Zum Inhalt springen

CU wechselt im Fahrbetrieb ständig zw. laden (+Ampere) und entladen (-Ampere)


heibru

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Mein neuer T6 Coast zeigt dieses Verhalten beim Fahren,

manchmal wird geladen mit +x Ampere, gleich drauf entladen mit zB -16 Ampere,

Sekunden später wechselt das Vorzeichen abermals....

 

Das war beim alten T5 Comfortline so nie zu beobachten,

Fahren bedeutete Laden und damit +Ampere.

 

Bei Landstrom ist auch alles ganz normal, also

+Ampere beim Laden,

-Ampere, wenn zB die Heizung anläuft...

 

Ohne Strom deto,

wenn der Verbraucher Strom nimmt dann -,

ein + gibt es natürlich in diesem Fall nicht.

 

wer hat eine Erklärung dazu?

 

Danke und liebe Grüße aus Ösistan.

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • Andre65

    4

  • heibru

    3

  • Suedtirolbz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das könnte am Der neuen Laderegelung der Euro 6 Motoren liegen.

Diese Laden hauptsächlich im Beim Bremsen und wenn vom Motor wenig Leistung gefordert wird.

Kannst ja mal beobachten wann Amper + und - wechselt.

Beim Beach hängt mitllerweile auch dienKlimaregelung und der Lüfter auf der Auf der Zusatzbatterie. Wenn das bei den Ocen und Coast auch der fall ist würde das die - Amper erklären im Lastbetrieb des Motors

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

Die Minusampere treten definitiv auch im Lastbetrieb, zB. Bei Tempomat 130 auf der AB auf.

Werde also weiter beobachten.

 

lG Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

das ist das normale Verhalten mit BMT. Beim T5.2 war das ja noch optional, den T6 gibt es nur noch so. Wahrscheinlich hattest du vorher keinen BMT. Das dir gewohnte Ladeverhalten war ungeregelt, einfach immer volle Tüte. Jetzt hast du ein geregeltes Lademanagement. Wenn du die Batterien beim Camping entladen hast, wird durchgängig aufgeladen, bis (laut VW) etwa 80%. Ab dann wird während der normalen Fahrt auf Erhaltungsladung herunter geregelt. Dadurch läuft die Lichtmaschine leichter und es wird weniger Sprit verbraucht. Wenn du vom Gas gehst und der Motor im Schubbetrieb ist, wird mit voller Leistung geladen. Gehst du dann wieder aufs Gas, wird wieder abgeregelt und der Strom fließt teilweise zurück zu den Verbrauchern.

Deine AGM-Batterien sind bei 12,8 V voll. Solange die Spannung darüber bleibt, ist alles bestens. Bei mir bleibt die Spannung immer über 13 V und die Batterien werden langsam und schonend weiter geladen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung,

 

klingt gleichzeitig plausibel und kompliziert,

einfach Volkswagen halt. :-)

 

Werde mir mal darüber keinen Kopf machen,

zumindest solange nicht als das Bier kalt bleibt.

 

lG Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallihallo,

 

bei mir ist es auch so. Allerdings vermute ich irgendein Update im Bordnetz! Seit dem letzten Bordnetzupdate stelle ich fest, dass das Trennrelais gar nicht mehr angezogen wird, wenn die Spannung der Batterie 2 und 3 über 12,5V liegt.

 

Vorher hatte ich das Gefühl, dass das Relais gezogen wurde, aber Strom von Batterie 2 und 3 zu Batterie 1 fließen kann. Es stand teilweise bis zu 20A im Minusberech auf der CU. Das kommt jetzt nicht mehr!

 

Fakt ist, dass mein Trennrelais nicht mehr anzieht! Es ist kein Saft auf der Steuerleitung!

Ich habe Solar drauf und bei den jetzigen Temperaturen ständig über 12,8V.

 

Problem dabei ist, dass ich über die Steuerleitung des Trennrelais die Solarschaltung für die CU steuere. Das geht jetzt nicht mehr!

Klemme 15 (Zündung ein) finde ich unter dem Fahrersitz nirgendwo. Also wieder Strippen ziehen, oder findet jemand ein Zündungsplus was ich gebrauchen kann?

 

Eventuell kann man den Mist auch wegcodieren?

Link zu diesem Kommentar

Zwischenbericht:

 

Man kann codieren, dass das Trennrelais gar nicht mehr angesteuert wird!

Dann entfällt auch das Signal an die CU, dass der Motor läuft! Dann bimmelt es auch nicht mehr!

 

Sinnvoll wäre es das Signal was die CU bekommt auch an meine Solarsteuerung weiterzugeben. Scheint tatsächlich ein anderes zu sein wie das was ans Relais abgegeben wird.

Ich seh schon Kabelziehen ist wieder angesagt!

Link zu diesem Kommentar

Das sind ja schlechte Nachrichten für die CU-Integration der Solaranlage. Ich denke Klemme 15 wäre für die Schaltung völlig ausreichend. Bin trotzdem gespannt, ob man ein verwendbares Signal an der CU finden wird.

Ansonsten ist die Änderung der Programmierung des Trennrelais ja genau das, was die Kritiker haben wollten. Ich habe ja jetzt meinen D+/aus/dauer-Schalter am Relais verbaut und fahre im Moment mit dauerhaft deaktiviertem Trennrelais.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, dass kann man auch schon beim T5.2 codieren!

 

Gerade habe ich aber lt. Stromlaufplan festgestellt, dass es eigentlich nicht sein kann, was ich da schreibe. Vom Bordnetzsteuergerät geht nur EIN SIGNAL heraus. Die CU bekommt das gleiche Signal. Jedenfalls lt. Stromlaufplan!

 

Da scheint bei all meiner Bastelei irgendwo ein Kabelbruch oder sowas ähnliches vorzuliegen. Der Steuerstrom zum Relais wird nicht mehr bestromt.

 

Da muss ich also noch mal ran!

Link zu diesem Kommentar

Ja, das auscodieren geht schon beim 5.2. Ich wollte aber auch die Möglichkeit haben, dauerhaft zu verbinden und alles jederzeit unkompliziert bedienen zu können.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe ich gerade noch mal geprüft! Oben an der CU kommen 12V an - Unten am Trennrelais kommt nix an.

 

PIN am Bordnetzteuergerät : es kommen 12V raus!

 

Also bei 36,5° :

Sitz raus - Batterie raus und Kabel verfolgt!

 

UUUPPS... da habe ich wohl einmal zu heftig am 0,5qmm Kabel gezogen. Ich wollte es halt was länger :D An einer Quetschverbindung hatte sich was gelöst!

 

Fehler gefunden und der Mist, den ich oben geschrieben habe, von wegen das Bordnetz schaltet das Trennrelais nicht ein, stimmt nicht! Alles beim Alten!

 

Kabel repariert - verlängert (das war aber auch immer ein Gefummel da unten) neuer Stecker drauf, und alles funktioniert wieder!

Link zu diesem Kommentar

Super, also alles beim alten.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.