hansenwernersen Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Hallo Sebastian, sorry, da hast Du etwas nicht ganz korrekt interpretiert, bzw. ich hatte es nicht deutlich genug beschrieben. Ich bezog mich bzgl. Handbremse auf das was Klaus-TDI geschrieben hatte und das ist keine Scheiß Idee. Klar, wenn Du Dir vorstellst das mit 180km/h zu machen ist das allerdings ne Scheiß Idee. Bzgl. EPB Taster während der Fahrt ziehen. Prinzipiell korrekt, aber das gibt das gleiche Ergebnis wie wenn ich stark bremse, wirkt aber auf alle vier Räder und nicht nur auf die hinteren. Ist ja schliesslich auch eine Notbremsfunktion, wenn die Fußbremse blockiert oder ausgefallen ist. Falls nicht, kann man das ja auch mit dem Fuß ganz normal machen . Ich bezog mich darauf, dass das Betätigen des Tasters keine Wirkung analog einer Handbremse nur auf die Hinterräder erzeugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Es spielt keine Rolle ob 180 km/h, 100 km/h oder 50 km/h - wenn die Hinterräder blockieren und dir bricht das Fahrzeug aus, kannst du es nicht mehr kontrollieren. Mach es mal, dann reden wir weiter. *kopfschüttel* Zitieren Link zu diesem Kommentar
hansenwernersen Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Ja, ne, ist klar. Wo steht bei Klaus was von blockieren? Ich bin hier jetzt raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Entspann Dich - nicht jeder hat wirklich technische Ahnung oder ist zur Sinnentnahme eines Textes möglich. Gerne werden Postings auch "interpretiert". Die "Scheiß-Idee" wird schon seit Jahren - gerade im T4 - Bereich angewendet. Da gibt es das gleiche Hinterachsbremsenproblem. Funktioniert beim T5 / T6 problemlos - wenn man lesen und wirklich Auto fahren kann. Aber natürlich kann man auch immer alle 20.000 km die Hinterachsbremsen komplett wechseln, das funktioniert selbstverständlich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Steigert ihr euch da nicht in etwas hinein, das überhaupt kein Problem ist? Ich habe, wie gesagt über 100000 km runter und hatte in der Zeit zwei TÜV-Abnahmen mit den entsprechenden Bemsentests ohne Beanstandungen. Meine Bremsscheiben sehen ähnlich aus. Ich habe daran noch nie irgendetwas machen lassen und mache auch keine Freibremsübungen. Gesendet mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Bin auch der Meinung, dass sich hier etwas aufgeschaukelt hat, was "Stand der Technik" ist. Zumindest würde es VWN bei einer Beanstandung des TE so bezeichnen. Ich sehe hier absolut keinen Handlungsbedarf. Die Bremse eines ausgelasteten Autos evtl. noch mit Anhängerbetrieb sieht sicher anders aus. Aber die Bremse geht so in Ordnung, auch bei einer Hauptuntersuchung . Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sampo Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Moin, moin, ich fand auch vorige Woche nach dem 40000km Service die handschriftliche Notiz auf dem Servicereport: "Hinterradbremsscheiben, schlechtes Tragbild!!!" Auf meine Frage, was zu tun sei sagte der Serviceberater: "Bremsen Sie mal kräftiger, dann geht der Anflug von Rost weg. Die Bremsklötze sind auch o.k.! , da braucht man sonst nichts machen." Die Riefen, wie auf den Fotos im ersten Beitrag haben die Scheiben auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hz543 Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 das ganze ist doch kein T6 Problem sondern ein generelles Problem aller Marken. Um die hinteren Bremsscheiben gelegentlich in ansehnliche Form zu bringen, wende ich und viele andere der elektroniklosen Autofahrergeneration die Handbremstechnik an, und das immer mit Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 3. Mai 2017 Teilen Geschrieben 3. Mai 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gott sei Dank hat er den noch!! DIeses ganze elektronische Bremsgedönse kann nur kaputgehen und außerdem kann ich damit auch mal direkter auf das Fahrgeschehen bei entsprechnenden Verhältnissen eingreifen. Zugegben, die Wirkung bei einem 3 Tonner ist nicht so berauschend aber es geht. Mich stört auch der Hebel nicht, da ich weder den Fahrersitz drehe, und nur die Bremse anziehe wenns wirklich nötig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 3. Mai 2017 Teilen Geschrieben 3. Mai 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Sören, die Bremsscheiben sehen NOCH gut aus. Wenn es so weiter geht, werden diese aber zunehmend rauher. Das war bei unserem Cali auch so. Die Abhilfe war ein Tipp unserer freien Werkstatt des geringsten Misstrauens.- Und es hat prima funktioniert --> Bremsscheiben hinten - verrostet (TÜV Problematik) - VW Garantie auf Bremsen (= Null) - Seite 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hopuschmidt Geschrieben 3. Mai 2017 Teilen Geschrieben 3. Mai 2017 Hallo Leute Bei uns sahen die Bremsscheiben vor zwei Wochen auch so aus. Immer nur kurze Strecken, spritsparendes Fahren, das Salz im Winter und wenige Kilometer und dann sehen die Bremsscheiben so aus. Wir waren eine Woche in den Bergen unterwegs und die Scheiben sehen aus wie neu. Klar sind die Riefen noch da aber die glänzen wieder schön metallisch. Wichtig ist noch genügend Bremsbelag und rüttelfreies gerades Bremsen. Für uns geht jetzt wieder die Reisezeit los und bis zum nächsten Winter werden die Bremsen hoffentlich blank bleiben. Gruß die Hopuschmidts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Espresso-total Geschrieben 3. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2017 Hallo Zusammen, der sagt "alles im Lot". Nun denn, ich bevorzuge seit einiger Zeit ja "leider" auch die Motorbremse und der Cali wurde in den letzten 6 Monaten nur 3 TKm bewegt, daran wird es wohl liegen. Fazit: Es wird Zeit für die Reisezeit! Dann wird so vieles wohl besser . Danke für die Beiträge. Gruß Sören Zitieren Link zu diesem Kommentar
sk85hh Geschrieben 25. Januar 2020 Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 Wielange halten denn ungefähr die Scheibenbremsen vorne? Verbaut sind die 17" Scheibenbremsen. Kann man das etwas eingrenzen bzw. wielange haben Sie bei euch gehalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 25. Januar 2020 Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 Hallo, kann man nicht generell beantworten. zwischen 60000 und 150000km😀 Kommt auf den Fahrpedaltreter an. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
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