Zum Inhalt springen

Netiquette bei neuen Forenmitgliedern

die Humpalumpas

Empfohlene Beiträge

Am 19.9.2023 um 14:07 schrieb Frankie72:

Generell fällt mir auf, dass es immer mehr User gibt, die recht schnell persönlich werden, wenn ihnen ein eventueller Gegenwind nicht passt.
Ich versuche z.B. grundsätzlich sachlich zu bleiben, was mir allerdings ziemlich schwer fällt, wenn mir Dinge in den Mund gelegt werden oder sogar unterstellt werden, die mal definitiv Quatsch sind.

Leider fällt auch mir genau das auf und ich habe mich darum in letzter Zeit immer öfter aus dem Board zurückgezogen. Fachliche Diskussion ja/nein oder links/rechts wird nach dem 3. Betrag gleich persönlich und auch mir gelingt es leider nicht immer, das einfach unkommentiert zu lassen (oder noch schlimmer ich steige drauf ein). Dann ziehe ich mich genervt im Sinne "keine Zeit für sowas, Leben spielt sich außerhalb des Forums ab" wieder zurück und finde es eigentlich schade, da der Großteil der User hier unglaublich vernünftig ist. 

Bearbeitet von cali2018
  • Mag ich 4
  • Danke 1
Am 25.5.2024 um 15:33 schrieb calimerlin:

(Man schliesst  ja normalerweise auch keinen Vertrag ab,  wenn man vorher das "Kleingedruckte" nicht gelesen hat.)

Das war mal so.....

...bevor es Handy-Verträge gab..........😁

• 4 Wochen später...

Im Rahmen einer unmotivierten Diskussion an anderer Stelle im Board, an der sich User gegenseitig "fehlende IT Skills" unterstellen, habe ich einen Wunsch geäußert. 

Gerne kopiere ich die Punkte in diesen Netiquette Thread, ich glaube das würde uns allen helfen, um die Schärfe die hier neuerdings oft herrscht, wieder etwas einzudämmen. Es macht mir so viel Spaß mit den meisten von euch hier, vielleicht wollen die restlichen 5 % auch mitziehen und das Forum noch angenehmer für alle machen. 🥰

Anstatt andauernder persönlicher Kritik und gegenseitiger Beleidigung würde ich mir Ausbau der folgenden drei Skills wünschen :

1. Den "Lese Skill". Erstmal den Beitrag eines anderen ganz lesen, zur Not auch zweimal. Dann erst mit Kritik und schlauen Tips antworten. 

2. Den "Ich muss nicht alles kommentieren" Skill. Wenn es bspw. um Themen geht, die einen gar nicht interessieren, lasst doch die anderen friedlich diskutieren und bringt nicht immer Schärfe rein. 

3. Den "Ich akzeptiere andere Meinungen" Skill. Wie im Leben generell hilfreich, bspw. ist ein Steak Liebhaber automatisch kein Idiot und der Tofu Fan auch nicht. Einfach mal akzeptieren, dass die Welt nicht schwarz oder weiß ist und es andere Meinungen gibt. 

• Mag ich 4
  • Danke 5

Moin,

was aber auch ein Problem ist, das manche hier Beiträge mit ihren Kommentaren "fluten". Es wird ein langer Text verfasst, und dann kurzfristig gleich der Nächste.

Genauso das man vorherige Beiträge schriftlich kommentiert mit "toll so, super" usw. und nicht einfach den gefällt mir Button nimmt. 

Das Erhöht die Übersichtlichkeit noch viel besser.

Und was mich hier im Forum immer mehr dazu bewegt nicht mehr zu Antworten, ist die Tatsache das ja vieles "ich habe da mit nem Experten gesprochen" belegt wird. 

Und zu der Meinung dieser Experten,oder sollte ich besser sagen Marketingexperten, wird auch kein anderes Statement zugelassen.

Wobei die eigentlichen Experten hier im Board zu finden sind.

Grüße 

Dirk

• Mag ich 6
  • Danke 3

Vielen Dank Dirk für deinen Beitrag, und dass auch du positiv beiträgst. Finde ich klasse. 👍

Letztlich ist aber genau deine Reaktion zu 100 % das, was ich eigenlich kritisiere und anderer Meinung mit dir bin. Ich nehme mir gerne die Zeit, meine Gedanken mit dir zu teilen:

Zitat

Moin,

was aber auch ein Problem ist, das manche hier Beiträge mit ihren Kommentaren "fluten". Es wird ein langer Text verfasst, und dann kurzfristig gleich der Nächste.

Wäre es nicht die einfachste Lösung für dich, so einen Nutzer zu ignorieren (sei es seine Beiträge einfach zu überlesen oder auch die echte Ignorieren Funktion zu nutzen)? Die Menschen sind unterschiedlich, der eine schreibt gerne etwas mehr (bestimmt zähle ich auch dazu) und die anderen mögen das nicht. Akzeptieren wir uns doch einfach gegenseitig in unserer Art?

Zitat

Genauso das man vorherige Beiträge schriftlich kommentiert mit "toll so, super" usw. und nicht einfach den gefällt mir Button nimmt. 

Es gibt Situationen, in denen die Like Funktion passt und dann passt eben auch mal ein persönliches Danke. Lass doch den Boardmitgliedern ihre Freiheit, auch einmal einen persönlichen Touch einzubringen?

