Je mehr “fahr” desto günstiger. :fahrer:
Das kommt mir entgegen. :peace:

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Ich vergleiche stets Bordcomputerwerte und an der Tankstelle errechnete Werte. Der Borcomputer ist unzuverlässig. Der zeigt zwischen 0.5 und 1.5 lt/100km zu wenig an. Bei 140km/h liegt er bei 9.0 und 120 km/h bei 8.0 - errechnete Werte.

 

Die Vollkosten des Cali liegen übrigens deutlich unter denen eines grossen Kombis. Da die Abschreibung viel tiefer ist. Dies bezogen auf Neuwagen.

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Dies erschließt sich mir nicht wirklich. Denn je höher der Anschaffungspreis, desto höher die Fixkosten.

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Ich schreibe Vollkosten und nicht Fixkosten. Der Wertverlust ist ja bei Neuwagen der grösste Kostentreiber. Wenn man für 60'000 Euro einen neuen, grossen Kombi (Passat, Superb) kauft und diesen nach 5 Jahren und 50'000 km wieder verkauft, hat der einen deutlich niedrigeren Restwert als der Cali. Da kriegt man noch etwas über 20'000 Euro. Den Cali verkauft man dagegen noch für 45'000 Euro oder  sogar noch mehr. Daher sind die Vollkosten während den 5 Jahren deutlich niedriger beim Cali. Denn der Mehrverbrauch und etwas höhere Wartungskosten wiegen das nie auf.

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Hi Almroad,

 

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Ich für meinen Teil nehm das Spritsparen sportlich: je niedriger die Zahl in der MFA, desto 😀. Gameification, Baby!

 

Was das Fahren mich am Ende kostet, ist mir, ehrlich gesagt, egal.

 

Außerdem bin ich aber auch einfach ein Nerd. Daten auswerten macht mir Spaß.

Wennhier einer fragt "was verbraucht ein 4M eigentlich mehr als ein Fronttriebler" legt mein Hirn los. Wie könnte ich das messen? Was für Variablen muss ich kontrollieren, welche kann ich denn überhaupt kontrollierten.

Wenn ich damit wem helfen kann, ist mir egal ob er damit Kohle sparen will, oder nur neugierig ist. Ich helf ihm und hab Spaß dabei.

 

Aber wieso rechtfertig ich mich eigentlich...

 

Viele Grüße,

Alex

 

 

 

 

 

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Das wird vermutlich daran liegen,  dass die MFA nur mit den Mengen rechnet,  welche direkt durch den Motor fließen. Wenn der Zuheizer und die LSH sich heimlich nebenher bedienen,  dann muss das ja von einander abweichen.

 

Das würde zumindest erklären, warum unsere MFA im Sommer genauer ist als im Winter.

 

Gruß Frank

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Bei uns schwankt die Abweichung vom errechneten Verbrauch auch im Sommer ohne Zuheizer und Standheizung.

Die Anzeige wird immer genauer, je länger man in konstanten Lastbereichen unterwegs ist.

Unsere Anzeige zeigt zwischen 0,2-1,0 zu wenig an.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Mal kurz in die Runde gefragt... wie verhält sich der Verbrauch im Winter derzeit bei Euch da mir für die Sommermonate noch die Erfahrung beim T6 146kW fehlt: 

 

nach 1000km bin ich noch nicht unter 10,5L gekommen Fahrprofil ist eher Landstraße und Autobahn.... letzteres nicht über 140 km/h

 

Mein NL T5 war sparsamer da bin ich selten über 9 gekommen 174PS


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Hallo,

wie geht das? Welche Wippe macht den Gangwechsel?

Ob ich das 2,5 Jahre übersehen habe?

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Die beiden Wippen, die beim aufpreispflichtigen „MFL mit Schalwippen„ dabei sind.

Gibt es leider nur in Verbindung mit DSG...

Bearbeitet von Knox16
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Hallo Binou,

beim Komfort Lenkrad gibt es links und recht jeweils eine Wippe. Links zum Runter- und rechts zum Hochschalten. Dabei bleiben die Hände am Lenkrad. Die beiden Wippen sind auf der Hinterseite angebracht, sodass sie beim Umgreifen des Lenkradkranzes betätigt werden können. Die Ganganzeige wechselt dann beim Hochschalten von z.B. D6 auf 7 (manuell), ohne D, und wechselt dann nach kurzer Zeit wieder auf D7. Zieht man die rechte Wippe etwas länger, erscheint sofort wieder D7, also der Normalzustand des DSG‘s. Ich finde das sehr praktisch!

 

Gruss Wolfi

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Danke Euch beiden.

Schade, auf der Rückseite meines Lenkrades sind die Speichen "nackig".

Auf der Vorderseite kenne ich alle Variationen und nutze sie bis auf Tempomat + Co.

Habt Ihr mal ein Foto davon?

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Bild

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(ist von irgend einem anderen VW, sieht aber gleich aus;

links und rechts oberhalb der Speiche erkennbar)

 

Grüßle Beni

 

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Ah, danke, sowas hab ich nicht. Mein Lenkrad hat auch nicht den zierenden Kreuzstich 😉

Bearbeitet von Binou
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Hallo Wolfi,

 

da muss ich doch glatt mal nachfragen,  in welchen Situationen die Schaltwippen so praktisch sind. Ich finde das DSG so super abgestimmt,  dass sich für mich keine Notwendigkeit des manuellen Eingreifens ergibt. Der Cali ist unser erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe und natürlich haben wir mal versucht,  ob man das manuell noch besser hinbekommt. Das funktioniert ja auch per Wahlhebel. Wir haben die Experimente aber recht schnell wieder eingestellt.

 

neugierige Grüße Frank

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