Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nö....😛

 

Gruß,

 

Stephan

 

Sorry, hab grad aus Versehen deinen Beitrag verändert.

Meine Griffel sind einfach net mit der Tastatur vom Smartphone kompatibel...😀

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • virtulex

    14

  • Hyperion

    12

  • Wuudi

    10

  • Fidel

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Bettlösung/der Kofferraum gefällt mir bei den Konkurrenten besser.

Ich hoffe, das Bett/die Matratze ist bequemer als im kleinen Cali, sieht im Video noch nicht so aus.

Für das Glasdach muss es unbedingt eine Verdunklung geben, sonst ist das nix, auch nicht mit Beamer-Fernsehen am Tag oder Ausschlafen.

Die Kaffemaschine über den hellen Sitzen geht gar nicht.

Die Sitzgruppe ist wie bei den Konkurrenten klein/eng.

Tisch-Verstauraum im Heck oder oben noch nicht gut gelöst.

Unpraktisch finde ich auch das Bad. Will ich in der Nacht kurz auf's Klo (für das wäre es bei mir hauptsächlich da) so muss ich zuerst diesen "Schrank" nach vorne ziehen. Da wäre mir ein kleineres, konventionelleres Bad lieber.

 

Ausser den 2 "Kühlschränken" und dem sicher anfälligen Technik-Schnickschnack finde ich noch keine Vorteile gegenüber den bereits auf dem Markt vorhandenen Kastenwagen.

 

Ansonsten gefällt mir die Farbgebung des Interieurs nicht schlecht.

 

Noch nicht überzeugte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das hatte ich mir schon fast gedacht ;-) Dann lass ich mal die Finger davon...

Ausserdem hat das "Ding" keinen Rollerträger ......

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Der Heckbürzel ist optisch ja der "Supergau" und der Entfall der Hecktüren m.M. ein riesiger Nachteil, dann eher einen Sprinter von CS mit tollen 6-Zylinder,

oder gleich einen schmalen Integrierten.

Innen erinnert mich der Ausbau eher an einen Rettungswagen:(, sehr schade, ob das so was wird...

Link zu diesem Kommentar

Selbst mit kleinen Schwächen: ich find' das Teil Hammer. Da sieht man mal was alles möglich ist und wenn ich keine zwei Stadt-tauglichen Fahrzeuge bräuchte (und nicht übern Preis nachdenke) finde ich den XXL total spannend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hi Markus,

 

hier findest Du ein Bild mit Velos am Heck ;).

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da es sich aber um eine Studie handelt ist eh fraglich was hier wie und in welcher Form umgesetzt wird.

 

Den angesprochenen 6-Zyl.Motor halte ich jedoch für sehr fraglich, da die Crafter-Palette diesen leider auch nicht hergibt.

 

We´ll see ....... .

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

gerade frisch von dem Caravan Salon zurück hier meine Eindrücke:

 

+ am VWN Stand ziemlich umlagert, der neue XXL

+ generell am Stand des Marktführers viel los, Ford und MB Mitarbeiter hatten mehr Zeit...

+ ein edler California ist und wird es nicht, eher ziemlich durchsichtig diese Namensgebung

+ Interieur für ein anspruchsvolles und geschultes Auge eine erfreuliche(!) Abwechslung in diesem sonstigen Meer an Geschmacksverirrung und Poco-Möbel-Roller Auswüchsen (von einigen wenigen meist italienischen Herstellern abgesehen. Und nein, es ist nicht „Geschmackssache”, so das übliche Totschlagargument der Nichtsehenden... Oder doch ja, es gibt guten Geschmack -> in vielerlei(!) Ausprägung und nicht jede Ausprägung muss persönlich gefallen und eben keinen Geschmack mit zum Beispiel diesen wild durchmischten Holzplaste und Farbbrei Verirrungen samt Gardinchen und Polsterdesignfolter.)

+ einige wirklich gute oder zumindest erfrischende Ideen drin, auch wenn noch nicht alles 100% durchdacht ist (Kaffeemaschine über hellen Polstern wird so wohl nicht kommen, wurde hier auch schon erwähnt)

+ Ausziehbad ist grandios, weil speziell dieser Raum wird sonst nur spazierengefahren für den geringsten Nutzanteil aller Raumfunktionen

+ ziemlich geniale Ideen auch in der Küche, toll auch der 2-fache Kühlschrank (einen für Getränke auch von aussen zu erreichen, einen im Küchenbereich).

+ modernes und schönes geschmackvolles Beleuchtungskonzept mit toller Steuerung über Lichtbilder in App.

+ schöne und wertig anmutende Bezüge

+ Crafter hat zeitgemäßes NFZ Ambiente vorne im Fahrerhaus und vor allem zeitgemäße Assistenzen und Sicherheitstechnik. Es ist mir schleierhaft, wie namhafte Hersteller ihre weißen Buden mit Primitivbasis von Fiat ohne Airbags, ohne gute Fahrwerke und Bremssysteme als Premiumintegrierte dem geneigten Publikum verkaufen können.

 

- außen sieht er nur aus bestimmten Blickwinkeln gut aus, was leider kein gutes Zeichen ist.

- Ich war zu T4 Zeiten absoluter Dehlerfan, eine grandiose Marke, die das beste aus der T4 Basis gemacht hat, was zu kaufen war. Warum hat hier keiner der Designer mal geschaut, wie man eine stimmige Heckverlängerung und ein stimmig aufregendes Hochdach hinbekommt? Das konnte Dehler zu T4 Zeiten schon ganz gut. das Hochdach beim XXL wirkt meines Erachtens wie ein erster Entwurf, nicht wie ein finales Prototypenmuster. Also innen hui, außen äh naja nicht direkt pfui, aber auch nicht so toll.

