peter2233 Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 Hallo zusammen Ich brauche Felgen und Winterreifen für die kommende Saison. Offenbar spielt da das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) eine Rolle. Die eine Werkstatt berechnet das extra, die andere Werkstatt meint es sei egal. Was nun? Auf was muss ich genau achten? Besten Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
die Humpalumpas Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 Hallo Peter, Normalerweise hast du keine Sensoren verbaut. Dein Wagen nimmt die Druckkontrolle über den ABS Sensor ab. Deine Reifen haben keinen Sensor verbaut. Deine Reifen-Mensch macht das so wie Früher. Ein Blick ins Handbuch vom Fahrzeug hilft weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau so ist das. Dein Bus macht das über das ABS und vergleicht bei Geradeausfahrt die Drehzahldifferenz deiner Räder. Reifen montieren und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 T5.2/T5GP und T6/T5GP2 gab es ausschließlich mit Reifenpannenanzeige (RPA), also einem System das indirekt über die Raddrehzahlen (sprich ABS-basiert) einen Druckverlust erkennt. Sensoren o.ä. sind daher nicht verbaut und wenn eine Werkstatt dafür etwas extra berechnet, mögen sie das doch bitte begründen. Einziger Unterschied ist nämlich das nach dem Wechsel einmal kurz ein Knopf/Menü betätigt werden muss (Dauer ca. 10-15 Sekunden). Jede halbwegs fitte Werkstatt sollte das aber auch wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter2233 Geschrieben 25. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2017 hallo zusammen vielen dank für die aufklärung. ich werde mal naiv nachfragen für was die 200.- aufpreis für das rdks sind... danke für eure beiträge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.