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Ross-Tech: Welche VCDS-Version nehmen für T6


doccb

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Geht das HEX+CAN System auch mit dem T6 Baujahr 2019?

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T6.0 JA

T6.1 Nein! 

 

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Ergänzung:

T6.0 Baujahr 2018 = Ja

T6.0 Baujahr 2019 = Nein

 

Hatte es Selbst Ausprobiert. Ich habe Mittlerweile auf V2 gewechselt.


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OK, vielen Dank, dann muss ich auch auf V2 gehen!

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den SCAN vom 2019er würde ich gerne mal mit einem 2018er vergleichen.   

 

Ich sehe zwischen den Fahrzeugen Datenbusmäßig keinen Unterschied. 

Aber tatsächlich habe ich es noch mit keinem 2019er T6.0 und einem alten HEX-CAN versucht. Hab leider auch keins mehr.  

 

Im Ersatzteilprogramm sehe ich einen Unterschied ab August 2018 bis Ende Bauzeit. 

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Was für einen Scan möchtest Du ?

Einfach nur auslesen ?

Das hatte ich mal gemacht und habs noch auf meinem Rechner.

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Ich konnte eben letztes Jahr den 2019er Nicht Auslesen, weil Ich Damals noch Nicht das V2 hatte. 😪

 

 


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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,
 

Auf was müsste man beim Kauf denn achten?

Wäre das hier was (vollumfänglich) brauchbares und zukunftsfähiges?

 

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Sehr teuer aber ich will eigentlich nicht irgendwann feststellen das ich damit irgendwas nicht machen kann aber machen müsste. Und da ich hier eigentlich alles auf „Apple“ laufen habe nutzt mir die kabelgebundene Windows Software nicht viel, auch wenns günstiger wäre.

 

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man damit insgesamt nur 10 FINs  registrieren. Wenn man die 10 verbraucht hat muss man eingeschränkt leben oder (teuer) upgraden... richtig?

Es ist also nicht so dass man „10 FINs gleichzeitig“ nutzen kann, im dem Sinne das man für Fahrzeug Nummer 11 halt die FIN/Daten und eines der vorherigen 10 Fahrzeuge löschen müsste und so das 11te nutzen kann...?

 

Und, zur Sicherheit, das hier ist dann die alte Version, richtig?


Puh, verwirrte kopfqualmende Grüße 

Quirin

 

 

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Diese Version ist ein originales VCDS-Device wie Du es auch bei Auto-Intern oder PCI Diagnosetechnik bekommst.

Der Adapter ist zwar drahtlos aber nichts desto trotz benötigst du die VCDS Software, die nur unter Windows läuft. VMs und BootCamp werden nicht supported und es wird entsprechend von einer solchen Installation abgeraten, obwohl sich auch hier einige tummeln, die VCDS so auf ihrem Mac laufen lassen.

 

Es gibt 3 Lizenzmodelle (bei allen seriösen Distributoren)

3 Fins, 10Fins, unbegrenzte Anzahl Fins

Dein Link verweist auf eine 10er Lizenz und ist entsprechend teuer.

Du kannst zehn Fahrzeuge registrieren und auf diese dann so oft zugreifen wie Du willst. Für ein 11. benötigst Du dann ein Upgrade. (Hast Du wirklich 10 verschiedene Autos, die Du verbinden möchtest?)

 

Nein, das sieht für mich wie ein Nachbau aus. Auch die Softwareoberfläche spricht nicht zu mir und scheint nicht VCDS zu sein.

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Hi Tholi,

 

Danke für die Erläuterungen.

 

Soweit ich gelesen habe ist MFT der offizielle Vertreiber für Ross-Tech in D.

(EDIT: nein wohl nur einer davon, aber wohl der Älteste )

 

da es hier wohl am „günstigsten“ ist (momentan sogar mit Geschenk und gratis Versand) würde ich es dort bestellen.

 

Naja, es gibt bei dieser Wireless-Version wohl die Möglichkeit für den Aufruf über jedes Wifi-Fähige Gerät mit Browser über denselbigen. Also auch vom Smartphone, Tablet oder eben auch Apple-Geräten aus. Siehe Beschreibung. Das soll zwar bisher nur als englische Beta-Version funktionieren aber in Zukunft dann auch in Deutsch zur Verfügung stehen.

