Zum Inhalt springen

T5.2 California Beach mit original VW Küchenzeille nachrüsten


CaliBeach_1910

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen T5.2 Cali Beach mit 2er-Sitzbank und durchgängigem Multiflexboard und würden gern die Staubox gegen eine komplette Schrank-/Küchenzeile austauschen.

Klar soll dann auch ein externer Stromanschluss und eine Einspreisung für den Wassertank und die Dachstaubox hinzu kommen.

Das Multiflexboard müsste dann natürlich auch gekürzt bzw. ausgetauscht werden.

 

1.) Kann mir jemand sagen, ob man die original VW Einbauten zum Beispiel aus einem Coast oder Ocean recht unkompliziert in einen Beach einbauen kann?

2.) Wenn ja, hat eventuell jemand eine Idee, wo man eine komplette Schrank-/Küchenzeile her bekommt?

3.) Wo könnte man die Umbauten im Norden Deutschlands (wir kommen aus Hamburg) machen lassen?

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Dieter,

Danke, hab ich auch schon gesehen. Leider passt die Farbe so gar nicht - hellgrau oder anthrazit wäre großartig.

Die Frage aller Fragen ist aber ob es überhaupt in unseren Beach passen würde?!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars

 

Ich weiss, das ist auch nicht Deine Frage, aber weshalb keinen Maxxcamp-Ausbau?

 

Grüsse Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

setze Dich mal mit dem User holladi in Verbindung. Soweit ich weiß, hat er eine Küche aus einem CL/Coast/Ocean in seinen Beach gebaut. Soviel vorweg: sich bei MaxxCamp o.ä. umzuschauen, wird einfacher sein. Die Möbel dort sind auf den Beach ausgerichtet. Für die Original-Küche musst Du auch einiges an Verkleidungen auf der linken Seite tauschen und "hinterher geworfen" werden einem die Original-Küchen nun auch nicht gerade.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Erik,

Danke für den Tipp. Hab holladi mal angeschrieben und parallel diesen Threat gefunden: Comfortline Küche in Beach?

Nach allem was dort zu lesen war bin ich von der Idee eine original Küchenzeile einzubauen wieder weiter abgerückt. Riesen Aufwand und unser Beach müsste ja auch so modifiziert werden, dass es anschließend kein zurück mehr gibt.

 

Warum keine Module von MaxxCamp oder anderen ist schnell und leicht erklärt:

1.) sieht eben alles nach nachträglichem Einbau von Zubehör aus,

2.) gibt es meines Erachtens kein besseres (Raum-)Nutzungskonzept als das originale und

3.) hatten wir gehofft unseren Beach mit einem entsprechenden Festeinbau auch als Camper anmelden und damit Steuern sparen zu können.

 

Wir haben bereits eine Waeco CFX28 hinter dem Fahrersitz auf der 3. und 4. Schiene befestigt. Uns geht es in erster Linie um deutlich mehr Stauraum oder besser gesagt mehr Staumöglichkeiten. Unser Bettkasten wird als Staukasten genutzt. Wir haben dort allerhand drin: Geschirr, Besteck, Brillbesteck, Lampen, Gewürze, etc. Will man was aus unserem Bettkasten raus holen ist das immer ein echter Akt, da neben dem eigentlichen Gegenstand diverses anderes Zeug mit raus muss, bevor man da anständig ran kommt. Der Staukasten an der Seite mit seinem einzelnen Großen Fach bietet nur beschränkt Möglichkeiten zu wirklich Ordnung zu halten und als Toploader läßt sich ja auch nichts dauerhat auf dem Staukasten abstellen. Wenn der Tisch innen aufgebaut und eingehängt ist, dann kommt man an den Staukasten nicht mehr ran und den Bettkasten nicht mehr ohne weiteres auf.

 

Schicke, reine Schrank-Module mit Regalböden und Schubladen als Alternative zum breiten Multiflexboard und dem Staukasten haben wir leider noch nicht wirklich gefunden.

