Spike74 Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Hallo zusammen, nach unserem ersten längeren Tripp mit unserem Bus, haben wir uns auf der Rückfahrt aus Italien auf der Autobahn in Italien fetten Steinschlag eingefangen. Der Durchmesser der gesamten Stelle ist über 5 cm groß, so dass die Scheibe in jedem Fall getauscht werden muss. Durch die von mir gewählte Option Werkstattbindung bei meiner Versicherung, hat mich diese an Carglass verwiesen. Ich muss die Scheibe dort tauschen lassen. Andernfall übernimmt die Versicherung nur 90% der Reparaturkosten. Im Telefonat mt Carglass sagte mir der Mitarbeiter, wenn ich eine original VW Scheibe wünsche, würde diese bei VW bestellt und verbaut. Ich habe bei meinem 6 Monate alten T6 Beach das Dämmglass-Paket als Zusatzfeature. Bei VWN in München kostet mich der Scheibentausch 1.100 EUR laut Angebot. D.h für mich die 150 EUR Selbsbeteiligung der TK die ich in jedem Fall zahlen müsste und zusätzlich die 110 EUR, also 10% der Rechnungssumme, wenn ich den Schaden bei VWN reparieren lasse. Nachdem was ich bis jetzt hier und im Nachbarforum gelesen habe, macht mir Sorge dass ich bei Carglass doch nicht die Originalscheibe mit VW Logo bekomme. Für Carglass spricht wieder, dass die wahrscheinlich öfter Frontscheiben in München bei T6 wechseln als VW selbst. Auch kann man über Geschichten lesen, dass der Lack am Rahmen beim Umbau verletzt wird. Habt Ihr Erfahrungen, wie beide Werkstätten damit umgehen und wie sauber sie arbeiten? An Technik sitzt hinter der Scheibe m.M. nach ja nur der Regensensor, der laut meiner Kenntnis nicht getauscht werden muss. Wie kann ich zweifelsfrei nach einem Umbau erkennen, dass ich wieder die richtige Dämglasscheibe verbaut bekommen habe? An dem Aufdruck auf der Scheibe selbst? Im Moment tendiere ich eher zu VWN, da ich dort gleich noch eine Garantiesachen mitmachen lasse, die im Urlaub aufgefallen/aufgetreten sind. Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Für mich wäre die Entscheidung ganz klar VWN, zumal sowieso Garantiesachen mit erledigt werden sollen. Davon abgesehen würde ich niemals einen Versicherungstarif mit Werkstattbindung wählen, schon garnicht bei einem Neuwagenpreisen. Ist aber ein ganz anderes Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spike74 Geschrieben 18. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Hi Markus, vielen Dank für Deine Einschätzung. Mein subjektives Gefühl deckt sich mit Deinem, aber echte Gründe gibt es aus meiner Sicht nicht, außer 110 EUR gespart bei CarGlass. Aus welchen Gründen tendierst Du ganz klar zu VWN? Danke und einen schönen Sonntag. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Ich dagegen würde eine Scheibe immer beim Karroseriebau wechseln lassen, da dann die Lackierkabine, falls beim Herausschneiden der Scheibe Lack verletzt wird nicht weit ist und dann fachgerecht der Rahmen lackiert werden kann statt nur irgendeinen Primer draufzustreichen. Und ich würde drauf bestehen, den Rahmen vor Einsetzen der neuen Scheibe inspizieren zu können. Später sieht man nichts mehr bis dann in ein paar Jahren der Scheibenrahmen durchrostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spike74 Geschrieben 18. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kann man das bei VWN verlangen? Lassen die einen da drauf schauen mitten in der Arbeit? Ich könnte mir vorstellen, dass die sich da schon ziemlich überwacht fühlen. Aber letztendlich ist das ja egal, wenn es um mein Eigentum geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Sebastian, Die Gewährleistung bleibt bei VWN, ohne wenn und aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 18. Juni 2017 Online Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Die bauen die Scheibe aus, lassen das Fahrzeug die Werkstatt blockieren und warten bis jemand vorbei kommt? Geht vielleicht, wenn man Pensionär ist oder die Werkstatt direkt neben dem Arbeitsplatz liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cundf Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Bei unserem damaligen T5.2 haben wir die Scheibe bei MAHAG Nutzfahrzeuge in München am Moosfeld vor 1,5 Jahren wechseln lassen. Alles ohne Probleme. Saubere Arbeit und sehr kompetent. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonsito Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 I war schon zweimal im Moosfeld zum Scheibe wechseln. Da wird dann der Versicherungsanteil direkt abgezogen. Alles perfekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 (bearbeitet) Bei mir steht auch der Tausch der Frontscheibe an, allerdings Dämmglas beheizbar - was es bei Carglas etc. wohl nicht geben dürfte. In dem Fall mehrere Steinschläge u.a. im Sichtbereich und der erste Spannungsriß nah an der A-Säule, allerdings auf der Beifahrerseite. Im Moment tendiere ich dazu das in einer freien Werkstatt machen zu lassen, original VW Teile nutzen die Jungs eh und 'ne besseren Kurs gibt es ohnehin. Der Tausch hat keinen Einfluss auf die Garantie, wenn die Arbeiten sauber gemacht werden seh ich da auch keine Probleme... Nur irgendwie will ich nicht auf den Bus verzichten... Bearbeitet 18. Juni 2017 von Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Der Wechsel der Frontscheibe kann mittelfristig so richtig Probleme bereiten. Es ist richtig, man sollte bei 2 Punkten vorsichtig sein: Die richtige Scheibenart und eine qualitativ hochwertige Arbeitsweise beim Scheibenwechsel. Carglas kann auch die richtige Scheibe beschaffen, man muß nur entsprechend darauf hinweisen, eine Prüfung "androhen". Alle Scheiben haben eine eindeutige Nummer - einfach vor dem Wechsel die entsprechenden Daten beschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spike74 Geschrieben 18. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl den Wechsel bei der Mahag machen lassen. Wenn nach einigen Jahren der Mangel aufgrund des Scheibentausches erst sichtbar wird, z.B. rostender Rahmen, ist das dann denke ich Pech, richtig? So wie ich er recherchiert habe verjähren solche Sachen nach zwei Jahren, es sei denn es wurde arglistig verschwiegen. Das würde bei so etwas denke ich nicht zutreffen. Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Also ich habe mal zugeschaut wie so eine Scheibe gewechselt wird von Carglass allerdings bei einem Passat, ich weiß nicht wie man da den Rahmen beschädigen sollte ging alles ganz fix und sehr sauber! Bei meinem T5.2 hatte ich seiner Zeit auch die Frontscheibe wechseln lassen auch bei Carglass, alles ganz professionell und mit Garantie! Aber Scheiben wechseln kann heute fast jede Werkstatt, wer Bauchschmerzen dabei hat muss halt zu VW gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blue Eagle Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Tip: Nach dem Scheibentauch die Regendichtheit prüfen /prüfen lassen. Bei mir entstand nach dem Scheibentausch im Fahrerbereich ein Sumpfbiotop (ca. 4 Wochen später), da das eindringende Wasser nur langsam durch den Fussbodenaufbau nach oben wanderte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 2. Juli 2017 Teilen Geschrieben 2. Juli 2017 Habe schon des öfteren von undichten Scheiben nach Austausch gehört. Achtet bitte genau auf Windgeräusche, welche vorher nicht da waren. Man kann das auch sehr gut zu zweit überprüfen: eine Person innen im Fahrzeug, die andere Person bläst außen mit Druckluft den Scheibenrahmen ab. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
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