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Welche Federn HA soll ich nehmen


zzrtreiber

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Hallo,

 

habe an meinem Fahrzeug an der Hinterachse die Federn 1x weiß. Der hĂ€ngt aber unbeladen schon etwas.

 

In den diversen Foren habe ich schon viel gelesen und trotzdem bin ich mir nicht sicher welche Federn ich verbauen soll oder ob die verbauten ok sind.

 

Gibt es Federn die meinen Wagen wieder mehr oder weniger waagerecht stehen lassen? Und wenn ja, welche und von welchem Hersteller machen Sinn.

Reichen ggf. auch Distanzringe wie z. B. Weitec Spring Distance Kits?

 

Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure Antwort(en)

Andreas

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Servus Andreas,

 

ich habe im Sept. hinten VB-Federn eingebaut. Hat den Popo um ca. 3.5cm angeboben, der Cali steht "optisch" gerade und an der Markise hinten hat er 202cm. Die Wagenmitte liegt etwa bei 199.5cm. Der Bus schauckelt jetzt nicht mehr so und liegt auch besser auf der Strasse. ZusÀtzlich gab es eine Auflastung auf 3.2t. Bin sehr zufrieden, möchte aber zeitnah auf ein Seikelfahrwerk wechsel.

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Hi Andreas,

 

ich habe die original-Federn gegen "3 x grau" ausgetauscht und einen verstÀrkten Stabi eingebaut.

Schaukelt deutlich weniger und der kleine Verlust an Komfort ist mir die wirklich bessere Straßenlage wert.

Der Hintern ist um ca. 3cm hochgekommen. Sieht jetzt eindeutig besser aus als vorher :D

 

Und...ob völlig waagerecht oder nicht, macht fĂŒr mich nichts aus.

Auf dem CP legst du eh meist Auffahrkeile drunter um den Versatz des Bodens zu korrigieren.

 

Habe leider kein Foto auf dem der Cali völlig plan steht...

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GrĂŒĂŸe

Dirk

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Hallo Dirk,

 

in diversen Foren steht, dass deine Federn die Gewichtsklasse 1.161-1.184kg haben.

Meine Federn haben die Klasse 1185-1210kg.

 

Dann wĂŒrde ich ja verschlechtern.

 

Andreas

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Die Gewichtsangaben sind nur bedingt vergleichbar. Identische Federn sind z.B. beim Trapo (weil standardmĂ€ĂŸig höher) mit weniger Gewicht angegeben, als beim Multivan (ab Werk etwas tiefer).

Du musst also zu den Gewichtsangaben immer noch die Art des Fahrwerkes (1BA, 1BB, 1BV, ...), den Fahrzeugtyp (Trapo, MV, Cali) und damit die ab Werk "eingestellte" Höhe betrachten.

 

Die nĂ€chsthöhere Klasse aus der selben Federreihe wie Deine 1x weiß wĂ€ren 2x weiß (aktuell bei sehr vielen Calis verbaut). Das ist auch gleichzeitig gewichtstechnisch das Ende dieser Reihe. StĂ€rkere Federn findest Du aus der Serie der Schlechtwege-Fahrwerke (3x grau, 4x grau, 1x braun, 2x braun, 2x grau + 1x braun, 2x grau + 1x orange) oder verstĂ€rktes Fahrwerk (da hab ich jetzt nur die beiden höchsten Klassen im Kopf: 4x blau, 1x rosa). Ein Vergleich zwischen diesen Reihen ist immer etwas schwierig, aber möglich. Auch anhand diverser Erfahrungen hier aus dem Board.

 

Ein konkretes Beispiel: mein Beach hatte 3x rosa, die sind genau 1 Klasse unter Deinen 1x weiß. Jetzt hat er 2x grau + 1 braun drin und ist um ca. 40mm höher gekommen. Allerdings hatte er schon einen recht stark ausgeprĂ€gten HĂ€ngehintern.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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@Erik, Danke fĂŒr die Information! Ich bekam schon einen Schreck, dass "3xgrau" eine Verschlechterung darstellen soll. Habe mich seinerzeit nĂ€mlich intensiv eingelesen und da wurden (u.a.) 3xgrau gegen den HĂ€ngehintern empfohlen :D

Höher gekommen ist der Cali auch auf jeden Fall.

 

GrĂŒĂŸe

Dirk

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Hallo Erik,

 

danke fĂŒr die Info, ist das ein wildes Thema.

 

Vorrangig möchte ich, dass der Cali beim Beladen nicht so extrem hÀngt.

Nach deiner Aussage wĂ€re also 2x weiß (viele Califahrer haben die) oder aber 3x grau ok.

 

Liege ich da richtig?

Andreas

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Das Thema interessiert mich auch. Ich habe mal im Etka unter meiner FIN nachgesehen. Ergebnis: Bei meinem ist bereits die höchste Gewichtsklasse 4 verbaut. Ich habe mich zwar noch nicht unters Fahrzeug gelegt, aber da sollten laut Etka die zwei weissen Streifen sein.

 

Wie schon gesagt, ist das die höchste Gewichtsklasse im Standard-Cali. Die Variante 3xGrau ist aus der Serie fĂŒr verlĂ€ngerten Radstand 3400mm und fĂŒr eine deutlich höhere Gewichtsklasse. Weiss grad nicht mehr, welche Klasse. War aber deutlich mehr.

 

Wie ist es denn jetzt mit der ABE??

Haben die Federn, die fĂŒr andere Aufbauformen freigegeben sind, ĂŒberhaupt eine Zulassung fĂŒr den Cali? Laut ETKA nicht...

 

Ich fand meine Trimmlage im Beach eigentlich ziemlich ordentlich. Allerdings, wenn man einmal anfĂ€ngt hinzuschauen... 😋

 

Vielleicht will ich auch was machen...

