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kleine "Lüftungs-Öffnung" im Aufstelldach oben li u. re


Laini

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So, kleine Bastelarbeit fertig (Das WE mit deeeem sch...önen Wetter bietet sich geradezu an 😜😞

Erste Idee war, einen "Persenningstoff" vom Segelmacher (aus dem Hundeschuhnähfundus) mit kleiner Schraubgewindestange und kleinen Magneten in eden Stoff genäht außen und mit großen Magneten innen zu befestigen.

Balg bleibt "unverletzt. Bilder sagen mehr als..

.

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Probleme: 1. Müsste an der Seite auch noch mit Magneten abgedichtet werden.

2. Wehe, so ein Magnet fällt ab... der klebt am erstbesten Stahlteil im Bus! Wer suchet... Am Handbremshebel, an der Gitterbox für die Hunde...

 

Ich wollte schon innen am Rand das zugeschnittene Stück Stoff annähen, als mir Kleber einfiel.

Jetzt ist das Stück Stoff mit der unbeschichteten Seite zum Netz auf den doppelten Rand mit Gewebe-/Lederkleber aufgeklebt. Mal schauen, wie lange es hält...

Ich habe die Flicken innen befestigt, weil die Klappen an den großen Fenstern auch innen sind. Netzgewebe wird also auch dort nass.

Im Stoff des Balgs sind die Ränder des Lochs mit grauem Band eingefasst, darauf ist das Netz, ebenfalls mit grauem Band eingefasst, genäht.

 

 

Hoffentlich kommt bald ein Sturmtief für einen Test!😉

 

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  • 3 Jahre später...

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Wie sind denn deine Erfahrungen mit deiner Lösung?

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Hervorragend. Die Löcher sind bei mir durch die von innen eingeklebten Flicken immer verschlossen.

Ich habe aber schon lange nicht mehr bei über 25°C übernachtet.

Wenn ich Lüftung brauche, nutze ich jetzt die Fahrerhausseitenfenster mit den Windabweisern. Es hat zwar gedauert, bis ich mich an den "Schatten" beim Rausschauen gewöhnt habe, bin jetzt damit sehr zufrieden.

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  • 1 Jahr später...

Update: Auch nach weiteren 2 Jahren inkl. Island mit viiiiel Wind und dieses Jahr an der Ostsee mit 30 Grad aber ohne Wind halten die beiden Flicken wie am 1. Tag! Wenn ich Luft brauche, öffne ich die halbrunden Fenster je nach Bedarf.

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Hallo Sybille,

 

ich glaube diese Löcher sind Vorschrift. Wenn man kocht, entsteht ja CO, damit dieses tödliche Gas Dich oder Deine Hunderl nicht umbringen kann, sind diese beiden Löcher unverschließbar da angebracht.

Da steht auch was dazu in der Cali BA und auf dem kaum lesbaren Pickerl am Herd.

Ansonsten frag den Gasprüfer oder besser, Deinen Kaminkehrer......

 

Gesunde Grüße

 

Fritz

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Diese Löcher hat auch der Beach Tour (ohne Gas und ohne Kocher) im Balg. Wahrscheinlich gibt es nur eine Ausführung mit Löchern.

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Ohne Vorschriften oder VW-Gebrauchsanweisungen in diesem Zusammenhang zu kennen, würde ich Fritz zustimmen.

Allein, dass diese Zwangsbelüftungen vorhanden sind und von VW nicht aus Kostengründen weggelassen werden, unterstellt einen Nutzen, der wegfällt, wenn die Öffnungen verschlossen werden.

Die Geschichte mit dem verbrennenden Gas und den sich daraus ergebenden geruchsneutralen Nebenwirkungen drängt sich förmlich auf.

Nun frage ich mich tatsächlich (Erfahrung aus vielen Herbststurmnächten an Nord- und Ostsee sind vorhanden), kann der Luftzug durch die beiden Minilöcher tatsächlich so stark sein, dass er stört. Oder ist es nicht so; man schläft ja auf dem Auto, umgeben von ein bischen Stoff; dass im Obergeschoss immer etwas Luftzug vorhanden ist.

Nun ist ja jeder unterschiedlich empfindlich und vielleicht merk ich ja auch schon nichts mehr. Aber der Gedanke an der Sinnhaftigkeit dieser Belüftungen sollte auf jeden Fall weiter verfolgt werden.

 

Windige Grüße

Frank

 

P.S. Vielleicht entsteht der Luftzug ja auch durch den offenen Einstieg nach oben. (Kamineffekt)

 

 

Bearbeitet von Franko
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Hallo,

1. Frage: Wieviel CO entsteht bei 1/4h Betrieb einer Gasflamme? Länger brauchen meine "Gerichte" nicht 😜

2. Frage: Wohin geht das Gas bei kleinem Luftraum, wenn das Dach nicht offen ist und trotzdem gekocht wird?

 

Anmerkung: Wenn Du bei Minusgraden oben schläfst, ist jeder Luftzug sehr unangenehm im Gesicht.

