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VB-Coilspring Austauschfedern Hinterachse


Tom50354

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Hallo Andreas,

bei meinem habe ich nun 1.750kg Achslast hinten, und 3.300kg ZGG. 
VG Martin 

 

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Bei mir war es so, dass ich mit den VW Felgen keine 1.750kg Achslast bekommen habe, da diese nur eine Traglast von 850kg haben.

Ich hatte dann Fremdfelgen drauf, und dafür brauchte ich keine Einzelabnahme, solange in der ABE eine ausreichende Traglast drin steht ist alles ok.

 

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Hallo in die Runde,

 

kann jemand einschätzen inwieweit sich der Einbau der VB-Federn auf die Funktion des DCC (Beach Camper 6.1) auswirkt?

Nach meiner Anfrage bei "Calicap.de", wurde leider nur etwas verhalten geantwortet "... Es ist leider zu befürchten das es einen negativen Einfluss auf die Technik hat und in diesem Fall nicht zu empfehlen."

Das das Fahrverhalten sich etwas verändert bzw. federbedingt anpasst versteht sich, aber hat das schon jemand "ausprobiert"?

 

Vielen Dank für ein Feedback hierzu...

 

LG Bussolini

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  • 4 Monate später...

Guten Tag in die Runde,

 

ich habe mir die VB CoilSpring-Federn 1700906300 im Handel besorgt. Im Shop waren diese Federn leider nicht mehr zu beziehen. Heute sollten die Federn montiert werden. Leider passen sie nicht auf den vorhandenen unteren Federteller von VW.  Wie muss ich hier nun vorgehen? Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus ...

Manfred

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vor 21 Minuten schrieb JADI:

 Wie muss ich hier nun vorgehen?

Am besten die mitgelieferten VB Federteller verbauen. Die passen recht gut 😉

 

vor 10 Minuten schrieb Knox16:

Am besten die mitgelieferten VB Federteller verbauen. Die passen recht gut 😉

 

Ich hatte meine ja gebraucht von @sheene

Normalerweise sind wohl keine dabei. Also: Noch besser, nach Montageanleitung vorgehen 😉

Unterens Element weiter verwenden.

Oben: "Wenn das obere Originalgummi 7H0 511 149C verbaut war, ersetzten Sie es durch 7H0 511 149B.

Wenn 7H0 511 149B bereits vorhanden war, nutzten Sie es wieder"

Bearbeitet von Knox16
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  • 3 Wochen später...
Am 23.2.2021 um 15:15 schrieb JADI:

Guten Tag in die Runde,

 

ich habe mir die VB CoilSpring-Federn 1700906300 im Handel besorgt. Im Shop waren diese Federn leider nicht mehr zu beziehen. Heute sollten die Federn montiert werden. Leider passen sie nicht auf den vorhandenen unteren Federteller von VW.  Wie muss ich hier nun vorgehen? Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus ...

Manfred

War bei mir ebenso, dass der Federdurchmesser recht groß war für die unteren Federteller. Diese werden auseinandergepresst, was wohl der Lebensdauer dieser Gummiteller nicht zu gute kommt. Beim Radwechsel im Frühjahr werd ich diese mal begutachten. Ich hab die Federn erst ein Jahr drin. GRUSS GERD

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  • 2 Monate später...
Am 23.2.2021 um 15:15 schrieb JADI:

Guten Tag in die Runde,

 

ich habe mir die VB CoilSpring-Federn 1700906300 im Handel besorgt. Im Shop waren diese Federn leider nicht mehr zu beziehen. Heute sollten die Federn montiert werden. Leider passen sie nicht auf den vorhandenen unteren Federteller von VW.  Wie muss ich hier nun vorgehen? Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus ...

Manfred

Moin...

 

Wie ist das gelöst worden?

Bei einem Kumpel ist aktuell das gleiche Problem... Unten passt nicht. 😞

Die auszutauschenden Gummiteller sind ja lt.Anleitung explizit für oben.