Axel

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Irgendwann beim T5.2 hat VW anstelle der 1x weiß gleich auf 2x weiß gewechselt fĂŒr den gleichen Gewichtsbereich. Vielleicht war das eine Folge dessen, weil das viele bemĂ€ngelt haben und oft auf Garantie getauscht wurde. Das kannst Du auch machen, wird aber nur einen feinen Unterschied bringen. Du findest hier viele Berichte von Usern, die auf 4x grau gewechselt haben. Anhand der vorher verbauten Federn und dem Höhenzuwachs kannst Du dann grob einschĂ€tzen, was bei Dir rauskommt.

 

Mir persönlich schien der Höhengewinn bei 4x grau zu wenig. Ich wollte gern die normale Trapo-Höhe. Die Trapos sind aber meist viel leichter, also war mir klar ich muss die Federn der höchsten Klassen nutzen. Mein Beispiel habe ich oben angebracht. Irgendwo hatte ich auch mal ein Foto gepostet.

 

 

 

Davon kannst Du ausgehen ... Ich habe mit Erscheinen des T6 und des groß angekĂŒndigten "Fahrwerksfortschritts" unter viele Calis geschaut. Es war sehr ernĂŒchternd, man hat Federn von max. 1-2 höheren Klassen verbaut. Der Rest blieb gleich. Außer halt das DCC.

 

 

Die 3x grau findest Du in noch mehr Varianten, abh. vom Radstand, Fahrwerkstyp und Modell. Dabei darfst Du aber nicht die Bezeichnung der Gewichtsklasse vergleichen. Zu allem Überfluss sind also die zugeordneten Gewichte fĂŒr 0YB beim Trapo nicht identisch zu denen fĂŒr 0YB beim Cali. Selbst innerhalb eines Modells sind die Gewichte je Klasse bei unterschiedlichen Fahrwerken verschieden (Standard, Sport, Schlechtwege, ...)

 

 

Dazu steht explizit etwas im ETKA ? Egal, streng genommen mĂŒssten die Federn eingetragen werden, schon allein wegen geĂ€nderter Fahrzeughöhe. Unfair finde ich dabei nur, dass es im Zubehör meist nur eine Ersatz-Feder je Fahrwerkstyp gibt und nicht noch nach Gewichtsklassen unterschieden wird. Das wird als Legitimation aber vermutlich nicht reichen.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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Naja, nicht wirklich. Halt nur ĂŒber die PID- und PR-Nr. Zuordnungen zu den verschiedenen Aufbauvarianten und Ausstattungen.

Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung. 👍

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Hallo Erik,

 

beziehst Du dich mit "feinen Unterschied" auf das HĂ€ngen oder darauf, dass er unwesentlich weniger eintaucht wenn ich ihn belade.

 

Das HĂ€ngen im leeren Zustand stört mich zwar, ist aber nicht so schlimm. Wichtig fĂŒr mich ist eben, dass er nicht so tief eintaucht wenn ich ihn fĂŒr den Urlaub belade mit FahrrĂ€der, GepĂ€ck, Vorzelt etc.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein Cali-Fahrer angehalten wurde weil die TatĂŒTatas dachten er ist ĂŒberladen.

Mein T4 California ist kaum eingetaucht.

 

Andreas

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Hallo

 

Gestern ist mir auf der A81 hinten links die Feder gebrochen. Da mein Cali-Beach Baujahr 2012 eh schon einen HĂ€ngehintern hat wĂŒrde ich gerne andere Federn einbauen,damit er seinen Hintern ca.30mm höher kriegt. Jetzt sind welche mit Kennzeichen 3xrosa verbaut..Welche Federn könnt ihr mir da empfehlen. Liege ich da mit 3xgrau richtig oder muß ich andere einbauen.

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Nach...

3xRosa (Gewichtsbereich 2) kommt

4xRosa (Gewichtsbereich 3) kommt

2xWeiss (Gewichtsbereich 4).

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Servus beinand

 

 

Unser Cali ist seit Dezember auch mit 3xGrau unterwegs.

Original war 1xWeiß.

 

Unser Kroatien Winterurlaub stand an und ich wollte nicht mit evtl. gebrochener Feder auf irgendeiner Insel stehen.

Sind ja auch nicht mehr die jĂŒngsten Federn.

 

Zweiter Grund der Cali sollte voll beladen, hinten nicht mehr so einsacken.

 

Der Meister und ich haben nur grob gemessen… Ca. 2,5 cm ist er hinten höher gekommen.

Das dann aber auch im voll beladenen Zustand.

Die StoßdĂ€mpfer haben wir erst mal gelassen.

 

Bin super zufrieden, fĂ€hrt sich top ist etwas strammer auf der Hinterachse, wankt gerade voll beladen spĂŒrbar weniger.

 

Ich bin aber ohnehin gemĂŒtlich unterwegs.

 

Wenn es Euch hilft, habe die Rechnung zwecks der Teilenummer raus gekramt.

Ich habe es bei meiner VW Werkstatt machen lassen.

 

Schraubfeder: 7J0511115F,Netto Preis 102,52-10%

 

Einbauen: Netto 58,59

 

Der Rest : Puffer, Unterlage, Bandmutter ca. 45 Euro

 

Der Cali war sowieso wegen Service, TÜV, vorm Urlaub noch mal durchgucken lassen beim Freundlichen.

 

Die Gesamthöhe interessiert mich eher weniger, mit Kanus am Dach kommt’s auf 3cm auch nicht mehr an.:D

 

Gruß Knud

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Hallo

 

Danke fĂŒr die Antworten.

 

Mein Schrauber tendiert auf 2xweiss.

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