Bucky2k Geschrieben 5. Juni 2017 Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 Hi, die Gleitschuhe der vorderen Aufstellarme schaben bei meinem Cali ordentlich auf den Aluprofilen und jüngst haben eingeklemmte Steinchen oder ähnliches auch ordentlich Riefen in das Aluprofilen gekratzt. Reinigen und Schmieren hilft hier sicherlich. Was mich wundert ist ein 2015er Cali nebenan am Campingplatz, welcher keinerlei Spuren am Aluprofil hat. Als würde der Schuh garnicht die Oberfläche des Profils berühren. Gab es eine Änderung oder ist bei mir etwas defekt? Gruß Bucky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Hallo Bucky, besorg dir ggf. neue Gleitstücke für die Lagerböcke 4x 7H7067529 (ca. 1,80€ das Stück) für die oberen Führungen. Diese sind entweder verschlissen, oder fehlen gänzlich. Mehr zum Thema findest hier: Dachhydraulik defekt - es reicht langsamm.... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
t5m Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Hallo Nendoro, in dem verlinktem Thread heißt es :"7H7 069 529 nennt sich Führung, kostet 1,87 und sitzt im oberen Gleiter der vorderen Schere." Du schreibst aber: "7H7067529". Welche Nummer stimmt nun oder sind unterschiedliche Gleitstücke gemeint? Ich will mir welche auf Vorrat mitnehmen. Wie werden die eingebaut? Danke und Gruß Wilhelm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bucky2k Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Drin sind sie bei mir noch, aber evtl verschlissen. Aus/Einbauhinweis wäre top, im Elsa ist glaube ich nix dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Wilhelm, vorbehaltlich redaktioneller Fehler ist 7H7067529 korrekt. Davon benötigt man pro Seite 2 als insgesamt 4 Stück. Grundsätzlich kann man die Gleitböcke nach vorn aus der Schiene schieben, wenn.... Mir fallen adhoc 3 Montagealternativen ein: Hochfahren des Daches 1/3. Lösen der Befestigungsschrauben der Dachschale an den hinteren Scheren - 3 pro Seite. Vorherige Markierung der Einbauposition mit Markern. Die Dachschale wird sodann mit Helfern nach hinten geschoben und auf geeignete Weise gesichert, bis die Gleitstücke vorn aus der Schiene rutschen und die Gleitstücke sichtbar werden. Hochfahren des Daches 2/3. Abfangen/Abstützen des Daches (innen) mit geeigneter Teleskopstütze. Seitenweise Ausbau der vorderen Scheren, um so das Scherengestänge inklusive Gleitschlitten nach vorn aus der Schiene zu schieben. Hierzu entsprechend die unteren Lagerböcke lösen und die Scheren vom Zylinder abkoppeln. Demontage der oberen Splintbolzen - da diese jedoch meist mit dem Kopf nach aussen montiert und ca. 40mm lang sind, ist hier mithin zu wenig Platz, um die Splintbolzen zu entfernen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bucky2k Geschrieben 8. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Was ist mit Variante 4: Dach fast auffahren, Dach innen abstützen, Splinte des vorderen Gelenkarms auf halber Höhe vordere Schere beidseitig ziehen, vordere Gelenkarme nach oben/vorn wegschwenken, Dach innen manuell absenken, bis Tragarme aus der Aluschiene heraus gleiten (Achtung, Arme sichern/auffangen) Müsste auch gehen und man verstellt keine Schraubpositionen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bucky2k Geschrieben 8. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Wobei V3, Splinte ziehen trotz Kopf aussen, per Augenmaß gerade so klappen könnte. Das probiere ich als erstes. Kann die Teile und ne gekröpfte Sprengringzange aber erst kommende Woche bestellen. Melde dann zurück über Erfolg/Misserfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, ich glaube, dass könnte auch funktionieren, benötigt dann aber wieder helfende Hände. Insbesondere beim Zusammenbau wäre jedoch Version 2 eleganter, da die seitenweise Demontage mit Entkoppelung vom Zylinder leichter und ohne Hilfskräfte zu handhaben ist. Versuch es. Vielleicht sicherst Du die Dachinnenfläche dann mit Tape gegen Kratzer. Ist auf alle Fälle eng. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bucky2k Geschrieben 17. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 So, es ist vollbracht. Die Aluminium-Halter, welche die Kunststoffführungen mit dem Aufstellarm verbinden, haben sich geändert. Bei den Alten war der Spalt zwischen H-Profil und Halter zu klein, so dass diese aneinander schleifen konnten. In der neuen Version (7E7 875 161 A) ist der Abstand vergrößert, so dass der Fehler behoben sein sollte. Zum Thema VW Qualitätskontrolle: An der Fahrerseite fehlen ab Werk die Kunststoff-Gleitlagerbuchsen in der Aufnahme und das Dach hat hier auch im geschlossenen Zustand mehr Spiel als nötig und schubbert (dadurch oder dadurch begünstigt) am RCBR den Lack weg... Heute am Samstag fehlen mir die Buchsen natürlich (23cent pro Stück) und ich muss nächste Woche nochmal ran... Also ja, es gab eine Änderung und mit den neuen Führungen muss nicht geschmiert werden. Die Bolzen gehen seitlich raus, wenn man die Dachschale etwas mit Handkraft wegbiegt. Den Tipp mit dem Klebeband bitte beherzigen, eine Seite habe ich es ohne gemacht und - et voila - Kratzer... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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