Espresso-total Geschrieben 1. Mai 2017 Teilen Geschrieben 1. Mai 2017 Hallo Zusammen, bei unserem Beach wurden nun am Wochenende (nach fast genau 40 TKm) die Räder gewechselt (Winter auf Sommer). Dabei nahm ich den Unterboden und die Bremsen in Augenschein. Die hinteren Bremsen waren beidseitig uneben und riefig, die vorderen gleichmäßig glatt (wie erwartet). hinten: vorn: Eigentlich gibt es keine außergewöhnliche Nutzung, so dass ich mir diesen Unterschied zwischen vorn und hinten nicht erklären kann. Kennt das Jemand? Ist das Fahrzeug bedingt? Ich habe morgen einen Termin beim und werde ihn darauf aufmerksam machen. Gruß Sören Zitieren Link zu diesem Kommentar
2ndreality Geschrieben 1. Mai 2017 Teilen Geschrieben 1. Mai 2017 Die Hinterradbremse sammelt aufgewirbelten Dreck der Vorderräder. Der Übergang von Staub zu kleinsten Steinchen ist da fließend und bremst sich in die Beläge und Scheiben ein. Das sieht dann irgendwann so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calihacker Geschrieben 1. Mai 2017 Teilen Geschrieben 1. Mai 2017 sieht bei mir bei knapp 10k km auch so aus. würde mich interessieren was die offizielle erklärung dazu ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pred4tor Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Die Bremskraftverteilung der Fahrzeuge ist idR. immer frontlastig, so kann es sein das im normalen Betrieb die hintere Bremsscheibe nur wenig belastet resp. wenig frei geputzt wird. Zusätzlich kommt noch die erwähnte Verschmutzung von Vorne zum Zug, ich müsste es prüfen aber es sollte normal sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 So wie das aussieht sind die hinten eh an der Verschleißgrenze (siehe den Grat außen). Die wird man ersetzen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Neue Beläge hinten sollten doch reichen? Dann wird das wieder schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 An der Verschleißgrenze nach 40000 km? Das wäre aber sehr sportlich. Ich bin jetzt bei 106000 km und bin noch lange nicht an der Verschleißgrenze. Solange der TÜV nichts dazu sagt, würde ich dort gar nichts machen, es sei denn, eine schöne Bremsscheibe gehört bei dir zum Styling. Gesendet mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
hotel-california Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Soweit ich weiß passt die Scheibe die Beläge an und nicht umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Espresso-total Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Hallo Andre, nein, Keine Stylingfrage, sondern nur Verschleißsorgen. 40 TKm sind für mich nicht viel. Ich kenne von kleineren PKW eher auch die 100 TKm Marke zum Wechseln. Na mal sehen, was der dazu sagt. Termin ist ja doch erst am Mittwoch, also morgen. Gruß Sören Zitieren Link zu diesem Kommentar
hansenwernersen Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Sören, Du bist zu zärtlich für Deine hinteren Bremsen. Die heutigen Bremsscheiben haben einen hohen Eisenanteil, der sehr schnell zu relativ rostigen Bremsscheiben führt. Das in Verbindung mit Dreck und kleinen Steinchen in Kombination mit zurückhaltenem Bremsen führt die hintere Bremsscheiben nicht ausreichend belastet wird, Partikel im Rost hängenbleiben und Riefen in die Beläge geschliffen werden, die sich dann dauerhaft auf die Scheiben übertragen. Das hat bis zu einem gewissen Punkt keinen Einfluss auf die Bremswirkung, aber um dies zu beurteilen reicht kein Foto. Um 100%ig sicher zugehen, kurz mit der Hinterachse auf nen Bremsenprüfstand. Die Scheiben scheinen noch ausreichend Fleisch zu haben, wenn das so ist könnte man diese abdrehen und neue Beläge einsetzen, dann schaut das wieder gut aus. Damit das aber dann so bleibt, regelmäßig mal von 100 kmh/ auf 20-30 mit ABS Einsatz abbremsen, damit der ganze Dreck von den hinteren Scheiben zum größten Teil weggeht, das sogenannte Sauberbremsen. Cheers Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So ist es. Die Scheiben schauen doch recht gut aus - für die nicht gepflegte Hinterachse. Zwischendurch immer wieder mal bergab bei mittlerer Geschwindigkeit per Handbremse die Scheiben und Beläge hinten leicht einbremsen und die Optik kommt wieder. Auch die Bremsleistung verbessert sich wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Dumm gefragt, was bringt der ABS Einsatz? Wenn du geschrieben hättest den zu vermeiden könnte ich das eher nachvollziehen... Ich seh da jetzt erstmal nur erhöhten Verschleiß, zumal es doch für das Gesamtfahrzeug sinniger sein sollte die Scheiben abzudrehen (mit entsprechendem Werkzeug direkt am Fahrzeug und ohne Demontage der Scheiben möglich). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pred4tor Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Vermutlich dient der ABS Einsatz als Referenz damit er endlich richtig zupackt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hansenwernersen Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau! Alles andere ist keine Vollbremsung. Und jede Vollbremsung ist weniger Verschleiß fördernd als kilometerlanges Bremspedalstreicheln. Das mit Handbremse geht auch wie Klaus geschrieben hat (Hatte vergessen das der T6 noch so einen altertümlichen Hebel zwischen den Sitzen hat ). Bei den meisten Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse ist die Betätigung während der Fahrt nicht mehr möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 2. Mai 2017 Teilen Geschrieben 2. Mai 2017 Handbremse ist mal richtig eine Scheiß-Idee. Du kannst sie nicht sauber dosieren und wenn die hinteren Räder hinten erst mal blockieren beim den Geschwindigkeiten kannst du den Bus auch gleich entsorgen. Mach's mal, ich hab sowas schon mal probiert - zum Glück auf abgesperrter Strecke. Sorry, aber solche Tipps halte ich für gänzlich bescheuert... Zumal es ja wie bereits erwähnt ordentliche und vor allem sichere Instandsetzungsmaßnahmen gibt. Die Aussage das so etwas bei Fahrzeugen mit EPB nicht möglich wäre ist ebenso quatsch, EPB Taster drücken oder Hebel ziehen leitet bei so ziemlich allen VAG Modellen eine kontrollierte Gefahrenbremsung ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.