Und das wär ja dann nicht nur sehr praktisch sondern auch die Lösung für mich als Apple-Jünger. Apps gibts wohl auch. Nur tut sich wohl seit längerem nichts mehr mit der deutschen Version. 
 

Windows hätte ich zwar über Bootcamp auch installiert, aber wie die ja schreibst... probieren würde ich es natürlich mal. 
 

10 FINs wären ok. (Bei der drahtlosen Variante ist das wohl auch das „kleinste“ Paket)
Aber 3 finde ich zum Beispiel schon recht mau. Zumindest wenn man darauf vertraut dass es bei diesem Preis auch zukunftsfähig ist und man es bei kommenden Fahrzeugen auch noch nutzen möchte und kann.

 

Derzeit habe ich einen T6 und einen Firmenwagen, der bald auch ein VAG-Typ sein könnte. Dann bliebe nur noch eine FIN übrig. Lass nun tatsächlich  was mit meinem Motor sein (weswegen ich das Gerät ja jetzt brauche/möchte, siehe Ölcheck-Thread), dann wäre der folgende T6/T6.1 schon das letzte unterstützte Fahrzeug.

 

Gruß

Quirin

 

Bearbeitet von KjuP
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🙂 Irgendwie behaupten das alle Drei von sich... aber alle drei liefern das Original VCDS in welcher Form auch immer. Preislich tun sich alle nicht viel, außer eben es gibt Sonderaktionen wie von Dir angesprochen.

Beachte aber die Foren, die die Firmen jeweils anbieten! Die einen verweisen nur auf das offizielle englischsprachige Forum von Ross-Tech selber, die anderen haben ein eignes Forum in dem es für "Fremdkunden" nur eingeschränkten Zugang gibt. Das ist sehr verwirrend, da die URLs suggerieren, es würde sich um ein VCDS Forum von Ross-Tech selber handeln. (zumindest ging es mir so)  Qualitativ will ich das gar nicht beurteilen, nur der Umstand muß einem klar sein, wenn mann sich für einen Händler entscheidet.

 

Da hast Du recht! Ich habe die IOS Versionen vernachlässigt, weil mir das zu heikel ist an meinem Auto per APP und WLAN rumzucodieren, das gleiche gilt für die Bootcamp-Nummer. Daher hab ich mir tatsächlich auch einen alten Dell besorgt.

Ich bin da einfach sehr vorsichtig veranlagt und fühl mich mit Kabel und nativem OS wohler.

 

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Und zu welcher Bezugsquelle würdest Du dann raten?

Wer hatt denn den besten Support oder das hilfreichste Forum?

 

 

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Hallo

 

hat jemand dies hier im Einsatz ? Würde mich über Feedback freuen.

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(Ich programmiere nicht an meinen Autos herum, zu heikel, zum Fehlerlesen und Löschen tuts Freeqware app Car Scanner und ELM Adapter aber interessant wär es schon ..)

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Hi, 

das ist der gleiche Adapter wie auch in Deutschland von VCDS/Auto-Intern/Ross-Tec. 

Würde mal fest behaupten, dass hier keine Software dabei ist und die Registrierung scheitern wird, dann kannst du maximal 10 mal auslesen, danach funktioniert der Adapter nicht mehr. 

 

VG


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Ich habe mich für PCI Diagnosetechnik entschieden, weil die ein eigenes Forum haben und man auf das Ross-Tech Hersteller Forum eh frei zugreifen kann.

Übrigens sind auch die Softwareversionen von den drei Lieferanten gebrandet, ob es Wurscht ist, von wo man sich seine Update Datei holt, weiß ich nicht aber alle Drei haben die neuen Releases fast gleichzeitig auf ihren Seiten. Ich glaube nicht, dass sie da eigene Beschriftungen oä einfließen lassen können.

Das Ross-Tech Distributions-Konstrukt ist mit eines der kompliziertesten, welches ich je erlebt hab...🤗

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