Zum Inhalt springen

Alternative Abstützung der Markisenbeine


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit kann ich leben. Worauf muss ich beim Verschrauben achten? Irgendwie abdichten, Silikon, Lack drüber...?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

mein Dank an alle für die ausführliche Berichterstattung zu diesem Thema. Ich hatte mir schon das Hirn zermartert wie ich mit Heringen und Hammer und Seilen u.s.w. die Markisen - Stützen befestigen kann. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden meinen fast 100.000€ California mit der Bohrmaschine zu vergewaltigen. Habe beim großen Fluß die Saugnapf-Variante bestellt und hoffe damit gut zurecht zu kommen. Werde aber in den Bereich der Befestigungspunkte ein in der Größe passendes Stück Lackschutzfoile kleben, dann hinterlassen auch kleinst Schmutzpartikel keinen bleibenden Eindruck in Lack.

Grüße

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Moin,

nochmal zu den Multiankern. Der Vertreiber (kenne ich persönlich) hat mir davon beim T5/6 abgeraten, da das Blech zu dünn ist und übernimmt da keine Gewähr.
Einzige Alternative wäre tatsächlich hinten unten am Stoßfänger wie bei CaliPilot gezeigt.


Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Ich werde das Dünnblech im Auge behalten. Vielleicht kein jemand von den Mulitankerbenutzern zu diesem Problem etwas sagen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ist überhaupt kein Problem.

Ich bapp die Dinger immer auf´s Blech,

da passiert gar nix.

Auch nicht bei starkem Wind.

 

Naja, ausser vielleicht, wenn einem der Himmel auf die Markise fällt.😜

 

Da wären die kleinen, ans Blech geschraubten Adapter doch eher riskant.

Aber soweit ich weiss haben die bei Manfred auch schon allerhand überstanden.

 

stabile Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann mir nicht vorstellen dass dann die Saugnäpfe noch halten ! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versuch macht klug, oder neudeutsch -learning by doing-. Ich werde berichten, wenn mir diese Konstruktion um die Ohren geflogen ist.😱

Link zu diesem Kommentar

Hallo Multianker User,

hier der versprochene Zwischenbericht. Ich habe an die Tür des kleinen Weißen ( siehe Bild links ) ein 15 x 15 cm großes Stück 3M Scotchgard SGH6 Schutzfilm nach Montageanweisung nass verklebt. Die Folie hatte ich mir mal vor Jahren als Meterware bei LackProtect gekauft. Nach 6 Std Trocknungszeit habe ich einen der gestern gelieferten Multianker befestigt. Ich hatte nicht gedacht, dass die Klebung der Schutzfolie auf dem Lack dem Vakuum des Saugnapfes standhalten würde. Aber die Klebung hält.  Danach habe ich versucht den Multianker abzureißen, dabei hat sich das Blech der Tür mitsamt dem Sauger bewegt, aber die Kerbung auf dem Lack und die Funktion das Multiankers auf der Folie hat meinen " Bemühungen " standgehalten. Folglich sehe ich dem ersten Praxistest am Cali mit der Markise gelassen entgegen. Wenn das hinhaut habe ich 1. den Lack vor Beschädigung geschützt und 2. ohne zu suchen immer den richtigen Punkt für die Multianker am Cali.

 

Jetzt muß ich nur noch die Folie wieder abbekommen, denn der Kleine hat keine Markise.😉

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nachdem ich die rechte Seite im letzten Herbsturlaub leicht zerkratzt hatte,

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

habe ich auf den erneuerten Türen und der hinteren Seite die Halter für die Markise nicht mehr angeschraubt sondern mit 3M VHB5953 geklebt.

Dazu habe ich, wegen der kleinen Auflagefläche, ein 2 mm Alublech 40/60 mm unter den Halter geschraubt und das Ganze dann mit dem Doppelklebeband verklebt.

Hält bombig!

 

Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr hiervon?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Reicht die Auflagefläche von 88 mm um eine Beule im dünnen Blech zu vermeiden?

 

Dazu noch eine Sterngriffmutter zum fixieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auch diese zwei kleinen Markisenhalter gekauft, wie masoze sie uns gezeigt hat. Ich hab sie mit Blechschrauben angeschraubt. Mein Cali ist grau, ich habe die Teile noch in grau lackiert, aber das funktioniert nicht, die Farbe blättert ab... Sieht halt nicht super professionell aus, aber die Teile finde ich toll.

Diese Art der Markisenabstützung finde ich toll! SEHR praktisch :-). Vor allem als Wildcamper wirkt die Markise etwas weniger "Camping Modus"...da man ja nur mit den 4 Rädern am Boden steht 😁...bilde ich mir jedenfalls ein...

 

@ Manfred: Danke für den Tipp!! Eine Frage: Hast Du einen "Easy" Aufbaumodus gefunden: Ich hab bisher nix anderes gefunden als erst die Markise normal aufbauen, dann die Beine in die Teile rein...dazu muss man noch die richtige Beinlänge finden.. 😪 .das hast du bestimmt irgendwie optimiert...?

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es auf die brutale Tour, Markise ca. 80 cm rauskurbeln, Stützen ausklappen und sofort in die Halter einrasten. Die Arretierungshebel bleiben lose. Danach Markise bis zur Maximalweite rauskurbeln. (Das erkenne ich an der Winkelstellung der Markisenarme) Schliesslich die Stützen bis zum Anschlag auseinanderziehen und mit den Hebeln arretieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier nur halb ausgefahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe jetzt die 3M Schutzfolie für die Saugnapfbefestigung angebracht. Macht einen stabilen Eindruck. Da die Saugnäpfe in der Nähe von Kanten angebracht sind, hält sich die Verformung des Karosserieblechs bei Belastung in Grenzen. Lackschäden durch die Saugnäpfe sind nicht zu befürchten. Bin gespannt, wie es nach einem Langzeittest aussieht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Saugnäpfe auch seit einiger Zeit da Markisenbeine und Hundeleinen nicht gut korrespondieren. Die Saugnäpfe sind halten, sofern der Untergrund trocken und sauber ist, bombenfest. Auch stärkerer Wind an den Küsten kann denen nichts anhaben. Man muss sich gut vom Geld trennen können, sie sind aber jeden cent wert. Uneingeschränkte Empfehlung von mir!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.