 

Irgendwo muss es eine Zwangsbelüftung geben, sonst wäre ich (und die Hunde) bei geschlossenem Dach und unten schlafend mangels Sauerstoff schon nicht mehr unter den Lebenden.

Manchmal vergesse ich die Fahrer-/Beifahrerfensterbelüftung und bin zu faul/will nicht, nochmals die Zündung anzuwerfen (da ich z.B. leider weiterhin keine Lichtaussschaltung habe).

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Zwangentlüftung unter der Stoßstangenverkleidung hinten........🙂

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Und wo ist sie innen? Gitter?

 

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....... keine Ahnung......... 🙃

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Halo Sybille,

 

zur 1. Frage möchte ich mal behaupten, daß gar kein CO entsteht. Wenn alles korrekt funktioniert, entsteht CO2. Das ist etwas schwerer als Luft, wird aber durch die Thermik der Gasflamme erst mal mit nach oben strömen und dadurch recht gleichmäßig verwirbelt anstatt sich gleich unten abzusetzen.

CO entsteht erst durch eine unvollständige Verbrennung, wenn z.B. nicht mehr genügend Sauerstoff zur Verfügung steht oder/oder alles perfekt abgedichtet würde.

 

zur 2. Frage. Es findet immer eine minimale Zirkulation im Cali statt. Die Zwangsbe- und Entlüftung unter der Stoßstange hinten wurde ja bereits erwähnt. Das ganze Lüftungssystem vom Armaturenbrett wird ja auch nicht luftdicht versiegelt, wenn man den Schlüssel abzieht. Trotzdem würde mich nicht wundern, wenn nicht irgendwo im Kleingedruckten der Betriebsanleitung steht, dass man zum Kochen irgend etwas öffnen muß. So wie bei der Dachbedienung ja auch.

Uns motiviert da eher das Kondenswasser an Glasplatte und Fenster, beim Kochen etwas zu lüften, als daß ich Angst hätte zu ersticken.

 

Gegen den unangenehmen Luftzug beim Schlafen kann ich das Isotop nur empfehlen. Unten durch das Klettband komplett dicht, findet die Luftzirkulation direkt unter dem Dach statt, wo sie uns beim Schlafen nicht stört.

Vor dem Isotop hatten wir mal die Luvseite der Zwangsbelüftung provisorisch mit Tape abgedichtet, das brauchts jetzt zum Glück nicht mehr.

 

Wir machen auch ungern die Zündung extra zum Fensteröffnen an. Die Komfortschaltung des Funkschlüssels hilft uns da weiter. Die Öffnen-Taste etwas gedrückt halten bis die Fensterheber beginnen zu öffnen und dann sofort wieder loslassen. Reicht für einen Spalt in der Breite der Windabweiser und die Zündung kann aus bleiben. Cali blinkt halt mal kurz. Fenster schließen geht ja auch mit dem Schlüssel.

 

Gruß Frank

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@ Keinbaum: Danke, probier ich mal aus, ob es bei meinem auch geht mit der Komfortschaltung!

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Zum Kochen: in der BA steht schon das bei laufendem Brenner das Schiebefenster geöffnet sein muss. 

Das Problem ist der O2-Nachschub.

Bearbeitet von MarBo
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So lange die Luftzu- und -abfuhr gewährleitet ist, passiert nichts, weil genügend Sauerstoff vorhanden ist, der C0 in C0² mutieren lässt.

Deswegen die Löcher im Kotflügel hinten und oben im Zelt, sowie die Pickerl am Herd doch bitte Fenster aufzumachen.

Auch im geschlossenen Zustand ist das Dach ja an diesen Löchern durchlässig, weil das ja nicht dicht wie ein Aquarium ist, das genügt zum Überleben.

 

Diese Gefahr sollte man nicht unterschätzen, es sterben alljährlich eine nicht unerhebliche Anzahl Menschen an einer Kohlenmonoxydvergiftung. Ursache: Heizgeräte ohne Abgasführung ins Freie benutzt. Das tückische dabei ist bei Gasheizern, dass man das nicht riecht, einschläft und dann eben nicht mehr aufwacht.

 

Sybille bei 15  Minuten dürfte auch bei geschlossenem Dach nicht viel passieren, solange Du Herr Deiner Sinne bist. Wenn Dich aber die Müdigkeit überkommt und alles dicht ist, der Herd brennt bis die Bottel leer ist, wird es sehr schnell eng oder tödlich.

 

Lieber die Heizung eine Stufe höher schalten, als da irgendwelche Risiken eingehen und Zwangslüftungen verschließen. Der Mehrverbrauch ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld. 

 

Grüße

Fritz

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