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Seilwinde am VW Bus


roschwi

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe vorne die bergeoesen von relleum.

da hab ich mir 2 adapter gebaut, an denen ich dann die winde vorne festmachen kann (die erste loesung vorne zeigte bloss dass es grundsaetzlich geht)

allerdings ne kleine horntools (2,3t), die immer mit umlenkrolle benutzt wird. irgendwo muss ja auch der strom herkommen 😉

 

das ganze liesse sich in der naehe von muehldorf besichtigen ...

lg martl

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ich war ja erst der meinung, einmal etwas tiefer in die tasche greifen, seilwinde montieren lassen und freude haben wenn mans zwar selten aber halt doch mal braucht.

und immer auch fest verbaut oder gar nicht.

aber je mehr ich dazu recherchiere, desto mehr komme ich davon ab.

man fährt im sommer durchs wasser, schlamm, sand, im winter durch schnee und salz, da brauche ich eigentlich kein experte sein um mir ausmalen zu können wie die winde in ein paar jahren aussieht wenn sie nie abgenommen, gereinigt und gepflegt wird.

ja klar könnte man einfach alle 2 jahre machen lassen, kostet aber mal locker 8 arbeitsstunden aufwärts insofern alle teile einwandfrei funktionieren.

zumindest bei der seikel winde kommt man einfach sauschlecht ran, muss alles ab, ist bei der terranger vielleicht besser.

jetzt denk ich mir nochmal das thema multi mount durch, wenns nur nicht soviel platz im bus wegnehmen würde ...

schade, hätt ich mir alles unkomplizierter festgestellt, unbedarft halt 🤷‍♂️

 

lg,

hannes

 

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ja, da biste locker mit 50kg+ dabei - ist bei mir alles mit im haenger (einschliesslich biotoi 😉 ), nicht im bus.

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Also zur Warn ZEON 8 von Terranger kann ich ein bisserl was dazu sagen.

 

Sie ist wasserdicht (zumindest behauptet Warn das…) also sollte Dreck und Co nicht  all zu leicht den Weg ins Innere finden.

Und eine gekapselte Winde die äusserlich völlig in Ordnung ist und unter Last einwandfrei funktioniert zerlege ich nicht.

Denn danach ist sie wahrscheinlich nicht mehr dicht.

 

Wie pflege ich sie?

3-4 mal im Jahr spule ich das Seil komplett ab und kontrolliere es auf Schäden, Verschmutzung usw.

Dabei mache ich einen Zugtest und ziehe meinen Bus gut beladen (ist er sowie immer) mit angezogener Handbremse ein paar Meter eine Böschung hoch - hab ich mit Paul‘s Bus auch mal gemacht weil er vor dem Kauf mal sehen wollte ob die Winsch es bringt.

 

Bei dieser Gelegenheit behandle ich das Seil (2x im Jahr) mit Dyneema-Pflegespray.

Beim aufrollen achte ich darauf dass das ordentlich passiert.

Die verbaute Umlenkrolle kommt bei dieser Gelegenheit raus und wird an den Flächen die das Seil nicht berührt leicht eigewachst.

Die Aufnahme der Umlenkrolle ebenfalls genauso wie der komplette Windenhalter.

 

Spätestens alle 14 Tage wasche ich in einer SB Waschanlage den Unterboden (und damit auch die Winsch) gründlichst mit klarem Wasser (ohne Reinigungszusätze) ab. Sie sieht mit diesen Maßnahmen aus wie neu.

 

Was ich bei dieser Verbauart gut finde:

- das Seil ist komplett verpackt denn es läuft von hinten nach vorne in einem Stahlrohr und hängt vorne nirgendwo raus

 (dadurch hat UV-Strahlung auch auf lange Sicht keine Chance genauso wie Streusalz im Winter oder Schmutzwasser vom Boden)

- durch die Rohrführung bleibt das Seil sehr sauber

- nur hinten unmittelbar vor der Winde liegt das Seil frei aber da kommt praktisch kein Dreck dran.

 

Und tatsächlich sieht das ganze (übrigens auch die Winde selbst) heute nach ca. 3,5 Jahren wie neu aus und funktioniert auch so.

 

Das liegt wahrscheinlich auch wesentlich an der Art wie ich meine Bus einsetze.

