Zum Inhalt springen

Top-Service von VW-Niederlassungen


Calimann

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caligemeinde,

anbei eine kleine Geschichte vom letzten Wochenende. Der Cali war mit gefülltem Kühlschrank, frischen Wasser und geöffneten Dach am Freitag Abend fertig für ein 3 Tages-WE in Südtirol.

Samstag gegen 6.00 Uhr morgens sollte es losgehen. Am Morgen den Stromstecker gezogen (Cali stand im Hof vorm Haus) und dann der Knopfdruck für die Dachschließung. Ähh...kein Geräusch einfach nichts!!

Das Camper-Unit blinkt mit dem Text " Fehler-Dach". Na toll....also wie war das mit der Fehlerauslesung, dank dem Board schnell gefunden. VW-Diagnose im Display sagt Fehler 1000 = Kurzschluss nach Masse.

Und nun?? Egal...das Dach versaut mir dieses WE nicht. Mach ich halt das Dach per Hand zu, klebe die Kanten ab und penne einfach unten. Also...Betriebsanleitung raus und punktuell Ab-Arbeiten.

(Eigentlich wollte ich das niemals an meinem Cali ausprobieren) Nachdem auch das Camper-Unit heraus war kam ich zu dem Punkt wo es hieß die Schraube mit einem flachen Schraubenzieher leicht öffnen damit sich das Dach langsam schließt. Von wegen...welche Schraube?? Wo?? Ich vermutete die Schraube dann hinter der Verschäumung die ich zum Teil herausgeschnitten habe. Siehe da, sie kam zum Vorschein. Nun mit Schraubenzieher öffnen. Haha...festgeknallt wie eine LKW-Felge. Ohne Ratsche und Verlängerung...keine Chance. (Ich stand ja Gottseidank bei mir im Hof und nicht auf Korsika in ner Bucht) Die Schraube war leicht geöffnet und das Dach machte nichts!! Um 9.00 Uhr der erste Anruf bei VW-Grill in Ebersberg. Die freundliche Dame erklärte mir das Sie da nichts machen kann und gab mir eine Notfallnummer. Dieser nette Herr welcher eigentlich Bereitschaft hatte, schaffte es glatt von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr bei ca. 20 Anrufen entweder nicht erreichbar zu sein, oder mich einfach wegzudrücken. 10.00 Uhr...ich versuchte es bei VW-Mahag MUC Moosfeld. Der freundliche Herr sagte "Das Dach muß, nach Öffnung der Schraube sich senken". Nachdem ich die Schraube soweit herausdehte das bereits Öl austrat und das Dach auch durch rütteln sich keinen Millimeter bewegte habe ich nochmals bei der Mahag angerufen. Nachdem ich den netten Herren gefragt habe was wir nun tun könnten, bzw.er am Montag früh mir einen Mechaniker schicken soll, bekam ich folgende Antwort "Leider haben wir für solche Fälle keinen mobilen Aussendienst" sollten Sie das Dach irgendwie zubringen, können Sie das Fahrzeug ja in unsere Werkstatt bringen. Ich habe Ihm noch ein schönes WE gewünscht und mich für seine Hilfe bedankt. Dann nochmal ein Anruf bei VW-Ebersberg: Leider muss Ihnen der Service Mitarbeiter mitteilen das wir gar nicht befugt sind "California Comfortline" zu reparieren (Verkaufen und die Kohle nehmen Sie dann doch) und verweisen Sie hiermit wieder an die Mahag München. Tja...da stehst Du dann vor deinem Cali und fragst dich ob Du da oben im Dach halt vielleicht Geranien einpflanzt. Nein...tu ich nicht. Ich habe dann sämtliche Stecker gezogen die auffindbar waren und nach 15min. wieder zusammengesteckt. Haltet Euch fest....die VW-Diagnose im Camper-Unit sagte: Kein Fahler!! (Ich muss nicht alles verstehen) Alles zusammengebaut, das Dach geschlossen und gegen 17.00 Uhr doch noch mit meinem geliebten Cali ins WE gestartet. Dennoch ist es doch erschreckend, das Du umringt von VW-Werkstätten trotzdem mitten in der Wüste stehst. Sollte irgendjemand einen Tipp für mich haben warum sich mein Dach trotz geöffneter "Notfallschraube" nicht gesenkt hat, wäre ich sehr dankbar. Momentan funktioniert es wieder einwandfrei. Einen schönen Sommer und viel Spass mit unseren wundervollen Fahrzeugen wünsche ich Euch

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fidel

    3

  • Calimann

    2

  • hp.svobo

    2

  • Franz Josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Das ist ärgerlich,aber in der Service-Wüste Deutschland alltäglich.