Zitat

Und was mich hier im Forum immer mehr dazu bewegt nicht mehr zu Antworten, ist die Tatsache das ja vieles "ich habe da mit nem Experten gesprochen" belegt wird. 

Und zu der Meinung dieser Experten,oder sollte ich besser sagen Marketingexperten, wird auch kein anderes Statement zugelassen.

Wobei die eigentlichen Experten hier im Board zu finden sind.

Genau das ist für mich jetzt das Paradebeispiel im negativen Sinne und ich mag nur nochmals meine Wünsche von oben zitieren: "Ich muss nicht alles kommentieren" und "Ich akzeptiere andere Meinungen".

Wenn jemand im Forum hier bspw. Anfragen an Unternehmen/Hersteller stellt oder seinen Fuhrpark über Oldtimerwerkstätten etc. pflegen lässt oder Zylinderkopfexperten an seinem Fahrzeug werkeln hat, dann sind das für mich einfach die Experten fürs Thema. Sie befassen sich im Gegensatz zu mir hauptberuflich mit den Themen und verfügen über großen Erfahrungsschatz. Sicher gibt es hier auch solche Experten im Forum, aber es sind doch nicht alle Mitarbeiter aus Automobilzulieferern, Mitarbeiter bei VW und Autowerkstätten? Und dann mag es hier im Forum echte Experten geben, die anderer Meinung als die echten Experten außerhalb des Forums sind. Und wenn einem die Meinung eines externen Experten nicht gefällt, kann man das doch einfach sachlich anmerken. Und eben genau nicht wie du jetzt auch wieder als "Marketingexperten" persönlich beleidigend abkanzeln. Genau das wünsche ich mir, dass man nicht immer persönlich die anderen abkanzelt und unnötig Schärfe einbringt. Du bist wenn ich es richtig gelesen habe beruflich Experte für Öl? Das ist doch super, dann bring doch dein Fachliches Know-how ein und kanzel andere nicht persönlich ab. Ich bin mega happy einen solchen echten Experten hier zu haben und von deiner Erfahrung lernen zu können! 👍

Bearbeitet von cali2018

Moin,

meine Mei ung habe ich "zum Thema Öl/Additive" kurz und knapp mitgeteilt.

Und ich werde dazu bestimmt nichts weiter beitragen.

Die, die eine Meinung bzw. eine klare Aussage brauchen, ohne nimm das und dieses und alles wird gut, wissen wie man die passenden Leute hier im Board erreicht.

Allen anderen Rate ich, auf die Marketingexperten zu hören.

Und sorry das ich jetzt persönlich werde. Aber du hast aus dem was ich geschrieben habe scheinbar nichts auf die gemünzt.

Und wieder ein ellenlanger Beitrag von dir.

Und für mich ist hiermit auch Schluss.

Grüße 

Dirk

vor 15 Minuten schrieb Almroad:

Und sorry das ich jetzt persönlich werde. Aber du hast aus dem was ich geschrieben habe scheinbar nichts auf die gemünzt.

Ich verstehe deinen zweiten Satz nicht bzw. was du von mir willst. Wie jetzt wirklich mehrfach geschrieben, wünsche ich mir einfach nur, dass das "persönlich werden" ausbleibt und wir die anderen in ihrer Art einfach akzeptieren, auch wenn sie bspw. längere Beiträge formulieren oder sich persönlich bedanken anstatt Like Button. Bitte auch nicht mit vorangeschobenem "sorry" persönlich werden.

Lasst es uns alle bitte einfach probieren, auf persönliches Abkanzeln und Schärfe als Reaktion auf fachliche Diskussionen in den jeweiligen Threads zu verzichten! 👍

Bearbeitet von cali2018

Hallo,

Es reicht jetzt....🙄

Ich möchte darum bitten, persönliche Differenzen nicht hier öffentlich im Forum auszutragen.

Mein Tip:

Geniesst lieber das schöne Wetter und gönnt dem Cali etwas Auslauf....

sonnige Grüsse von den schwäbischen Highländs,

Stephan

• Mag ich 10
  • Danke 9

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 252 Mitgliedern gesehen

cali2018 T6-4WD die_braue jr1510 BenBsp fireball p.eter nick0297jan JanKorsika aderci nomate T6b bonanzarad Zille Bulligonzo patseeu Surflurch aare07 Aurora2023 Xenia Keinbaum zpalm Similana SuS Elbe Breitler CherryRed Flh75 Maffy Tiatia IMMU Emmental GruenNdB meisterf Simoncrafar velomox apfelquark golf62 Fämily2+3 Häuptling Calimichl BaerbelE Thosch Calinoob burna GER193 bruece-lee FreeDriver Bo209 Halifax Prof_Farnsworth Schuli Bellavista tonitest Pilsnerb Leo HolCo Calilotta Calumbus Cadde fossilium Almroad bulli_70 Winter2004 Calimaso niksi Bertram-der-Bulli Slow-Fox Wolf8 T2-Fahrer franz55 AP2020 T4-Diebstahl Segelsonne calimerlin Californiger Bulli-Bike-Boulder-Beer Ancelotta Zabaione vieuxmotard Radkäppchen alexo msk Mainline Hyperion NoJe.49 Nero3 Tiffi79 JM96 magicrunman CherryBuzz Lynn oceanfrank Benno_R wunderwuzi DonPellegrino ASI DieselZugvogel radlrob T61Ocean +152 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.