Zum Inhalt springen

Poor mans Cali-Ortung


radlrob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Alarmanlagen und Cali-Klau sind ein unliebsames und leider immer wieder "aufploppendes" Thema. Als eine von einigen Maßnahmen möchte ich kurz die Cali-Ortung "für die schmale Mark" vorstellen. Mir ist klar, dass professionelle Diebesbanden mit Störgerät an die Arbeit gehen. Aber getreu dem Motto "besser man hat als man hätte", wird unser Cali getrackt. Und zwar folgendermaßen:

 

Zahlreiche Antivirus-Apps fürs Mobitelefon bieten die Möglichkeit, das Handy bei Diebstahl zu orten. Die Verwendung eines alten, ausgedienten Mobiltelefons bietet nicht nur den Vorteil, dass es bereits vorhanden ist, sondern auch den weiteren, dass es über den eigenen Akku spannungsgepuffert ist. Die bösen Jungs können also gerne die Batterie abklemmen, das Telefon bleibt (je nach Akkukapazität) noch eine ganze Weile sendefähig. Damit dieses nicht nur strom- sondern auch datenvolumstechnisch gewährleistet ist, habe ich mir auf meine private SIM-Karte mit Datenflat eine Zweitkarte für, ich glaube, 2,99€ im Monat bestellt. Das wars dann auch schon mit den Kosten. Auf das Telefon habe ich die "Avira Antivirus"-App geladen und mich mit meinem Profil dort angemeldet. Meine anfänglichen Befürchtungen, dass das Telefon "freie Sicht" zum Himmel haben muss, bestätigten sich nicht. Selbst tief im Cali-Interieur versteckt funktioniert das Tracking fehlerfrei.

 

Cali-Ortung.jpg

 

Nachteile sollen nicht ungenannt bleiben: Wird der Bus in eine Tiefgarage, Scheune oder was auch immer gefahren, war es das natürlich mit der Ortung. Ein Livetracking ist hiermit ebenso nicht möglich: Es wird lediglich der aktuelle, zum Zeitpunkt der Abfrage gesendete, Standort übermittelt. Und rechtlich sicherlich auch nicht unwichtig: Wird das Fahrzeug von mehreren Personen verwendet, sollte jeder darüber Bescheid wissen, das er jederzeit geortet werden kann.

 

Zu guter letzt: Eine Diskussion über die besten Einbauorte wollte ich hier natürlich, aus naheliegenden Gründen, nicht los treten.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radlrob

    2

  • Altfritz2000

    2

  • MoR

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Robert,

 

gute Idee !

Wie machst Du das mit der Stromversorgung ?

Mir hat ein Mobilfon schon mal eine ( alterschwache ) Batterie leergezogen ......

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

ich habe am "Versteck" eine 12V-Dose mit Dauerplus installiert und dort ein handelsübliches Ladegerät für Mobiltelefone eingesteckt. Unserer Batterie macht das bislang keine Probleme, auch bei längerem Stand nicht. Der Akku des Samsung S3 mini bspw hat ja lediglich 5,7Wh bei 3,8V Nennspannung.

 

Im Firmenwagen (Mondeo) habe ich auch nahezu permanent ein Telefon an der 12V-Dose, ohne Probleme.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Merci vielmal !

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ein altes Iphone am Media-In hängen.

Es wird immer dann geladen, wenn ich unterwegs bin.

Dazu habe ich noch die ganzen Musik auf dem Iphone.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    j.j. escarabajo meisterf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.