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T6 Cali Beach Energieversorgung


Knox16

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Hallo Timo,

 

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ich habe gerade in nächtlicher Stimmung (Dunkelheit) die Sicherungen in der Mittelkonsole geprüft. Leider stimmt wohl das Sicherungsverzeichnis nicht, weißt Du welche Sicherung für die Ladung der 1. Batterie zuständig ist? Im anderen Thread wird SF29 erwähnt. Ich hab' einfach alle 5, 10 und auch 15A durchgemacht. Eine 3A gibt es auch. Ich denke VW würde die 2,5A Ladeleitung nur mit 3A oder 5A absichern.

 

Das habe ich bei mir gegengemessen:

 

Starterbatterie: vorher 12,25V --> nachher auch 12,25V 😞

Bordbatterie:     vorher 12,7V  --> nachher erst 14,7V für ca. 1min, dann 13,6V - ist das bei Dir auch so? Hier steht ja eindeutig daß die Bordbatt. mit 14,8V und die Erhaltungsladung der 1. Batt. mit 13,6V ausgeführt wird.

                                                     Fraglich wie intelligent das VW Ladegerät so ist(?).

 

Ich messe morgen früh nochmal wo sich die Bordbatterie so einpendelt. Mit Deinen installierten Voltmetern wirst Du gut wissen ob es recht konstant bei 14,8V bleibt ?

 

VG Beni

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
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Guten Morgen,

 

heute morgen weiterhin und immer noch 13,76V an der Bordbatterie.

Wie gesagt wäre es von großem Interesse ob das bei Dir auch so ist (Timo), also ob die Bordbatterie dauerhaft auf 14,8V bleibt.

 

Grüßle,
Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
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Hi Beni,

sorry für die späte Rückmeldung. War am Wochenende unterwegs und daher nicht am Rechner.

Und jetzt ist der Bulli leider in der Werkstatt (Zuziehhilfe der Schiebetür streikt mal wieder), so dass ich es gerade nicht noch einmal testen kann.

Sobald er wieder hier ist, schaue ich noch einmal nach.

Daran, ob die Spannung beim Ladevorgang konstant bleibt, kann ich mich so nicht erinnern. Wenn das verbaute Ladegerät nur halb so schlau wie ein CTEK konstruiert ist, dürfte es aber wahrscheinlich schon irgendeine Ladekurve geben.

 

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Mit den Sicherungen kenne ich mich leider auch nicht aus. Musste nur einmal nach der Sicherung der Zigarettenanzünder-Dose suchen, weil ein defekter Gerätestecker diese gerissen hatte. Das war schon ein ganz schöner Krampf, kopfüber in die Mittelkonsole kriechen zu müssen. Und ich kann mich erinnern, dass ich die Sicherung am Ende auch nur anhand der Stromstärke ausfindig machen konnte, da die Belegung nicht zu dem damals gefundenen Sicherungsplan passte...

Bearbeitet von gegentakt
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So etwas ausgereiftes habe ich definitiv nicht. Bei mir sind es wie gesagt zwei ganz einfache und billige Fernost-Voltmeter. Das eine (im Zigarettenanzünder) ist intergriert in einen USB-Adapter:

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Und das andere habe ich (von der Kabelführung her etwas modifiziert) in die Kunststoff-Abdeckung hinten unter dem Beifahrersitz integriert, wo ich es (neben einer separat direkt mit der Batterie verbundenen Steckdose) an die 2. Bordbatterie angeschlossen habe:

Die angegebenen Spannungswerte sind daher wie gesagt wohl auch eher als als "Schätzwerte" zu betrachten.

 

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Ich könnte dann allerdings den Test auch mit einem (wohl) etwas genaueren Messgerät ausführen 🙂 - wenn der Bulli dann erst einmal wieder hier ist...

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Schönen guten Abend Timo,

 

vielen Dank, passt schon. Klar wenn Dein Bus wieder da ist wäre jeder Wert interessant. Meiner geht nächsten Donnerstag zur Werkstatt, wenn ich bis dahin noch schlauer bin kann ich noch besser argumentieren! Interessant wäre wie gesagt ob..

- die 2. Batt. quasi dauerhaft auf 14,8V geladen wird (oder wie bei mir nach 1min auf 13,x Volt runtergeht)

- die 1. Batt mit xy Volt geladen wird (bzw. Ampere - falls Du an der Sicherung SH2 unterm Sitzkasten messen möchtest - 15A, Auskunft VW hier vor Ort).

 

VG Beni

 

PS: Was hat denn die Zuziehhilfe "schon wieder"? Und - Schiebetüre oder Heckklappe ?

