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Stop and Go, Stop Start permanent auschalten?


Laini

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Man kann ja per Knopfdruck die Stop und Start Funktion ausschalten.

Leider muss man das aber nach jedem Start wieder neu machen. Mich persönlich nervt das ein wenig (bis viel)

 

Kann man die Stop/Start Funktion permanent ausschalten?

 

Oder ist das eine Frage für das allgemeine T6 Board?

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Kann man nicht, ist vom Hersteller bereits in den Durchschnittsverbrauch eingepreist. Ich freue mich allerdings über die Funktion und finde sie meist nützlich und unproblematisch.

Was hast Du nochmal für ein Auto (schreib doch mal was detailierteres ins Profil)

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Ich habe einen VW California T6, DSG, 150 Ps

 

Naja, mich nervt diese Funktion. Darum gibt es wohl auch den Ausschaltknopf :P Nur sollte der eine Dauerfunktion haben :D

 

Im Sommer kühlt die Klima nicht mehr voll, es kann vorkommen, dass die Abschaltautomatik grad einschaltet, obwohl ich in der Sekunde wieder losfahren möchte....naja und zu guter Letzt stört mich das Diesel Gebrummel NICHT und die Umwelt kann ich auch nicht mehr retten. So gesehen, will ich sie permanent abschalten. Ich denke, irgendwie geht das. Nur macht das VW natürlich nicht offiziell.

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Soll angeblich funktionieren:

 

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Danke für den Tip :)

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Nicht zugelassen im Bereich der StVZO, das gibt schonmal einen Hinweis,ob das in der Schweiz anders läuft? (glaube ich nicht, da kriegt man ja schon beim zu schnellen Fahren das Hauptproblem wegen des Delikts gegen die Umwelt).

Ich habe in einem Dreivierteljahr T6 eigentlich nur die Algorithmen geschätzt (natürlich geht der Motor nicht aus bzw. wieder an wenn die Innenraumtemperatur ohne laufenden Klimakompressor nicht gehalten werden kann).

Das er gelgentlich nur kurz ausgeht weil er die Ampel nicht kennt - mit dem Schaltgetriebe tritt man dann halt die Kupplung und er geht nicht aus. Und wenn schon - das ist unwichtig, das System funktioniert gut wenn man sich drauf einlässt. Die Entwickler haben an vieles gedacht.

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Gerade mit dem DSG läßt sich das übrigens gut steuern, ob die Funktion ansprechen soll oder nicht. Ich finde es prima, habe keine Probleme damit.

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Mit einem Schalter ist die Abschaltung praktikabel, weil er ja nur ausgeht, wenn ich den Gang raus nehme.

Mit DSG ist es aber absolut nervig. Selbst am Kreisverkehr geht der Motor aus, nur weil man noch 2 s warten muss, um reinzufahren.

Ich kenne es zwar nicht vom T5/T6 sonder von Audi, aber da ist es einfach unpraktikabel. Und ehrlich gesagt frage ich mich dabei auch, wie das über viele Jahre zuverlässig funktionieren soll, wenn der Motor in jedem Kreisverkehr neu gestartet werden muss im normalen Berufsverkehr...

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Bei meinem letzten Audi A6 war die Start-Stop Automatik so, dass man das Abstellen des Motors steuern konnte, leichter Druck aufs

Bremspedal -> Motor läuft weiter, beim festen Druck ging der Motor aus. Ich fand das total praktisch... geht das beim T6 nicht?

 

virtulex

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Uff, dachte schon, ich sei der einzige, den die Start/Stop Automatik nervt. Aber wenn man sich länger im Netzt damit beschäftigt, erkennt man, dass man nicht alleine ist :P

 

Ich guck weiter.... :tongue2:

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Das mit dem unterschiedlichen Druck aufs Bremspedal klappt auch beim T6.

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Ich finde die Start-Stop Funktion prinzipiell recht gut, verwende sie aber nur dann, wenn ich wirklich länger stehe (also Bahnübergang oder Ampel die länger rot ist).

Den Taster selbst finde ich nicht so praktisch, da man immer im Blick haben muss, ob er nun an oder aus ist.

 

Wesentlich besser wäre es gewesen, wenn der Motor im Stand nach Druck auf einen Taster direkt ausschaltet.

Das würde ein wesentlich unkomplizierteres Fahren ermöglichen.

 

rote Ampel oder Bahnübergang => Taster drücken.

Stoptafel oder anderer kurzer Halt => Taster nicht drücken.

 

Aktuell sieht es so aus:

rote Ampel oder Bahnübergang => vor dem Halt kurzer Blick auf Taster, wenn Taster leuchtet dann Taster drücken, wenn Taster nicht leuchtet dann Taster nicht drücken.

Stoptafel oder anderer kurzer Halt => vor dem Halt kurzer Blick auf Taster, wenn Taster leuchtet dann Taster nicht drücken, wenn Taster nicht leuchtet dann Taster drücken.

 

Den Motor durch nur leichten Druck auf's Bremspedal anzulassen funktioniert zwar, ist aber nicht immer praktikabel.

 

Walter

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Steht doch drin!

Zudem habe ich sogar noch die Hobbys ausgefüllt. Was möchtest du von mir? (ich sehe, dass du überall zu mir was schreibst)

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Um das geht es hier nicht. Dazu kannst du ein eigenes Thema eröffnen.

 

 

 

Ein Dankeschön an die vielen Hinweise per PN. Die haben mich weitergebracht :)

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Gast
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    nader_cambier -nice2see- chiller0815 escarabajo
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