 

Da bin ich doch richtig froh ein rein mechanisches Dach zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aus mehrfacher eigener Erfahrung (u.a. auch wegen eines ähnlichen Dachproblems) empfehle ich immer den Volkswagen-Notdienst anzurufen. Über die VW Service-App funktioniert dies einschl. Standortübermittlung wirklich gut.

 

Die sorgen in der Tat dafür, dass sich binnen 30 Minuten eine Notfallpartner meldet und eine verbindliche Zeit angibt bis er vor Ort ist. VW fragt dies auch solange explizit nach, bis der Service tatsäclich vor Ort ist. Wenn das nicht klappt fasst VW sofort nach. Auch die weitere Werkstattbehandlung läuft dann zügig und die Mobilitätsgarantie greift (wenn noch Garantie besteht, oder man den Service von VW mach lässt, da die Mobilitätsgarantie dann auch aufrecht erhalten wird).

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

 

vielen Dank für deinen netten Bericht!

 

Das klingt ja unglaublich, was du da erlebt hast. Nicht auszudenken, welchen Ärger du gehabt hättest, wenn du irgendwo im nirgendwo gewesen wärst...

 

Gott sei Dank kann mir das nicht passieren, denn aus diesem Grund hab ich mich extra für ein mechanisches Dach entschieden.

 

Aber dennoch hat der Cali bestimmt noch 'ne Menge "Notfallschrauben", die dann im Ernstfall nicht funktionieren... Der Support vom Freundlichen -wenn man ihn überhaupt so nennen kann, ist wirklich unterirdisch!

 

Wenn ich deinen Bericht so lese, hast du offensichtlich deinen Humor nicht verloren und trotzdem noch einen schönen Urlaub gehabt. Vielleicht sind es gerade auch diese Erlebnisse, die den Cali zu einem außerordentlichen Fahrzeug machen...

 

Hoffentlich bleibst du in Zukunft von solchen Erfahrungen verschont.

 

Ich glaube, ich würde dass Dach dennoch überprüfen lassen, da ich sonst in Zukunft keine Ruhe hätte...

 

Viele Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Frage ist nur wo? Ich hatte auch schon mehrfach Probleme mit dem elektrischen AD. Gottseidank nicht so dramatisch wie beim TS, bei mir ist es unmittelbar nach den hochfahren rechts regelmässig stark eingesunken und blieb beim einfahren auf einer Seite ca. 10 cm geöffnet. Nach 2 bis 3 Versuchen klappte es dann mit dem Schließvorgang, es viel mit einem lauten plumpsen zu.

 

Meine VW-Werkstatt war noch rat und hilfloser wie ich. Denen musste ich sogar erklären, dass diese Knirschgeräusche unmittelbar nach dem öffnen und schliessen völlig normal sind. Die hatten überhaupt keinen Plan, wo sie mit der Fehlersuche beginnen sollen. Als dann der Vorschlag kam, den Cali für 2 Wochen zur Beobachtung hierzulassen (geben sie uns Zeit, sowas haben wir noch nie gehabt....), habe ich es vorgezogen, auf ihre weitere "Unterstützung" zu verzichten, bevor sie das Ganze nur noch verschlimmbessern. Die Erleichterung war dem Meister richtig anzusehen, als ich wieder unverrichteter Dinge vom Hof gefahren bin. Das Problem ist auch, dass es meines Wissens in Österreich im Gegensatz zu Deutschland kein einziges Kompetenzzentrum für Dachreperaturen gibt. Der Cali ist bei uns ein absoluter Exote, in meinem Bundesland existieren maximal eine Handvoll und bei Cali spezifischen Problemen ist man völlig auf sich alleine gestellt.

 

Ich habe mich dann an einen Beitrag hier im Board erinnert, dass manchmal mehrmaliges öffnen und schliessen kurz hintereinander hilft, um das System laienhaft ausgedrückt zu entlüften. Das hat dann auch schlußendlich geholfen. Die Zeitabstände mit dem absinken sind immer länger geworden, bis es dann nach 2 Tagen und ca. 10 mal hochfahren halbwegs stabil blieb. Aber ein ungutes Gefühl bleibt und das Vertrauen zu dieser Technik ist stark getrübt.

