Zum Inhalt springen

Drehkonsole verbogen VW T6.


Chribee

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

eine Frage:

Bei uns blieb die Verkleidung der beiden Vordersitze beim Drehen an einer Schraube die aus der vorderen Schiene der Längsverstellung herausguckt hängen. Dadurch brach beim Drehen die seitliche Verkleidung ab, da sie an der Schraube hängen blieb. VW hat das zwar netterweise als Garantie abgerechnet, meinte aber, dass die Drehkonsole verbogen war. Das passiert wohl, wenn man den Sitz nicht vollständig bis zum Einrasten umdreht, also 180 Grad und dann drauf steigt um oben ins Bett zu gehen. Den Beifahrersitz haben wir eigentlich immer vollständig gedreht, den Fahrersitz vielleicht insgesamt 5x auf 26.000 km.

 

Kann das so schnell passieren? Den Fahrersitz dreht man ja meist gar nicht vollständig um, da man wegen der Küche dann nicht mehr sitzen kann.

 

So so richtig plausibel scheint mir das nicht. Ich bin mit 81kg auch der schwerste bei uns. Das wäre dann ja irgendwie nicht richtig Praxistauglich, oder?

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich drehe den Sitz immer nur teilweise und raste ihn nie ein.

Und ja, ich steige auch immer auf den Sitz.

Ich bin sicher kein Leichtgewicht, aber bisher hat der Sitz das klaglos überstanden.

 

Bisher ist das auch meines Wissens hier noch nicht vorgenommen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man das Teil einfach so verbiegen kann.

 

Man sollte nicht immer alles glauben, was die in der Werkstatt so von sich geben.

Bin da aus eigener Erfahrung immer eher etwas skeptisch.

 

 

 

Unverbiegbare Grüße,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chribee,

 

ich habe bei meinem Beifahrersitz das gleiche Problem mit der Verkleidung. Weil uns jemand mal gesagt hat man solle beim Aufsteigen ins Obergeschoss aufpassen und wegen der Sitzheizung nicht zu häufig mittig auf den Sitz treten habe wir fast immer auf die Seitenflanke des Sitzes getreten und dadurch die Halter der Verkleidung schief getreten. Ich war allerdings noch nicht beim freundlichen und habe die Halter der Verkleidung selbst etwas verstärtkt und dadurch wieder gerade gebogen. Jetzt tut eine Leiter bei uns ihren Dienst. Ich habe mir die MaxCamp Leiter gekauft und nach Vorlage von Markus (ibgmg) ein wenig schmäler gemacht. Ich hoffe das das Problem jetzt erst mal vom Tisch ist.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chribee,

wir sind bei unserem letzten Bus 8 Jahre über die Sitze hoch gestiegen. Davon sicher die Hälfte nicht um 180° gedreht :-)

Und ich kann mit Sicherheit behaupten, dass unsere Konsolen nicht verbogen waren. Ich kann mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Kannst Du mal ein Bild posten?

Zu Beginn sind wir auch immer über die Flanken der Sitze hoch gestiegen, aus Angst dass die Sitzheizung etwas ab bekommen könnte...doch wie das halt so ist über die Jahre, später ging es direkt über die Sitzfläche hoch. Unsere Sitzheizung ging bis zum Schluss. (Soll jetzt nicht heißen, dass es gut ist direkt auf die Sitzfläche zu treten ;-))

 

Bin gespannt aus das Bild, sofern man die angeblich verbogene Konsole überhaupt auf einem Bild erkennen kann...

 

Schöne Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

Wir schlafen jetzt oben und die Kinder unten. Und treten nicht auf den Sitz, sondern stützen uns mit den Armen beidseits auf die langen queren Ränder der Aufstiegsöffnung, dann ein bißchen Schwung aus den Beinen und schwingen das rechte Bein mit dem Fuß auf den entfernteren kurzen Rand, schwingen dann den Körper nach oben und setzen uns erstmal auf den vorderen Matratzenrand. Da braucht es garkein Hilfsmittel und dem Sitz passiert auch nix.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:eek::eek:

 

Bei mir läuft gerade das Kopfkino. Ich sehe gerade, wie das bei mir aussehen/ausgehen würde!

