FredFr Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 Hallo, der 132kw Motor ist auch in meinem Bulli verbaut. BJ 2011/01, eigentlich müsste ich auch schon längst betroffen sein (Ölkühler AGR Ventil), habe jedoch bis jetzt (160.000km) noch keine Probleme bekommen. Jetzt wollte ich mal das Öl checken lassen um evtl. doch noch den neuen Kühlereinbauen zu lassen. Jetzt meine Fragen: Wieso gehen die Ablagerungen, die zu den Beschädigungen führen, nicht beim Ölwechsel raus? Zur Analyse...wie gehe ich da vor? Ölwechsel steht jetzt an. Soll ich mir da nen Liter vom alten Öl abfüllen lassen, oder brauche ich mehr? Wo soll ich die Analyse am besten machen lassen? Erfahrungen... Was kostet das? Muss ich das Öl auf was Besonderes hin testen lassen? Und jetzt die alles entscheidende Frage, wie müssen die Ergebnisse sein, damit sich eine Nachrüstung vom D Kühler noch lohnt? Vielen Dank im voraus, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 Servus Robert, die meisten, die sich mit dem Thema befassen, schicken ihre Proben zu You do not have the required permissions to view the link content in this post. . Ich habe dort bereits zwei Proben analysieren lassen, jeweils die "kleine". Du bestellst online den Probenbeutel und eine Entnahmespritze, dann kommt alles was Du brauchst zwei Tage später bei Dir an. Anleitung zur Entnahme ist dabei. Die Werte habe ich mit der Tabelle hier aus dem Forum verglichen. T5 Ölanalysen bei Ölcheck; Übersichtstabelle Auf welche Werte Du konkret bzgl AGR achten solltest, kann Dir hoffentlich noch ein 132kW-Fahrer sagen Gruß Robert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 Da wird einiges durcheinandergemixt. Die Korrundpartikel landen vom AGR im Brennraum, da ist kein Medium dazwischen. Vom Öl werden sie nicht erfasst, außerdem ist der AGR-Kühler ein Wasserkühler. Der zieht aber aus dem AGR-Strom nichts heraus sondern kühlt nur das Ventil, damit es von den heißen Abgasen nicht zerstört wird. Der Schaden ist im Ölcheck erst im Endstadium erkennbar wenn die Laufbahnen angegriffen sind und entsprechend Metall im Öl landet. Dann ist es zu spät. Aber es gibt keinen meßbareb Parameter der signalisiert, daß der Wechsel des AGR noch sinnvoll ist. Ölwechsel löst das Problem auch nicht, da das Korrund nicht im Öl landet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meisterf Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 You do not have the required permissions to view the code content in this post. War bei mir auch so. Das AGR Ventil ging bei 182K km kaputt. Bis dahin keine Probleme mit dem Öl gehabt. Die Werte waren aber gegenüber anderen Werten erhöht. Da ein neues AGR-Ventil mit Kühler ca. 1500 Euro gekostet hätte, habe ich entschieden, gleich einen neuen Motor für 3060 Euro + Mwst auszugeben. Ich würde den Motor fahren, bis er eventuell Öl verbraucht und dann einen Austauschmotor einbauen lassen oder das Fahrzeug verkaufen. Die 50 Euro für die Ölanalyse kannst du dir eigentlich sparen. Die sagt wenig aus, wenn du keine Vergleichswerte von früheren Untersuchungen hast. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FredFr Geschrieben 13. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2017 Danke für Eure Antworten. Eins noch, wie macht es sich bemerkbar, wenn das AGR Ventil kaputt geht? VG, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonsito Geschrieben 13. August 2017 Online Teilen Geschrieben 13. August 2017 Wie Uwe schon angedeutet hat. Der Verbrauch geht dann deutlich rauf. Solange einfach aussitzen.... Bin bei 110.000 km und der Verbrauch ist stabil bis leicht steigend. Ab mehr als1 Liter /1000km kann man über den Motorwechsel dann nachdenken . Zitieren Link zu diesem Kommentar
meisterf Geschrieben 15. August 2017 Teilen Geschrieben 15. August 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Motor geht in den Notlauf und die gelbe Glühwendel leuchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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