Gast Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Klar, ist aber nicht anders zu bewerten wie Garantie/Gewährleistung. Auch diese Kosten sind im Kaufpreis enthalten und von allen Käufern gemeinsam zu tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tourer Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Der Unterschied liegt darin, dass wie von Alfred Paul schon ausgeführt, hier ein Rechtsanspruch besteht. Kulanz suggeriert Großzügigkeit, die nicht wirklich gegeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist mir schon klar, was der Unterschied zwischen Garantie und Kulanz ist . Die finanzielle Umverteilung der Kosten daraus auf alle ist dennoch gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tdi-power Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 an unserem A4 B7 habe ich nach 5 Jahre beide Kotflügel wegen Lackbläschen auf Kulanz ersetzt bekommen. Hier griff nicht die Durchrostungsgarantie, sonder die Kulanz. Der gute Kontakt zum Serviceberater bzw. dem Autohaus und der pünktliche Service haben mir aus diesem Problem geholfen. Damalige Aussage des Serviceberaters, "Audi übernimmt 100%". Es kommt auch immer darauf an, wie man mit den Leuten umgeht. Wenn man natürlich ins Autohaus reinläuft und meint "man ist Kingkäs" und hat anspruch auf alles, dann hatt man nicht immer die bessten Karten, auch wenn der Serviceberater die Kulanz nicht entscheidet, kann er sich seinen Job einfach machen und sagen "nein, da übernimmt Audi nichts". Und ich bin mir sicher, dass alle Hersteller die Kulanz sehr ähnlich behandeln. Es hat auch einfach was mit Menschlichkeit zu tun und nicht immer mit "ich hab anspruch auf" und dann gibt es noch die Kundenbetreuung, bei der man auch noch das ein oder andere rausholen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tourer Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Hallo Markus Sieht nur so aus. Der Garantieanspruch ist wie ein Versicherungsangebot zu sehen. Leistung und Anspruch aus einem Vertrag. Kulanz ist eine Leistung, wo dem einen gegeben wird, was andere zahlen. Diese wurden aber nicht gefragt, ob sie diese Leistung auch ohne Vertrag finanziell mittragen wollen. Das ist juristisch spitzfindig, aber in den Auswirkungen ist es genau das. Und das Unternehmen wird dafür gelobt, obwohl es finanziell völlig unbeteiligt die Kosten abwälzt. Nennen wir es ein stillschweigendes Einvernehmen unter denen, die hoffen von einer Kulanz zu profitieren. Ich gönne es Euch ja. Nur lobt ihr hier die Falschen. Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
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