Zum Inhalt springen

Abwassertank bzw. dessen Ventil undicht


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

und wieder ein neues Ärgernis :evil:. Heute habe ich nach einigen Monaten Zwangsstillstand mal diverse Einrichtungen durchgetestet - die Garantieverlängerung läuft im September aus. U.a. probiert: Füllung des Abwasertanks. Ablaufventil also zu, und Wasser marsch.

 

Nach einigen Litern (vermutlich ca. 5 oder 10) tropft es unten aus dem Ventil des Abwassertanks...

2017-07-22 18-53-03_003.jpg

An der rot markierten Stelle tritt es aus. Ich bin ziemlich sicher, daß es genau dort austritt. Einen Film konnte ich leider hier nicht hochladen (probier's gleich nochmal anders), da sieht man das noch deutlicher.

 

Es hört auf, wenn nur noch wenig Abwasser im Tank ist. Und es fängt gar nicht erst an, wenn das Ablaufventil von vornherein offen ist, wenn man den Wasserhahn, mithin die Förderkapazität der Pumpe, nutzt.

 

Eine weitere Probe war, eine 10l-Gießkanne mal in den Ausguß leeren, viel zügiger, als die Wasserpumpe das könnte. Ergebnis: sobald der Pegel im Abwassertank eine gewisse Höhe erreicht, tropft es.

 

Ist das ein öfter auftretendes Problem?

 

 

Weiteres Problem: der Füllstandsmelder des Abwassertanks reagiert nicht - die CU rührt sich nicht. Ich muß zugeben, daß ich angesichts des Getröpfels den Tank nicht habe wirklich voll laufen lassen, aber ich denke, der halbe Frischwassertank war schon drin.

 

 

Also nächste Woche mal wieder zum :) ...

2017-07-22 18-44-15_008.jpg

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zeebulon

    4

  • Bertram-der-Bulli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Versuch mit dem Video:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Also bei uns ist da alles dicht, auch mit ganz vollem Abwassertank...

vielleicht reicht es schon die Klemmschelle etwas fester anzuziehen.

 

Die Füllstandsanzeige in der CU für den Abwassertank ist NICHT defekt...

Diese Anzeige zeigt NUR voll oder leer an, Zwischenstufen wie beim Frischwassertank gibt es nicht.

 

Wenn sie voll anzeigt passen noch circa 5 Liter rein...

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Clemens,

 

klar, dicht sollte es sein, erwarte ich ja auch... Die Klemmschellen habe ich schon untersucht: die sind alle festgezogen. Nur genau da, wo der Tropfen sichtbar wird, dort ist gar keine. Ich hab diese Baugruppe noch nicht durchschaut.

 

Die Füllstandsanzeige ist dann also "digital", ok. Aber die werde ich erst testen, wenn's mir darüber nicht mehr raustropft.

Link zu diesem Kommentar

Genau, "digital" :D...

 

Ich hab mir die Verschraubung des Hahns nochmal genauer angeschaut.... es sieht wirklich so aus als wäre der Kunstoffstutzen der in den Metallablasshahn eingeschraub ist, undicht.... bzw. eben diese Verschraubung...

 

Es es sollte kein Problem sein das dicht zu kriegen. Man kommt ja an die Stelle recht gut ran.

 

Ich würde die Verschraubung lösen und auch den Schlauch mit der Klemmschelle abziehen.

 

Dann den Kunststoffstutzen genau auf Risse o.ä. untersuchen... sollte das soweit ok sein, würde ich solch weißes Sanitärdichtband aus dem Baumarkt benutzen und alles wieder zusammenbauen..

 

Dürfte keine große Sache sein...

 

Grüße und einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar

Hallo Clemens,

zunächst mal danke für deine Rückmeldung. Ich schreib mal direkt unten rein.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mal Deiner impliziten Aussage, daß nämlich der Kunststoffstutzen zum Hahn hin ein Gewinde hat, gefolgt. Wäre ja auch logisch. Fester ziehen könnte helfen - tut es aber oft nicht in solchen Fällen, kenne ich schon von Wasserleitungen...

Naja, wenn man erstmal in den Schrank eingekrochen ist... bin an sich schlank, aber da muß ich mich schon recht biegen. Und Licht kriegt man nur mühsam da.

Das ist das Hauptproblem: ich habe die Schlauchschelle rechts am Hahn gelöst, aber der Schlauch rührt sich kein bißchen auf dem, worauf immer er aufgeschoben ist. Es ist wohl diejenige Seite des Kunststoffteiles, die nicht den 6-Kant zu dem Metallhahn hin hat. Sieht so aus, als wäre der Schlauch dort verklebt. Kriege ich jedenfalls nicht zerstörungsfrei gelockert. Und somit kann ich eigentlich das Kunststoffteil auch nicht fester ziehen. Eigentlich - habe es trotzdem ein paar Grade hin & her gemacht. Der ganze Schlauch dreht sich mit, er ist ja nur wenige cm lang und offenbar dreht er sich an seinem äußeren Ende, welches vermutlich am Abwassertank ist, einfach mit, obwohl dort noch eine Schlauchschelle ist, an die man aber absolut nicht rankommt. Außer man nimmt das ganze Geschränk auseinander.:eek:

Wie auch immer: man kann an dem Kunststoffstutzen ein Gewinde erahnen (weiter auf zu drehen habe ich micht nicht getraut), und fester drehen hat leider auch keinerlei Änderung gebracht. Da tropft weiterhin munter (Ab-)Wasser raus, genau wie in dem Video.

 

Wenn ich wie gesagt den Kunststoffstutzen mal rauskriegen würde ... ist aber gar nicht dran zu denken.

 

 

Danke! Ich tendiere im vorläufigen Fazit sehr dazu, den Cali morgen beim :) anzumelden, noch ein paar Wochen läuft die Garantieverlängerung. Drum habe ich ja mal dieses System voll getestet, bisher habe ich immer unser Wasser aus dem Spülbecken direkt rauslaufen lassen, der Hahn war immer offen.

 

Abschlußfrage: hast oder kennst Du eine Grafik o.ä., wo diese kleine Baugruppe in seinen Einzelteilen abgebildet ist? Oder hast Du (oder sonst jemand) das passende SSP (Werkstatthandbuch) dazu?

 

Noch was: kann eigentlich jeder das Video oben sehen? Klappt das über Dropbox?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.