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

hab seit dem Frühjahr den Maxxcamp-Komplettsatz an Board - bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist das die einzige komfortable Lösung um aus einem T5.2 Beach im Ansatz einen T5.2 Comfortliner zu machen. Natürlich ist vieles im im großen Bruder besser und größer - aber das kommt halt alles so ab Werk. Dafür kann man im Maxxcamp selbst entscheiden, was man wirklich benötigt, ich zB habe auf die Kochplatte bzw. die Wasseranlage verzichtet, ich koche immer draußen und Wasser gibts am Campingplatz. Dafür hab ich einen riesigen Schrankteil dazu gewonnen. Und ich finde, die klappbare Bettplatte genial - auch die sparsame Komfortmatratze ist mehr als ausreichend. Wenn du mich bzw. meine Familie fragst - wir würden es immer wieder so machen ...

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

der Einbau einer Originalküchenzeile in den Beach funktioniert maßlich.

Verschrauben 5 mal mit der linken Bodenschiene und zwei, drei mal mit der Seitenwand, damit im Crash die Küche nicht davonfliegt.

Ich habe die vorhandenen Seitenverkleidungen entsprechend den Maßen der Küche ausgesägt und weiterverwendet.

Aber wenn Du das nicht selber machst, ist es meiner Meinung nach unwirtschaftlich. Es sei denn Du bekommst so eine Originalküche sehr günstig.

Wenn Du noch was wissen möchtest, einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Holladi und alle anderen!

 

Ich bin hier neu hier, auch gerade dabei einen mit Multivan-Schienensystem nachgerüsteten Transporter mit einer California Möbelzeile zu bereichern.

Das mit der mechanischen Befestigung hört sich gut an, vor allem wenn man die linke Schiene ja scheinbar wirklich mit zur Befestigung nutzen kann.

 

Wie ist das denn mit den Anschlüssen, vor allem den für den Kühlschrank? Habt Ihr da die Orginal CU verbaut oder was anderes...ich habe voneiner Kissmann-Steuerung gelesen? Und hat jemand die Pin-Belegung des 17-poligen Steckers? Und gibt es noch weitere versteckte Herausforderungen, sowas in den Transporter einzubauen?

 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus,

 

beste Grüße aus Hamburg!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich denke eine gebrauchte Küchenzeile um 2500 Euro kaufen und dann noch die ganzen Anschlüsse zu machen ist unwirtschaftlich, weil es zu lange dauert und zusätzliche Kosten verursacht (z.B. für die Durchbrüche in der Karosserie, CU etc.).

Sofern die Original Küchenzeile nicht wirklich sehr günstig ist, lohnt es sich nicht.

Ich habe z.B. sehr günstig einen leeren Original Küchenkorpus bekommen und auf den eingebauten Kühlschrank und Doppelherd verzichtet. Statt dessen nutze ich das "Kühlschrankfach" als Bettwäschestauraum. Gekocht wird auf einem herausnehmbaren 30 Euro Tischkocher mit Gaskartuschen, welcher sich in der Mitte unter den DREI bei mir Acrylgasabdeckungen befindet. Ganz rechts ist eine kleine Edelstahlspüle mit elektr. Wasserförderung untergebracht. Der Frischwassertank befindet sich in der Seitenwand des Calis, quasi hinter der Küche und das Abwasser läuft frei nach unten raus in einen losen Kanister unter dem Bus.

An der Stelle wo im Original die dritte Batterie, der Frischwassertank und die Gasflasche sind, ist bei mir der Weinkeller ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holladi,

 

Vielen Dank fürs schnelle helfen! Ja, das hört sich wirklich pragmatisch an, vor allem der Weinkeller kommt meinen Prioritäten entgegen!

 

Mal schauen wie weit ich (und meine zum Glück deutlich kompetentere Unterstützung) mit dem Kühlschrank und Gas kommen;-)

Link zu diesem Kommentar

Einen Kühlschrank habe ich natürlich auch noch. Und zwar einen Engel mit Blechgehäuse, der während der Fahrt im Wohnzimmer an die Schienen geschraubt wird. Irgendwie muss der Weißwein ja gekühlt werden....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, ich bin neu hier und habe diese Anfrage gefunden. Da ich das gleiche Projekt habe, hätte ich da ein paar Fragen.

1. Muss die Schiene für die Sitze hinten ausgebaut werden?

2. Welchen Kabelbaum braucht man um die Originalküche mit dem Bordnetz zu verbinden?

3 Welche Module benötigt man für die Steuerung des Kühlschranks?

 

Wenn Ihr mir weiter helfen könnt wäre das Super. Vielen Dank im voraus.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    zeti75
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.