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Ausbau hinterer Stopper: Anleitung gesucht!


Binou

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Hi!

 

Ja, richtig. Unter dem Bolzen durch. Zeichnung kann ich morgen mal machen. Ich glaube, die maximale Höhe lag bei 13mm...

 

Meine Nutensteine lassen sich nicht verdrehen.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Vielen Dank Tom

 

...und wieder mal ein Hoch auf das Caliboard, in dem all die Expertise zusammengeführt wird.

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

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Ist es nicht, ich hatte das gleiche Problem.

Selbstbau Heckauszug im Cali - Seite 77

 

Gruß

Robert

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Moin!

 

Im Anhang eine 3D-Ansicht und eine Zeichnung im PDF Format. Ich hoffe, es sind alle nötigen Maße drin. Zeichnungen erstellen ist nicht so mein "Ding"... ;)

 

 

Der Uli54 hat einen cleveren Nutenstein entwickelt. Ist ein einfaches Laserteil mit Gewinden drin. Vielleicht schreibst Du ihn mal an.

 

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

Nutenstein-Zurrschiene_03.pdf

 

 

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Nich Dein Ding? Sieht doch top aus!

 

Wie hast Du das gefertigt?

 

Gruß

Robert

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Moin!

 

Aus Aluminium gefräst.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Mit einem Radienfräser? Da muss ich gleich mal schauen, wo ich so einen auftreiben kann. Gefällt mir sehr gut. Danke fürs Einstellen der Zeichnung!

 

Gruß

Robert

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Vielen Dank Tom für die Zeichnung. Die hilft mir enorm weiter.

Wie gesagt: ich bin mal wieder begeistert von den Erklärungen und Lösungen, die hier erhältlich sind.

 

Wünsche dir einen schönen Tag!

 

Reinhold

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Hi!

 

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Nein, kein Radienfräser. Auf einer NC-Maschine mit normalem Schaftfräser. Erst die Außenmaße mit Gewinde erzeugt, dann das "Klötzchen" auf die Seite gestellt und auf einer Seite die Radien angefräst. Dann umgedreht und noch mal das Gleiche.

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

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Ah, verstehe.

 

Hätte ich mit etwas Nachdenken ja auch selber drauf kommen können :D :

Ein Radienfräser hätte einen Auslauf zur horizontalen Fläche geschnitten.

 

Mit Bohrungen und Passstiften sollte das doch auch gehen, mmh...

 

So, sorry für OT.

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  • 3 Jahre später...

Hallo liebe Runde,

nach dem Einbau eines Heckauszugs (Caliboard, Hatch, damit die Durchlade-Mögichkeit von langen "Teilen") erhalten bleibt...) stellte sich bei uns die Frage: Wie kommen wir die Box ran, die hinten unten an der 2er-Sitzbank befestigt ist und die die Anhängerkupplung und auch den Schraubenschlüssel zum Radwechsel beherbergt.

Sitzbank so weit wie möglich nach vorn; was aber der Stopper verhindert.

Der Ausbau des Stoppers war - anders als erst erwartet - nicht problematisch:

Sitzbank nach hinten.

Schienen (links, =Fahrerseite) entfernen - nur die beiden kurzen Stücke hinter dem Fahrersitz (also: erst den grauen Deckel heraushebeln, dann die beiden kurzen Schienenstücke entfernen).

Genau an der Stelle, an die langen Schienen beginnen, ist (bei unserem Bus: T6) unter den Schienen der Stopper. Gut sichtbar.

Schlitz-Schraubendreher rein, Schraube möglichst weit herausdrehen.

Jetzt lässt sich der Stopper Richtung Fahrersitz schieben.

Und genau an der Stelle, an der die langen mit den kurzen Schienen (die ja entfernt wurden) zusammenstoßen ist eine Revisions-Öffnung, an der der Stopper leicht herausgenommen werden kann.

Das wars.

Sitzbank lässt sich jetzt bis zu den Rückenlehnen des Fahrer*innen-/Beifahrer*innen-Sitzes schieben...

 

Und:

Wie sich jetzt zeigte, wäre das Stopper-Entfernen nicht unbedingt nötig gewesen.

Warum: Weil zwischen den Befestigungen des Heckauszugs genau so viel Platz bleibt, dass die Styropor-Box sich umklappen und öffnen lässt...

;)

Macht aber nix: Denn die Flexibilität der 2-er-Bank ist auch so wichtig: Platz im Heck vergrößerbar, wenn nötig.

 

Beste Grüße

V

 

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  • 4 Monate später...

Sagmal, @Prof_Farnsworth oder @mrx

 

…kann ich von einem von Euch 4 von diesen Nutensteinen bekommen?

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@rue-

Wenn Du es nicht so besonders eilig hast, dann könnte ich mal welche nachfertigen. Da ich im Moment (eignetlich immer...) viel zu tun habe, kann das bei mir schon mal ein paar Wochen dauern.

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Klasse – das hört sich doch richtig gut an.

Dankeschön!

 

„eigentlich immer viel zu tun…“ kenn' ich. Dauerzustand.

„Ein paar Wochen“ – an was denkst Du denn? Im Moment sterben deshalb keine Menschen. Insofern – passt schon.

 

Vielleicht schaffe ich es noch, in den nächsten 3 Wochen Calidrawer & MFB gegen ein Eigengewächs austauschen. Dann wär's fein.

Alternativ mach' ich mir weniger Stress, geh's danach an und das fühlt sich noch entspannter an.

 

 

 

 

…sehe ich das richtig: von den 3 Gewinden nutzt Du wahrscheinlich die beiden Außen mit Maden, um die Platte an der gewünschten Stelle „für immer“ 😂 zu fixieren.

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Chef ist im Moment noch im Urlaub... :D Mal sehen, wie das klappt.

 

Jaein... Der eigentliche Gedanke war der, daß ich beim durchschieben der Nutensteine in der Schiene immer in einem Gewinde eine Schraube habe, mit der ich den Stein bewegen kann. Kommt man an die Stellen in der Schiene, in der die kleinen Verbindungsstangen eingeschweißt sind, dann kann ich mit der einen Schraube den Stein halten, während ich in das zugängliche Gewinde "hinter" der Stange eine weitere Schraube drehe. Ist die drin, kann ich die erste Schraube rausdrehen und den Stein weiter führen. Außerdem habe ich bei meinen Halterungen für die Küche Langlöcher eingefräst. Duch die mehreren Gewinde ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß ich eins mit der Schraube treffe... xD

 

Weiterer Punkt: Ist ein Gewinde mal verhuddelt, sind noch zwei "Ersatz"gewinde da ;)

 

Aber ja, das Fixieren an der "Endgültigen" Position per Made war dnn der dritte Punkt.

 

Ich habe da ja drei M6 Gewinde drin. Passt das für Dich, oder sollen da andere rein? Größer geht nicht, weil dann die Schraube nicht mehr durch die Gummilippen passt.

 

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