- Wo kommen die Fahrräder hin? Fragen auch hier zu Recht Einige.

- Wer ist Zielgruppe? VWN dominiert den Markt für Kompaktcamper (kleine Kastenwagen), aber der Markt für größere Kastenwagen bis 3,5 to ist hart umkämpft. Familien interessieren sich vermutlich eher für Pössl, Road Car und Konsorten, die ab 37.000,- EUR (!) schon was durchaus fahrbares hinstellen. Das gutverdienende Paar, gerne auch schon etwas älter, steht vermutlich auf mehr Plüsch und Fakeholz. Abenteurern und Globetrottern ist der Ausbau dann vermutlich zu edel, zu bling, zu wenig Dachfläche für Solar, Reserveräder etc.

- Dachfenster sicherlich toll, im Alltag wird ein vernünftiges Verdunkelungssystem hermüssen.

 

Also gutes stimmiges Design innen, außen naja, gute Ideen auch im Detail, moderne Auffassung des Themas Kastenwagen-Ausbau, schöne Farben und Stoffe, aber noch einige Ungereimtheiten. Und den Ruf, für einen ausgebauten Handwerker Transporter ohne rot zu werden bis zu EUR 90.000 aufzurufen wie beim Original-Cali muss sich VWN beim Crafter erst noch erarbeiten. Zumal hier eher wohl auch die 100.000er Marke gerissen werden wird. Fraglich ob das so gut gelingt wie bei Original. Ich hätte mir lieber einen Werks-T6 lang gewünscht als Alternative, bin aber gespannt, ob und wann der Crafter XXL (es ist kein California!) in Serie gehen wird.

 

 

 

- für mich war es mein erster und auch letzter Besuch dieser Messe, ein derartige Ballung weißer Riesen samt dem Publikum dazu verursacht bei mir Unbehagen. Autos und Ideen, die mich interessieren, fand ich 2017 eher auf der Abenteuer & Allrad oder Adventure Southside oder den Bullifestivals... und VWN war da auch da.

 

 

 

Danke fürs Zuhören Uli

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessanter Beitrag. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Gude!

 

Mich holt der XXL noch nicht ab, ja, muss er auch nicht.

Ich erkenne noch nicht was der XXL - nach meinem Empfinden - "besser" kann als andere Camper.

Wo der California m.E. fast ohne Konkurrenz ist, sehe ich den XXL eher als Freizeitfahrzeug für diejenigen, die dieses Design mögen. Ich mag es noch nicht, lasse mich aber bei einer realen Begegnung für den XXL "gewinnen".

OK, die Discobeleuchtung hat schon was.

 

Wir werden sehen ...

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh nicht so recht was an den zwei Kochfeldern so toll sein soll...?:confused:

Das erste was mir da in den Sinn gekommen ist war: "Meine Gott wird das eine Sauerei wenn ich da putze und der ganze Dreck und Spüli in den Ritzen landet...

Link zu diesem Kommentar

War gestern auch mal kurz auf dem Caravan-Salon und trotz relativ leerer Hallen am Fachbesuchertag war natürlich der Cali XXL, wie hier schon geschrieben wurde, dicht bedrängt. Vor allem vom Wettbewerb. Bei der gewöhnungsbedürftigen Heckansicht kommt natürlich die Frage auf, warum die nicht gleich den langen Radstand genommen haben. Bei den ganzen modernen Features fehlt m.E. eine vernünftige werksseitige Solarlösung, was wohl manchen wichtiger sein könnte, als eine Ambiente-Beleuchtung. Das Bett vorne ist wie ich finde viel zu kurz. Sauna ist ja auch an Board, sieht man ganz gut beim Reporter von Ausfahrt-TV unter dem Glasdach. Klar, dass da noch eine Verschattung kommen muss, ist ja bislang auch nur eine Studie. Surfbrett reinlegen, naja ... Die Fenster sind super, warum bringt man die nicht schon beim Cali? Dort gab es ja nichts neues. Bin vor allem gespannt, ob es wegen der Namensgebung XXL auch noch mal einen Cali XL auf Basis T ... lang mit Hochdach geben wird.

Link zu diesem Kommentar

Wow, ist das Heck hässlich!!! Geht ja gar ned...

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Durchsehen des halbstündigen Films bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht zur Zielgruppe für den XXL gehöre.

 

Ich bin 190 gross und wir reisen zu zweit - wie ganz viele hier ...

 

Da ist die Platzaufteilung subobtimal. Das Kinderbett oben bringt mir gar nichts, es nimmt nur wertvollen Platz weg.

Ein Zweimeter Bett oben würde es erlauben, den Innenraum noch kreativer zu gestalten und gleichzeitig das Jachtheck erübrigen, da es unten kein zweites Bett mehr braucht.

 

Zur Aufheizung im Innenraum: Auf dem Tablet sah man ja die Rubrik '"Jalousien" ... Ich gehe davon aus, dass in der Serie damit die Dachfenster abgedunkelt werden können.

 

Vom Konzept her ein Fahrzeug, das sich auf Campingplätzen wohler fühlt als in der freien Natur. Mit Warmwasserheizung, Dusche, Beamer, ungünstigen Kühlabteilen und all den Verbrauchern dürfte die Autonomie arg leiden.

 

Der XXL hat's wohl wie die modernen Handies: Mindestens einmal am Tag ans Stromnetz ... Aber das dürfte die Zielgruppe, die gerne Espresso aus der Kapselmaschine trinkt, nicht stören :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Winter2004

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.