Francis Geschrieben 8. Juli 2017 Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo Calinisten, ich habe ein Problem mit der 3. Batterie im Heckschrank bzw mit der Schaltung. Mein Verdacht ist das die Parallelschaltung nicht funktioniert und die 2. Batterie unterm Sitz die Last alleine trägt. Folgendes habe ich geprüft: 1. Heckbatterie ausgebaut und gemessen. 12.8V 2. Im ausgebauten Zustand an den Anschlüssen hinten Spannung gemessen .... nix Nach meinem Verständnis kann ich auch hinten die Batteriespannung der vorderen Batterie messen 3. Batterie hinten eingebaut, vordere abgeklemmt --> CU fällt aus 4. Das plus-kabel habe ich auch durchgeklingelt. Es ist am Trennrelais links angeschlossen, wenn ich von der Fahrertür aus draufschaue heißt für mich das die hintere Batterie zwar bei Landstrom versogt wird, aber nicht im Parallelkreis hängt. wo kann ich das denn prüfen? Hintergrundinfo: Der Wagen hat die komplette Fahrerseite neu verblecht bekommen, nach einem Unfall. Dazu wurde die gesammte Küche incl. Gas und Elektrik rausgenommen. Ich vermute die habe igrnedwo einen Fehler gemacht. Die Reparatur war aber schon im Dezember und ich dachte bisher immer die 3. Batterie wär kaputt. Danke undGruß Francis Bearbeitet 8. Juli 2017 von Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Francis Geschrieben 8. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 Unterm Sitz sind die Kabel so angeschlossen: kann mal jemand schauen ob das so korrekt ist? You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 8. Juli 2017 Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 Hast Du die Polsicherung auf der 3. Batterie überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Francis Geschrieben 8. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 Die ist ok. Habe gerade festgestellt das die 80a unterm Sitz durch ist. Wofür ist die? Gruß, Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Francis Geschrieben 8. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 Ich denke es ist die 80a Sicherung. Werde ich tauschen und das Ergebnis posten. Schade das nirgendwo im Bordbuch beschrieben ist wofür die ist. Gruß, Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 8. Juli 2017 Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 Leitungen zwischen zwei Energiequellen müssen immer beidseitig abgesichert sein. Du lagst ja mit deiner Vermutung richtig, dass die Spannung der Batterie unter dem Sitz hinten an den Kabeln anliegen müsste. Soweit hat deine Werkstatt wohl nicht gedacht und das hintere Pluskabel gegen Masse kommen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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