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kleine "Lüftungs-Öffnung" im Aufstelldach oben li u. re


Laini

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Im Aufstelldach vom California T6 hat es links und rechts oben in den Ecken je eine kleine "Lüftungs-Öffnung".

Vielleicht auch schon in den früheren Modellen, das weiss ich nicht.

Auf jeden Fall zieht es dort kräftig rein, wenn es draussen windig ist. Ich überlege mir, wie ich diese Öffnungen schliessen könnte. Jemand ne Idee? :)

 

Oder haben die Öffnungen eine Bedeutung? (Zum Vakuum Ausgleich wohl kaum. Da lässt man z.b. Türe und Schiebetüre offen)

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Mütze oder Isotop möchte ich eher nicht. Bei meinem Reiseverhalten machen die Dinger keinen Sinn. Vor allem die Mütze nicht. Beim Isotop habe ich bedenken, dass das Dach nicht mehr schliesst, denn ich habe seit heute die Comfort Matratze drin (noch nicht drauf geschlafen) Habe beim heutigen Test gemerkt, dass das Dach beim schliessen mehr "arbeitet" und es anders (strenger) tönt... Wenn jetzt da noch ein Isotop drauf gelegen kommt, denke ich, dass es nicht mehr richtig schliesst.

 

Hmmm...Die zwei Öffnungen einfach zu kleben? :rolleyes:

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Wir kleben die Öffnungen auch bei Bedarf einfach ab. Kommt aber nur sehr selten vor.

 

Gruss, Para

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Hallo Laini,

 

wäre ja nur mit einem Klebeband, ist also überhaupt nicht schlimm und lässt sich wieder entfernen.

Du solltest halt kein Klebeband nehmen, dass nie wieder abgeht. :)

 

Sicher eine praktische und einfache Variante. Alles andere wäre bestimmt den Aufwand nicht wert, außer du möchtest eine dauerhafte Lösung.

 

Grüße

Patrick

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Zukleben ist die Lösung :-) Danke euch.

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Hallo,

da manchmal so starker Wind (und Regen) herrscht, klemme ich über das Panzerband (was vor allem bei Regen nicht dauerhaft in der Nacht hält) noch einen dünnen Waschlappen.

Damit wenigstens ein Loch offen bleibt, stelle ich den Wagen leicht schräg, dann platscht auch kein Regen in die geöffnete Schiebetür.

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Hallo,

neue Erfahrung: Wenn der Wind in Böen sehr stark ist, wird auch der dünne Waschlappen weggeblasen. Daher klemt er jetzt in doppelter Lage und das reicht, um das Panzerband kleben zu lassen.

Weiter oben habe ich von 6 Windstärken /Bft?) Gelesen. Gibt es da Werte, was das Gestänge im Ocean aushält.

Die zeitweiligen Nachbarn (Kastenwagen und auch Doppelachser-Riesen, einer stand auch noch quer zur Windrichtung) und ich haben manchmal in der Nacht (wo einem alles ja noch gefährlicher vorkommt) Bedenken, dass uns mal 'ne Bö umpustet. Der Bus wackelt ganz schön...

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Ich habe keine Ahnung, bis zu welcher Windstärke das Dach offen bleiben kann :rolleyes:

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Hallo,

 

Dazu gibt es bereits einige Beiträge.

Zum Beispiel hier:

 

Aufstelldach sturmsicher?

 

 

sturmerprobte Grüsse,

 

Stephan

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Stephan meine Bank für bereits gestellte Fragen. :happy:

Danke, das beruhigt. Der Popo vom Bus steht am Abend immer in den Wind. Falls er in der Nacht dreht, werde ich in Zukunft "halsen"!

Hier in der Bretagne dauert so eine Windsession meist nicht lange. Kommt dafür öfter mal - auch mit Regen. Den hat es trotz seitlichem Wind noch nicht durch den neuen, roten Stoff gedrückt. Ein anderer T6-Fahrer berichtete, dass in seinem neuen grauen Stoff die Tropfen durch kleine Nahtlöcher gedrückt wurden. Er stand allerdings mit voller Breitseite zur Windrichtung.

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Wir mussten unsere Lüftungsöffnungen in Norwegen auch zukleben, aber nicht wegen dem Wind...

 

sondern wegen der Kriebelmücken/Gnitzen/Sandflies die mich in einer Nacht im Oberstübchen heimgesucht haben.

Die sind so klein, dass sie einfach durch das Fliegengitter krabbeln können.

Panzertape von aussen und innen hat Abhilfe geschaffen. Alle die schon drin waren wurden mit einer Ladung DEET beseitigt.

 

VG,

Robert

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Hallo,

bei uns sind diese Öffnungen auch mit Panzer-Tape verschlossen.

Gelüftet wird nachts indem die Fenster im Fahrerhaus ca. 1 cm geöffnet bleiben.

Auch das Schiebefenster über der Spüle bleibt einen kleinen Spalt geöffnet.

Das reicht eigentlich gut aus für hinreichend Frischluft-Zufuhr.

 

(Übrigens: erforen sind schon viele, erstunken noch keiner)

 

 

Frische Luft-Grüße :(

 

von

 

cali-blue

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