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Laden der Camperbatterien über LiMa und Anzeige in der CU


cornzy

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Mal eine Frage an die Profis, irgendwie habe ich keinen Thread gefunden, wo meine Frage so richtig rein passt.

 

Mein Cali ist neu, Batterien sind top. Nachts hänge ich ihn an den Strom und am Morgen sind die Camperbatterien voll.

Ladestrom

Camperbatterien entladen mit 0.2A obwohl kein Verbraucher an ist. Kühlschrank aus, Heizung aus, Licht aus, ist wohl

eine Steuergerät oder CU selbst die ein bisschen Strom zieht. Soweit kein Problem.

 

Ich starte, fahr los und die Spannung in der CU bricht auf 12,5V ein. Entladung >20A. Die CU zeigt während der Fahrt

zwischen -20A und +20A alles an. Keine erkennbare Logik dahinter. Es funktioniert aber alles, eigentlich gibt es keinen

Grund zur Beanstandung. Aber irgendwie verstehe ich nicht, warum das passiert.

 

Kann es sein, dass meine Camperbatterien während der Fahrt die Starterbatterie laden, wenn das Trennrelais die Verbindung

zwischen den beiden Netzen hergestellt hat, und unterschiedliche Ladeströme je nach Betriebszustand der LM kommen?

Ich denke da an Rekuperation etc...

 

Wenn dem so ist, sollte da nicht eine Diode drin sein, die das verhindert?

 

Die Starterbatterie habe ich nicht gemessen, sollte aber auch OK sein, sind ja neu!

 

Danke für einen Hinweis.

 

Gruss

virtulex

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Laut den Werten im Steuergerät wird die Starterbatterie durch die Lichtmaschine nur zu 80% geladen. Deine Camperbatterien hast du mit dem Landstromladegerät auf 100% aufgeladen. Wenn das Trennrelais schließt, gleichen sich die Spannungen aus. Eine Diode ist da nicht eingebaut.

Wenn die Batterie die 80% erreicht hat und nicht viel Strom gebraucht wird (Licht, Anhängerbetrieb), geht das Lademanagement auf Erhaltungsladung. Manchmal wird auch kurzzeitig gar nicht geladen, z.B. kurz nach dem Starten. Beim Fahren, im Schubbetrieb wird immer mit voller Leistung geladen.

 

Gesendet mit Tapatalk

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Danke Rene, das vermute ich eben auch, dass die Camperbatterien die Starterbatterie laden. Fährt man viel Kurzstrecke

wird die Starterbatterie ohnehin nie richtig voll und die Erhaltungsladung mit 1A reicht eben nicht um die Starterbatterie

über Nacht voll zu kriegen. Das lässt sich aber prüfen, indem ich die Starterbatterie mal messe oder versuche diese mit

einem Ladegerät voll zu laden, bevor ich Landstrom anschliesse.

 

Eigentlich schade, so verschenkt man einen Teil der wertvollen "Camper Energie".

 

Gruss

Virtulex

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Dieses Verhalten ist leider dem Blue Motion Technology mist geschuldet.

 

Fahren mit Abblendlicht oder eine eingeschaltete Sitzheizung sollte die Ladespannung erhöhen.

 

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


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