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Vor Kaufentscheid - Reserverad/halterung nachträglich montieren


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Moin,

wenn Du kein Reserverad hast, ist doch ein Kompressorkit mit an Bord. (links am Kasten unter der hinteren Rückbank). Der ist auch für andere "Luftbenötigungsfälle" geeignet.


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Ich habe ja ein Reserverad. Nur eben nicht in der Größe 235/65/17 mit AT-Bereifung wie ich das zukünftig haben möchte. Einen Kompressor habe ich mir bereits angeschafft.

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

wie schiebt ihr den Halter von der Schraube mit dem Distanzstück zur Seite?
Das Ganze ist so schwer, ich schaff es nicht, auch nicht mit Brechstange/Nageleisen als Hebel...

Möcht gar nicht dran denken, wie ich es wieder reinkriegen soll...

Nur mal so an Norwegen in der Pampa und Platten gedacht...

Bearbeitet von Binou
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Hast du die andere Schraube ganz rausgedreht und die Schraube beim "Verschiebeloch" gelockert?

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Natürlich 🤪

Hochgestellt ist das Heck auch.. Und natürlich kann ich es auch in der Werkstatt machen lassen... Aber ich denke, wenn ich es mal irgendwo, wohlmöglich auch noch im Winter, wechseln muss...
Vielleicht gibt es ja einen Trick? Z.B. mit einem Wagenheber den Reifen anheben und dann den unbelasteteren Halter zur Seite schieben?

Bearbeitet von Binou
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Konnte man nicht den Radmutternschlüssel irgendwie in das Blech einhakeln, um dann den Halter schöner/leichter zur Seite zu schieben und ablassen zu können ? Oder verwechsele ich das jetzt ?

 

Grüße,
Erik

 

*edit*

Gefunden: zwischen den Schrauben kann man den Radmutternschlüssel einschieben und damit den Halter schöner heben/senken/bewegen. Die linke Schraube muss natürlich gelockert sein und die rechte komplett rausgedreht sein.

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😉

 

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Da warte ich erst auf weitere kurzfristigere Lösungen...😛

 

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Hab's! Die 2. Schraube muss ganz bis zum Ende des Gewindes rausgedreht werden... Dann ist die Reibung vom Gummi weg...

Bearbeitet von Binou
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Ursprünglich sollte das mit dem Bordwerkzeug Radschlüssel möglich sein. Ist es aber oft nicht.

Besorg Dir ein längeres Rohr in entsprechendem Durchmesser, dann hebt es sich leichter. Oder mit Gewalt, auf den Rücken legen und treten, oder ein Seil an den Hebel und ziehen, oder mit einem Scheren- oder Stempelwagenheber unter den Hebel und anheben. Mit einem Radkreuz mit Nussvierkant kann man zu zweit angreifen und allein mit einem Widerlager hebeln. Viele lange T4 und T5 Jahren .... üben und überzeugt sein, dass man das Gewicht schafft. 

Ein plattes, dreckiges Rad verstaut sich auch platt kaum Leichter. Im Gegenteil das Trum Rad auf den Halter wuchten geht nur mit roher Kraft. Im Zweifel muss es in den Innenraum auf eine stück stabile Folie.

Letztne Sommer habe ich das Ersatzrad nur vom Halterbekommen nachdem ich mit den Hinterrädern auf Holzklötze gefahren bin.

Alles kein Trost. Leider auch keine Patentlösung.

 

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Danke für die Tipps! Ich bin immer froh, wenn ich in "Notsituationen"(obwohl das jetzt ja keine ist) schnell Hilfe aus dem Board bekomme! 👏

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Dafür habe ich den Eichenklotz n(oberes Foto) immer in der Bankschublade dabei! Die Auflastung verkraftet das zusätzliche Gewicht 🤣

 

4cheers hat recht: In die Aussparung zwischen den Schraublöchern passt der Schraubschlüssel. Brauche ich dann zum Hochheben des Halters samt Rad zum Einhängen..

Bearbeitet von Binou
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Dafür gibt es das Gleitstück 7H5806185B

 

 

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Ich glaube, dann wäre mit dem darin befindlichen Sand mein ZGg überschritten... und dazu die Nässe, der Schnee...😉

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Bearbeitet von Binou
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Wenn man sich den Untergrund so anschaut, nutzt Du den E-Radhalter wohl mehr als Ladefläche für heimliche Kiestransporte 😁

Oder ist das der Streugut-Vorrat für die vereisten skandinavischen Straßen ?

 

Grüße,

Erik

  • Mag ich 3
  • Haha 1
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In "

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" hatten sie beim Graben des Fluchttunnels aus dem Gefängnis das Schüttmaterial häufchenweise in den Hosentaschen rausgetragen... vielleicht macht ja Sybille das mit ihrem Cali? 😜

Bearbeitet von felixgu
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Ich gehöre zum Urtyp "Sammler" und hab halt gerne "fassbare Erinnerungen" an meine Reisen :-)

 

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