 

 

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Hi Beni,

heute Nachmittag kann ich unseren Bulli abholen. Dann werde ich vorauss. morgen nochmal messen können.

 

Unser Problem an der Zuziehhilfe ist eigentlich mehr ein "noch immer" als "mal wieder": Bei uns fällt von Zeit zu Zeit die Zuziehhilfe der Schiebetür gänzlich aus. Heißt: Du öffnest die Tür, und beim Zuschieben springt die Zuziehhilfe nicht mehr an. Die Tür wird dann nicht mehr automatisch herangezogen, lässt sich aber auch manuell nicht mehr richtig schließen (außer man würde rohe Gewalt anwenden). Im Zuge der Behebung eines anderen Zuziehhilfen-Problems (s. u.) sollte das eigentlich schon behoben werden. Hat aber nicht funktioniert - und jetzt ist m. E. auch nur wieder eine "halbe Lösung" gewählt worden. 😬 - Aber das ist ein anderes Thema, daher belasse ich es hier mal dabei. - Sorry an alle Mitlesenden für :offtopic:

 

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Hi Beni,

nachfolgend die Messergebnisse - jeweils 1. Zeile die bereits bekannten Voltmeter, 2. Zeile die V-Messwerte im Charge-Control und 3. Zeile ein (wohl doch recht ungenaues) externes Messgerät.

Womit m. E. bewiesen wäre, dass

1. offenbar tatsächlich mit einer gewissen Ladekurve geladen wird,

2. irgendwann dann offenbar aber doch beide Batterien geladen werden - die Starterbatterie aber mit einem geringen Ladestrom.

 

Vor Anschluss des Ladekabels:

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Direkt nach Anschluss des Ladekabels:

 

Ca. 1-2Min. nach Anschluss des Ladekabels:

 

Ca. 9-10Min. nach Anschluss des Ladekabels:

 

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Hallo Timo,

 

herzlichsten Dank! Super. Genau das wollte ich. Da wäre quasi noch interessant wie weit denn nach 1 Nacht oder so die 1. Batterie geladen wird. Ich hatte durch Zufall gerade einen Gebrauchtwagenkauf vor der Türe, ein T5 Comfortline aus 2012. Der hat bei Landstrom auch schön die Starterbatterie auf 12,6V geladen, weiter aber auch nicht, auch nicht nach einer Nacht Landstrom.

 

Nächste Woche geht mein dicker ölender nicht ladender Bus zum Freundlichen - dann berichte ich hoffentlich Ende der Woche was rauskam. Ich bin auch sehr gespannt.

 

VG Beni

 

 

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PS: Danke, da lese ich gerne mal mit ;-).

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Hallo Beni,

ja, da scheint irgendwann Schluss zu sein - nach einer Nacht am Landstrom und entfernen des Ladekabels zeigen meine Batterien folgendes Bild:

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Interessant, danke.

Bei mir hat die erste Batterie meist immer nur um 12,2-12,3V, mehr nicht. Wird Deine wegen dem Ladebooster mehr geladen ?

 

Grüßle Beni

 

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Mm, da bin ich auch überfragt. Oder ob es daran liegen kann, dass ich eine etwas größere Starterbatterie habe (95Ah - die originale 75Ah ist als 2. Bordbatterie unter den Beifahrersitz gezogen)?

Der Ladebooster dürfte bei der Ladung über Landstrom m. E. keine Rolle spielen. Und gefahren sind wir in den letzten Tagen nur minimal (2x Kurzstrecke).

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Hallo Timo,

 

da der Thread ja allg. um "Energieversorgung" geht ist die Frage wohl erlaubt: geht es plug & pray eine 95Ah Batterie einzubauen oder musstest Du Teile im Batteriekasten modifizieren ? Ich habe auch gerne etwas Reserve, zumal meiner manchmal 2 Wochen steht und außerdem im Winter noch eine WWZH dazukommt.

 

Grüßle Beni

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Hallo Beni,

ich habe eine VARTA Silver Dynamic AGM G14 verbaut ( gibt es bspw. gerade hier:

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). Die passt in die Halterung ohne Modifikation.

Mit größeren Batterien dürfte es aber wohl eng werden.

Was bei mir auch schon nicht mehr so richtig passt, ist die alberne Filztasche, in die beim T6 die Batterien gestopft sind. Die habe ich durch eine etwas einfacher konzipierte Filzhülle ersetzen müssen, die ich erst noch passig machen musste. Macht bei mir aber auch nix, da ich der Start-Batterie ohnehin den "entfeinerten" Batterie-Deckel vom T5 gegönnt habe (vgl. )

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