pani0507 Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Hallo Experten, wir haben folgenden Effekt an unserem T5.2 California Comfortline (Bj2011), den wir 2016 gebraucht gekauft haben. Nach dem Kauf stank bald die hintere Batterie (Schrank) nach faulen Eiern, lies sich nicht laden und wurde ersetzt. Danach trat der Effekt kurz mit der vorderen Batterie (Fahrersitz) auf, hat sich aber schnell selbst geheilt und fortan zeigte das System ein für mich normales Ladeverhalten. Jetzt nach einem Jahr waren wir eine Woche auf dem Zeltplatz, der Bus an der 230V Spannungsversorgung angeschlossen. Alles soweit normal. Auf der relativ langen (ca 6h ) Heimfahrt mit Stop&Go und sommerlicher Hitze haben wir beim Ankommen mal wieder der Gestank der Schwefelverbindung wahrnehmen müssen. Gibt es Ideen, woran das liegt? Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit folgendem Effekt? Wenn wir von außen 230V anschließen, wird dies in der CU sauber angezeigt. Nach einiger Zeit geht die Anzeige auf Batterieversorgung mit absteigenden Prozentangaben (Entladung), aber der 230V Betrieb im Bus funktioniert (Wasserkocher, Steckdosen). Wenn ich den Stecker kurz ziehe und wieder verbinde, zeigt die CU wieder die externe Versorgung an. Danke Euch im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Wäre es nicht besser gewesen, beide Camper-Batterien zu erneuren? Die sollen doch aufgrund der Paralleschaltung immer möglichst gleich alt und in gleichem Zustand sein, da sie sich sonst gegenseitig schädigen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pani0507 Geschrieben 20. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Ja, das kann gut sein, aber im vergangenen Jahr schien nur die eine defekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie Markus dir gerade geschrieben hat, müssen die beiden Batterien immer vom gleichen Typ, Größe und Alterungszustand sein, da sonst die schwächere Batterie übermäßig geschädigt wird. Genau das ist jetzt geschehen, die angeschlagene ältere Batterie unter dem Fahrersitz ist hinüber. Ich rate dir umgehend beide Batterien voneinander zu trennen und nicht mehr aufzuladen. So ein Batteriedefekt kann im schlimmsten Fall auch zum schmelzen der Hülle oder zum Brand führen. Da die hintere Batterie sicherlich auch wieder mitgeschädigt wurde, tausche diesmal beide Batterien aus. Es muss keine teure vom Freundlichen sein. Die hintere Batterie kannst du vielleicht wo anders weiter verwenden aber nicht im festen Verbund mit einer anderen. P.S.: Sicher findest du noch Zeit, dich hier vorzustellen und dein Profil auszufüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pani0507 Geschrieben 20. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Andre65, danke für die vielen wichtigen Hinweise, ich denke, ich nehme mir das zu Herzen und investiere. Schade, dass die neue Batterie nach Expertise auch wieder mitgeschädigt wurde. Ich bleibe am Ball ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Ich denke, sie ist noch zu gebrauchen aber eben nicht im Verbund. Dann hättest du wieder den gleichen Effekt. Gesendet mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
piitsch Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dein Batterieladegerät ist überhitzt und hatt sich Abgeschaltet. Das passt zur Defekten Batterie. Gruss piitsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
pani0507 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 Danke piitsch für die für mich plausible Erklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pani0507 Geschrieben 29. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
haraldpi Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Wie ist denn Spannung und Strom im Stand und während der Fahrt? Vielleicht ist der Laderegler defekt. Faule Eier das klingt nach Schwefelwasserstoff, aber wenn eine Batterie "gast", entsteht zunächst Knallgas. Vorsicht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pani0507 Geschrieben 4. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 Laut meiner Frau, die jetzt 4 Tage mit dem Bus unterwegs war, wird während der Fahrt eine Spannung deutlich über 12V teilweise 13V angezeigt. Der Strom schwankt, vermutlich entsprechend Ladezustand zwischen 7A und 20A. Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise bzgl der gasenden Batterie. Im Alltag ist das kaum spürbar, aber wir werden das Thema jetzt sehr zügig angehen. Der Tipp das der Laderegler defekt sein könnte ist auch gut, das werde ich im Auge behalten. DANKE Euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 4. Juli 2017 Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 Hallo. Nur ein Hinweis: 13,x V, steigend bis zu 14,2V zeigt meiner auch immer beim Laden an. Das ist mE normal. Und wenn die Akkus richtig leer sind läd er schon mal mit > 24,9 A oder so. Auch das ist mE normal. Unter 8 A Ladestrom hänge ich ihn auch nie an, das ist für mich schon "fast voll". Alle Werte erst nach 10 km Fahrt ablesen. Kurz nach dem Start zählt nicht. Ins Fahrzeug innere gasen darf es aber keinesfalls! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 4. Juli 2017 Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Heißt das, du hast zwei Wochen nachdem du dich hier mit dem Problem gemeldet hast noch keinerlei Sicherungsmaßnahmen ergriffen? Ich bin hier raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pani0507 Geschrieben 4. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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