 

Servu Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High, ist das Tatsache, dass in AT keine richtige Anlaufstellen für solche Probs bestehen ?

 

Kann man ja fst net glauben !

 

Grüße von der Donau

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fidel

 

Bei meiner Dachspoilerreparatur (Blumenkohl) hatte ich zwei VW Betriebe zur Auswahl. VOWA in Innsbruck und Schwaiger in Reutte.

Ich hab mich für Schwaiger entschieden und es nicht bereut.

Die Übernahme und auch die Übergabe war Tip Top. Bei einer größeren Reparatur am Cali, speziell am Dach, würde ich den Weg und die Zeit nach Reutte zu fahren nicht scheuen.

 

Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz

 

Mein VW-Händler ist niemand geringerer als die Vlbg-Niederlassung des Generalimporteurs aus Salzburg, das sagt wohl schon alles. Die haben sich zwar hilfesuchend an ihr Mutterhaus gewendet, von dort ist dann der "Tip" gekommen, das Fahrzeug mal mindestens für 2 Wochen zur Beobachtung hierzulassen. Bei uns im Westen ist die Situation wirklich katastrophal. Zumindest von den Verkaufszahlen her müsste rein theoretisch das hier im Board allseits bekannte Autohaus aus Reutte/Tirol über eine gewisse Calikompetenz verfügen. Aber offensichtlich verkaufen die lieber, als selbst am Fahrzeug zu schrauben.

Und das am liebsten nur nach DE. Damals vor 4 Jahren habe ich u.a. auch bei diesem Autohaus mehrmals schriftlich um ein Offert gebeten, auf eine Antwort warte ich heute noch.

 

Wie schon erwähnt, laufen bei uns nur eine Handvoll Calis, und davon sind geschätzte 80 % Beach. Bei euch im Osten mags ein wenig besser sein. Zumindest die Österreich Abordnung hier im Board kommt ja hauptsächlich aus dem Raum Linz bzw. Wien.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Franz II

 

Mein vorige Antwort hat sich auf den Beitrag von Franz aus OÖ bezogen. Dank für deinen Tip. Vielleicht werde ich es doch mal mit dem Schweiger probieren. Wie schon erwähnt, wurden damals eventuelle Kaufverhandlungen von diesem Autohaus aus schon im Keime erstickt, deshalb meine Vorbehalte.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimann

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wenn ich so etwas lese wird mir gleich anders :-(

 

Hofffe ich werde nie davon betroffen sein,

falls doch weiss ich nun wie ich den Fehlercode auslese oder wo ich mir Rat hole (Handbuch und Caliboard)!

 

PS: Mein nächster wird ein manuelles AD haben, wenn ich ihn dann so bestellen kann!

 

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf

 

.....und ich hab das manuelle AD und brauch ein stück Besenstiel damit mir das Dach offen bleibt und ich die Mütze überziehen, oder vor dem Schließen nochmals kontrollieren kann

ob auch nichts eingeklemmt wird.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Caligemeinde,

zugegeben so ein mechanisches Dach ist schon ne feine Sache. Aber...bei einem Direktionswagen mit 9 Monaten und 12500 KM Laufleistung kann man sich nichts mehr aussuchen. Ausser dem Einstandspreis. Und der war einfach genial. Gewisse Menschen in diesem Bord sagen meinem Modell auch den Ölfressenden und Bösen Murksmotor von VW nach.

Kann ich so nicht sagen. Mein Cali hat nun 140000 KM runter und bis zu diesem Dachproblem keinen einzigen Defekt. Natürlich sind Bremsen, Türgummi und Teledämpfer ausgetauscht worden.

Aber bei einem Fahrzeug das bewegt und gelebt wird, darf nach 7 Jahren auch mal was kaputt gehen.

Habe heute den Cali in Forstinning bei der Fa. CCF abgestellt, die offensichtlich sehr gute "Mechaniker" haben. Dach neu justiert, Notabsenkung funktioniert nun auch, sowie eine Gasprüfung

mit Plakette für 137,36 Euro.

Tja...liebe VW-Werkstätten, so gehts auch.

 

Und ich werde meinen Bus noch sehr lange Zeit fahren, da ich ein tiefes Grundvertrauen zu Ihm habe.

 

Wünsche Euch ne schöne Zeit und immer gut Luft im Reifen

lg Calimann

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Man liebt halt seinen Bus,auch wenn er mal klappert und seine kleinen Krankheiten hat. Damit leben wir und trotzdem erfreuen wir uns jeden Tag aufs neue wenn wir damit unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.