Niemals würde ich damit in den Schlamm oder ins Schlammwasser fahren, dafür ist er mir viel zu schade.

Wenn ich ins Wasser fahre dann nur in sauberes, dazu kommt dass ich ein Nordmensch bin und  in Norwegen, Schweden und Co noch nie in die Lage gekommen bin, in ein Dreckloch zu fahren. Da wo ich unterwegs bin muss ich mal durch einen klaren Bach und ähnliches.

 

Wer durch Afrika fährt und/oder im Offroad Park gern jedes Schlammloch mitnimmt, wird wahrscheinlich eine ganz andere Erfahrung damit machen als ich. Generell schone ich mein Auto technisch nicht und nutze auch alles wenn ich es möchte. Mit einer Ausnahme: ich fahre nie in Schlamm und alles was defekt ist wird sofort repariert (meiner steht beispielsweise grad beim Diesel Hauser in Dornach und bekommt einen neuen Satz Injektoren).

 

Der T5 ist da meiner Meinung nach mit seinem offenem Riementrieb usw. sowie das falsche Auto für richtige Schlammfahrten (viel Spass bei der anschliessenden Motorwäsche und versucht mal trockene Erde von den Rollen, Riemen etc. wieder abzubekommen - nein Danke dafür ist er mir zu schade).

Mit ist wichtig dass ich könnte wenn ich wollte, mir gehts auch mehr um die Bodenfreiheit und generell die Freiheit in einen Weg rein fahren zu können ohne dass ich Bauchschmerzen haben muss, wie ich im Falle des Falles da alleine wieder heraus komme…

 

Aber zurück zur Winde - mehr als Seilpflege und Funktionstest ein paarmal im Jahr mache ich nie.

Da ich meistens alleine fahre ist sie meine Rückversicherung auf Reise.

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Die Biotoi ist mit das beste was ich mir jemals zugelegt habe. Die liebe ich.👍🏻

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das find ich gar nicht so blöd.

auch sperrig aber leicht.

ich check nur nicht wie diese speziellen wheel nuts befestigt werden sollen 🤔

 

lg, hannes

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kommen halt statt der radmuttern rein denke ich ...

muesste man glatt mal probieren - langenaltheim oder offroadpark bayern fuer ein fruehjahrstreffen vielleicht 😉 ?

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hi,

 

das sieht für mich aber so aus, als ob diese wheel nuts nur mit innengewinde sind:

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und nachdem die dann doch ziemlich überstehen ist fraglich ob sich das mit der schiebetüre ausgeht?

auch fraglich ob das im straßenverkehr so zulässig ist?

bild nur aus einem youtube video, sonst hab ich dazu nicht viel gefunden:

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lg, hannes

 

p.s. hier noch der link zum video:

 

Bearbeitet von hannesjo
ergänzungen
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  • 2 Monate später...

hi,

 

bin jetzt noch über das hier gestolpert:

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wäre mal ein komplett set, mit muskelarbeit verbunden, aber flexibel einsetzbar.

was meint ihr dazu?

 

lg, hannes

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im gegensatz zum oben geposteten system ist das geringe gewicht und packmaß des habegger natürlich schon sehr interessant.

preislich ist auch nicht viel um.

aber ich kenne mich mit den angegeben lasten nicht ganz aus - siehr bild anhang.

nennzugkraft ca. 1000kg, ist das für einen 3t cali nicht etwas unterdimensioniert?

 

@Vitorio ich weiß du hast geschrieben:

"Hubkraft ist nicht Zugkraft. Hebegger haben Sicherheitsfaktor 5."

aber diese angabe finde ich nirgends und was bedeutet sicherheitsfaktor 5?

 

das seil wird mit einer bruchlast von ca 5t wohl nicht als erstes reißen.

zudem könnte man statt dem roten metallhacken einen softschäkel verwenden für mehr sicherheit.

also was passiert im schlimmsten fall?

 

einen langen steilen hang wird man den cali damit wohl nicht hochziehen.

aber ein paar meter vor oder zurück würden wahrscheinlich schon gehen und das reicht ja in den meisten fällen.

ich kann halt nicht einschätzen wieviel kraft man dabei tatsächlich benötigt um den bus bspw. aus einem tiefen schlammloch zu ziehen.

 

lg, hannes

 

 

Bearbeitet von hannesjo
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