 

Danke!

Manni

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Da kann ich selbst antworten...

Die Lösung hier waren neue untere Gummis und gaaaanz viel Kraft beim Zusammenbau - so zumindest die Auskunft nachdem es doch fertig war.

 

 

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  • 5 Wochen später...

Ich kann ebenfalls über folgende Änderung berichten:

 

Ausgebaut: Original VW Federn 3x rosa

Eingebaut: VB Coilspring Federn 1700906300

 

Messungen vorher und nachher (Auto jeweils unbeladen):

 

Oberkante Markise vorne, bei B-Säule:

vorher: 197,5cm

nachher: 199,8cm

Delta: +2,3cm

 

Oberkante Markise hinten, bei Mitte Radkasten:

vorher: 198,8cm

nachher: 204,1cm

Delta: +5,3cm

 

Lichte Höhe zwischen Oberkante Reifen und Unterkante Kotflügel hinten:

vorher: 6,7cm

nachher: 12,0cm

Delta: +5,3cm

 

VB Coilspring Federn habe ich mir im Netz beschafft.

Einbau in der freien Werkstatt: 75 Euro brutto.

 

5cm Unterschied hätte ich mir nicht unbedingt erwartet oder erhofft. Sieht optisch schon deutlich anders aus (Vorher-Nachher-Fotos habe ich leider vergessen zu machen).

Aber: Mit dem Fahrradträger von Thule auf der Anhängerkupplung (abnehmbar) und mit vier Rädern hatte ich immer Probleme mit dem Öffnen der Heckklappe, weil der Radträger - je nach Untergrund und Stehlage des Autos - nicht vollständig abgeklappt werden konnte. Dieses Probleme dürfte jetzt mit +5cm Höhe auf jeden Fall passé sein.

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vor 3 Stunden schrieb reklov:

Ich kann ebenfalls über folgende Änderung berichten:

 

Ausgebaut: Original VW Federn 3x rosa

Eingebaut: VB Coilspring Federn 1700906300

 

Messungen vorher und nachher (Auto jeweils unbeladen):

 

Oberkante Markise vorne, bei B-Säule:

vorher: 197,5cm

nachher: 199,8cm

Delta: +2,3cm

 

Oberkante Markise hinten, bei Mitte Radkasten:

vorher: 198,8cm

nachher: 204,1cm

Delta: +5,3cm

 

Lichte Höhe zwischen Oberkante Reifen und Unterkante Kotflügel hinten:

vorher: 6,7cm

nachher: 12,0cm

Delta: +5,3cm

 

VB Coilspring Federn habe ich mir im Netz beschafft.

Einbau in der freien Werkstatt: 75 Euro brutto.

 

5cm Unterschied hätte ich mir nicht unbedingt erwartet oder erhofft. Sieht optisch schon deutlich anders aus (Vorher-Nachher-Fotos habe ich leider vergessen zu machen).

Aber: Mit dem Fahrradträger von Thule auf der Anhängerkupplung (abnehmbar) und mit vier Rädern hatte ich immer Probleme mit dem Öffnen der Heckklappe, weil der Radträger - je nach Untergrund und Stehlage des Autos - nicht vollständig abgeklappt werden konnte. Dieses Probleme dürfte jetzt mit +5cm Höhe auf jeden Fall passé sein.

Das kann ich auch bestätigen.
Ich war auch etwas über den Zugewinn v.a. an der Hinterachse überrascht.  
Nachteil: die Schiebtüre fällt immer wieder zu 😁
Deshalb gab es jetzt vorne noch ein 2 cm Spring Kit. 
Jetzt ist alles fein.  
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

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Hat sich erledigt! Tante google konnte helfen! 

 

Hallo alle, 

Kann mir vielleicht jemand die ABE der VB Coilspringfeder zukommen lassen? 

