Bernd1000 Geschrieben 4. Mai 2017 Teilen Geschrieben 4. Mai 2017 Hallo Christian Ich habe nur den Schaltplan gesendet, der hier schon seit langem im Board verwendet wird. Ich bin kein Elektroiniker aber bei mir funktioniert das so bestens. Und Andre konnte es ja zum Glück erklären :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 4. Mai 2017 Teilen Geschrieben 4. Mai 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Ladesignal von der Lichtmaschine kommt auf anderem Wege zur CU. Das Relais ist dazu da, das Signal vom Solar-Laderegler abzuschalten, wenn das Trennrelais anzieht. Ansonsten würde eine Warnung von der CU kommen, dass der Landstrom noch angeschlossen ist. Die Diode sperrt den Rückstrom von der Starterbatterie zur CU. Sonst würde das Ladesignal auch anliegen, wenn die Solaranlage nicht arbeitet. Der Solar-Laderegler hat nur eine Laderegelung und die wertet nur den Hauptanschluss, also die Camperbatterien aus. Die Starterbatterie hängt nur ungeregelt mit 'dran. Durch die Begrenzung des Stroms, ist das auch bei voller Batterie kein Problem. Gesendet mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
CALIRADI Geschrieben 6. Mai 2017 Teilen Geschrieben 6. Mai 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...vielen Dank für die Information - das mache ich gerne, wenn er denn dann mal geliefert ist 😊 Liebe Grüße Florian Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calidude Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Hallo Leute, ich habe noch eine Verständnisfrage. Wir waren letztes Wochenende auf einem Campingplatz und haben den Landstrom angeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass das Panel sobald der Strom eingesteckt ist laut der Anzeige keine oder nur sehr wenig Leistung ( 0 - 10 W ) liefert. Sobald man den Landstrom trennt steigt die Leistung auf normale Werte ( 60 - 100 W). Ist das normal, weil der Laderegler den Landstrom erkennt? Es hat mich nur gewundert, denn während der Fahrt verhält sich das Panel normal und da wird ja auch vom Generator mitgeladen. Viele Grüße Calidude Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob1111 Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Wie leer waren die Aufbaubatterien denn, als du den Landstrom angesteckt hast? Wenn deine Batterien schon recht voll waren könnte sein, dass die Spannung der Batterien durch den Ladestrom des Netzteils so hoch angestiegen ist, dass dein Solar-Laderegler denkt die Batterien sind (fast) voll und dann auf Erhaltungsladung geht. Mit wie viel Ampere lädt denn das VW-Netzteil? Hat die "Sonnenanzeige" auf dem Votronic Display geblinkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calidude Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Hallo Rob, die Batterien waren sehr voll, wir sind auf dem Weg bereits 4 Stunden gefahren und ich wollte den Strom nur mal wieder anstecken um die Batterien zu pflegen. Die Solaranlage ist noch neu und es war das erste Mal mit Landstrom. Ich habe mich nur gewundert, da sonst bei vollen Batterien ohne Landstrom die Sonne zwar geblinkt hat, aber immer noch die Leistung angezeigt wurde. Wie gesagt, sobald ich den Strom abgezogen habe, war alles wieder normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob1111 Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Das die Sonne blinkt und fast keine Leistung mehr abgegeben wird geht auch mit den Solarzellen alleine. Meine Anlage hat 200W, wenn nur der Kühlschrank läuft verbrät der weniger als die Solarzellen nachliefern. An schönen Tagen kommt es bei mir oft vor dass die Leistung der Panele auf Kannst du ja mal ausprobieren, alle Verbraucher aus und in die Sonne parken. Sollte bei deinem 140W Modul auch recht flott gehen. VG, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Verhalten ist normal. Der Laderegler weiß zwar nicht, dass das Landstrom-Ladegerät angeschlossen ist, reagiert aber auf die erhöhte Spannung und geht von einer vollen oder fast vollen Batterie aus. Das Lademanagement der Lichtmaschine hingegen regelt die Ladespannung bei fast voller Batterie auf 13,x V herunter und lädt nur im Schubbetrieb (Rekuperation). Dadurch kann deine Solaranlage während der Fahrt liefern. Im Schubbetrieb dürfte sie auch herunter regeln. Ich habe noch nie Landstrom gebraucht. Wozu schießt du den trotz Solaranlage an? Tante Edit fragt: Hast du deinen Laderegler auf AGM 14,7 oder 14,8V eingestellt? Gesendet mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calidude Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Danke für eure schenllen Antworten, jetzt bin ich beruhigt. @Andre. Ich habe den Strom nur angeschlossen, weil in der BDA steht, dass es ab und zu notwendig ist um die Batterien komplett voll zu laden. Ist das mit der Solaranlage nun auch überflüssig? Ich habe den Regler, wie von dir empfohlen, auf Ladeprogramm AGM 2 mit 14,7V eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Das regelmäßige Aufladen soll bei längeren Standzeiten, z.B. über Winter die Tiefentladung der Batterien verhindern. In der Saison ist das nicht nötig. Im Winter nur wenn du den Cali nicht fährst und unter einem Dach parkst, sodass die Solaranlage auch nicht arbeiten kann. Dein Laderegler ist so richtig eingestellt. Habe nur gefragt, weil der Laderegler mit 14,4V natürlich nicht gegen das Ladegerät ankommen würde. Die Situation mit Solaranlage und Landstrom gleichzeitig habe ich selbst noch nicht getestet. Gesendet mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calidude Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Hi Andre, danke dir, jetzt hab ich alles verstanden. Da kann der Sommer ja kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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