Zum Inhalt springen

Verkürzte Lebensdauer - Warnung


Widby

Empfohlene Beiträge

Moin! Bin gerade dabei das Verseikeln meines T5.1 anzudenken. Bei den Kits von Seikel steht ja immer der schöne Satz "The lift kit may shorten the expected service life of the drive shafts!". Ist das ein echtes Problem? Oder nur ein Warnhinweis, um sich eventuelle Schadensersatzansprüche vom Leib zu halten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Widby,

 

durch die stärkere Auslenkung der Antriebswellen kommt es hier tatsächlich zu einem höheren Verschleiss, da die Relativbewegungen im Inneren bei jeder Radumdrehung höher sind. Bei gleicher Fahrweise ist die Lebensdauer folglich kürzer.

 

Was die Antriebswellen aber deutlich stärker belastet sind Spannungsspitzen z.B. beim überfahren von Hindernissen, wenn das Rad in der Luft "durchdreht" und dann wieder Bodenkontakt hat und abrupt abgebremst wird. Ebenso die Belastung durch ein gesperrtes Differential ist nicht zu vernachlässigen.

 

Ob das jetzt einen Lebensdauerunterschied von 50 oder 100tkm ausmacht wird dir keiner sagen können.

 

Viele Grüße,

Robert

 

EDITH: und es geht Seikel sicher drum Schadensersatzansprüche ablehnen zu können :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Widby

 

Robert hat das schon plastisch dargestellt und gut erklärt.

 

Um das zu untertützen, kann man hinzufügen, dass der Beugungsfaktor des Gleichlaufgelenkes bei der mathematisch zu ermittelnden Lebensdauer des Gelenkes eine Variable ist, welche direkt Einfluss auf die ermittelte (mathematische) Lebendauer hat.

Steigt der Beugungsfaktor - sinkt die Lebendauer.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

JAIN

Die zu erwartenden Nutzungsdauer (Betriebstunden) ist zumindest theoretisch belegbar.

Ob das dann tatsächlich bei den Nutzern in der Praxis so wahrgenommen wird, ist eine ganz andere Sache. Da spielen ja weitere Faktoren, wie Nutzungsprofil etc. eine Rolle.

 

Insofern ist der Hinweis von Seikel korrekt und folgerichtig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden! Mich würde vor allem interessieren, wie es in der Praxis aussieht. Fliegen bei der Hälfte aller Umbauten den Besitzern nach 10000 km die Antriebswellen um die Ohren? Oder hat noch keiner was tauschen müssen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Widby,

 

da kann ich dir leider keine versierte Antwort geben, da ich kein SEIKEL-Spezi bin. Hier im Forum finden sich hierzu keine Häufungen von entsprechenden Nachrichten. Ich würde also vermuten, dass es im Alltag und eher durchschnittlichen Nutzungsprofilen keine Rolle spielt. Ergo: SEIKELN und genießen.....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben unseren Cali auch geseikelt und haben immer bei Kurven an Bergkuppen klappernde Gelenkwellen. Am Anfang hatten wir auch Bedenken das diese nicht lange halten. Aber mittlerweile, nach über 60tkm mit diesen hat man sich daran gewöhnt. Aber inzwischen waren vom Seikelfahrwerk ein Stoßdämpfer und die hinteren unteren Gummis unter den Federn defekt. Bei den Dämpfen gab es ordentlich Kulanz und die Gummis gab es umsonst.

Ansonsten möchten wir auf keinen Fall auf dieses Fahrwerk verzichten. Der Bus fährt gegenüber ungeseikelten wie auf Schienen. Ich fahre beruflich oft T5 oder T6, diese fühlen sich dagegen sehr schwammig an.

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

noch kurz einen Gedanken möchte ich dazu loswerden:

die dauerhafte größere Belastung der Gelenkwellen durch die Höherlegung lässt sich etwas mindern, wenn eine Luftfeder verbaut ist. Hier fahre ich den Zebra-Bus nur dann hoch, wenn dies wirklich erforderlich ist. Im Autobahnbetrieb kann das Fahrzeug sogar abgesenkt werden.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    unixjoe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.