 

"schwingen den Körper".... haha, die Zeiten sind leider vorbei!:tongue2:

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch wieder so ein VW-Murks. Bestimmungsgemäß ist es sicherlich auf den Sitz zu treten, egal wo! Im Handbuch steht nur, man soll nicht auf die Armlehnen treten. Also muss der Sitz und alles was in und an ihm ist das auch ein ganzes Fahrzeugleben (> 10 Jahre) aushalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Antworten!

VW hat die Konsolen schon erneuert, leider habe ich vorher kein Bild gemacht. Anbei 2 Bilder nach der Reparatur. Ich verstehe die Notwendigkeit der Schrauben nicht. Ist das bei Euch auch so? Zwischen der Verkleidung und der Schraube sind nur 4-5mm.

 

Also so langsam fängt die Qualität dieses "Premiumfahrzeuges" an zu nerven. Ich mag den Bus, aber ich würde ihn mir wahrscheinlich nicht noch einmal kaufen, da stimmt irgendwie das Preis Leistung Verhältnis bei mir nicht.

 

Neben den Sitzen war das Gurtschloss am Beifahrersitz lose, permanent klappert oder knistert irgendwas ( ok, das ist ein Nutzfahrzeug ohne Dach), Folierung an der B Säule löst sich, Bremse knarzt in Kurven usw. Nur doof, das er schick ist und man in einem 5er Touring nicht gut schlafen oder kochen kann. Aber der hätte sicher auch seine Macken. Der Marco Polo war zwar von der Qualität beim Test wesentlich besser, ist aber zu unpraktisch.

 

Naja, bin ja selbst dran Schuld und will jetzt nicht das Thema ändern.

 

Viele Grüße an das tolle Forum!

Chribee

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Diese sinnlosen Schrauben habe ich ein paar mm abgefeilt und zum Rostschutz wieder mit schwarzem Lack versiegelt. Jetzt streift da bei mir nix mehr an der Verkleidung.

 

Die Schrauben sind in die Schiene eingepresst und ich vermute die dienen in anderen VW-Modellen einem sinnvollen Zweck... im Bus sind sie jedenfalls überflüssig.... Großserienteile eben... da muss man, trotz Premiumanspruch seitens VW, eben Abstriche machen :aua:

Link zu diesem Kommentar

... ja die Dinger werde ich dann wohl auch kürzen müssen, wollte damit eigentlich noch bis zum Ende der Garantie warten.

 

LG

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Verflixte Kiste . . . habe grade eben mal nachgeschaut und entsetzt festgestellt, dass bei uns auch die Schraube und die Verkleidung saugend Kontakt haben. Ist vorher noch nicht aufgefallen. Erstaunlicherweise aber nur auf der Beifahrerseite. Es sieht auch nichts verbogen aus und das Oberstübchen besteigen wir über den Fahrersitz. Der hat ca. 3 mm Luft an dieser Stelle.

 

Verwirrte Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Habe mich auch schon ewig gewundert, dass beim Beifahrersitz irgendwas schleift beim Drehen.

Es sind in der Tat diese unnützen Schrauben, die Verkleidung hat auch schon deuliche Kratzspuren.

Werde morgen gleich mal die Säge ansetzen, dann ist da Ruhe im Karton.:cool:

 

Erstaunlich nur, dass mir das in all den Jahren noch nie aufgefallen ist,

hihihi...naja, ich dachte das ist halt so mit diesem Geräusch.:rolleyes:

Beim Fahrersitz tut sich da seltsamerweise bei mir auch nix, da passt es.:confused:

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe da jetzt auch mal nachgeschaut und siehe da, beim Fahrersitz kratzt bereits die linke Schraube ganz leicht :rolleyes: . Danke an @Chribee für die Bilder dazu. Habe sogleich alle 4 Schrauben um ca. 6mm abgesägt, die Sägespäne penibel entfernt und den Schnitt wieder schwarz gelackt ;).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, auch mir ein :danke:dafür.

 

Ist ja net zu fassen, was man hier nach sooo vielen Jahren noch lernen kann.:D

 

Schrauben sind jetzt gekürzt, und siehe da, schon ist Ruhe bei der Dreherei.:dance:

 

 

 

geräuschlos drehende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Danke für diese hilfreiche Information! Auch bei uns bleibt beim Beifahrersitz die Verkleidung hängen ... klar, nicht seit Anbeginn, aber seit ca. 3 Jahren. Bisher blieb uns schleierhaft, warum. Jetzt haben wir Aufklärung und die Säge wetzt die Zähne!

 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    ppschmitz Zabaione udrutschmann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.