 

Ich habe gerade gebrauchte VB Federn von einem Boarder erstanden. Dabei ist ein Gutachten, das sich nur auf eine Fahrgestellnummer bezieht. Laut einem älteren Post sollte es doch auch eine ABE geben, wenn man die Auflastung nicht unbedingt braucht!? 

 

Danke! 

Stefan

Bearbeitet von Stevethetiroler
Gesuchtes selbst gefunden
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vor 9 Stunden schrieb Stevethetiroler:

Hat sich erledigt! Tante google konnte helfen! 

 

Hallo alle, 

Kann mir vielleicht jemand die ABE der VB Coilspringfeder zukommen lassen? 

 

Ich habe gerade gebrauchte VB Federn von einem Boarder erstanden. Dabei ist ein Gutachten, das sich nur auf eine Fahrgestellnummer bezieht. Laut einem älteren Post sollte es doch auch eine ABE geben, wenn man die Auflastung nicht unbedingt braucht!? 

 

Danke! 

Stefan

Hallo Stefan, welche sende mir per PN Deine eMail Adresse und ich schicke Dir ein PDF zu. Mit meinen Unterlagen ging auch eine Auflastung.

 

Gruß Rudolf

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  • 1 Monat später...
Am 27.6.2021 um 12:03 schrieb reklov:

Ich kann ebenfalls über folgende Änderung berichten:

 

Ausgebaut: Original VW Federn 3x rosa

Eingebaut: VB Coilspring Federn 1700906300

 

Messungen vorher und nachher (Auto jeweils unbeladen):

 

Oberkante Markise vorne, bei B-Säule:

vorher: 197,5cm

nachher: 199,8cm

Delta: +2,3cm

 

Oberkante Markise hinten, bei Mitte Radkasten:

vorher: 198,8cm

nachher: 204,1cm

Delta: +5,3cm

 

Lichte Höhe zwischen Oberkante Reifen und Unterkante Kotflügel hinten:

vorher: 6,7cm

nachher: 12,0cm

Delta: +5,3cm

 

VB Coilspring Federn habe ich mir im Netz beschafft.

Einbau in der freien Werkstatt: 75 Euro brutto.

 

5cm Unterschied hätte ich mir nicht unbedingt erwartet oder erhofft. Sieht optisch schon deutlich anders aus (Vorher-Nachher-Fotos habe ich leider vergessen zu machen).

Aber: Mit dem Fahrradträger von Thule auf der Anhängerkupplung (abnehmbar) und mit vier Rädern hatte ich immer Probleme mit dem Öffnen der Heckklappe, weil der Radträger - je nach Untergrund und Stehlage des Autos - nicht vollständig abgeklappt werden konnte. Dieses Probleme dürfte jetzt mit +5cm Höhe auf jeden Fall passé sein.

Nachtrag von meiner Seite:

Kurz vor Abreise Richtung Skandinavien habe ich voll beladen, für vier Personen inkl. Räder, nochmal gemessen:

Effekt durch die Beladung hinten: -2,9cm

 

Interessant auch: beim Check-in für die Oslo-Fähre in Kiel wurde die Fahrzeughöhe scheinbar automatisch von irgendwelchen Kameras gemessen und hat 201cm (inkl. Markise) ausgespuckt.

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  • 10 Monate später...
Am 28.5.2021 um 19:19 schrieb mansch:

Da kann ich selbst antworten...

Die Lösung hier waren neue untere Gummis und gaaaanz viel Kraft beim Zusammenbau - so zumindest die Auskunft nachdem es doch fertig war.

 

 

Hallo 😊,

sind gerade dabei die 1700906300 einzubauen beim T6.1 Ocean.

 

Das sieht bei den unteren Tellern echt komisch aus.

Die Federn liegen dann zum Teil oben auf dem unteren Gummiteller und drückt das Platt…

irgendwie sieht das unschön aus.

 

Soll das wirklich so bzw hält das auch bei längerer Nutzung?

 

Gruß

 

Chris

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also habt ihr das alle so gelassen?

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