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Schiebetür rechts einstellen


Halle62

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Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit der Führungsschiene / Mechanik an der Schiebetür.

Ich hab den Cali gebraucht gekauft und habe erst später festgestellt, dass ich einen kleinen Lackschaden unterhalb der oberen Laufschiene habe.

Beim Öffnen und rausklappen der Tür schleift das Gelenk am Blech:(.

Gibt es eine Möglichkeit zum einstellen der Schiebetür, oder sind eventuell meine Laufrollen verschlissen???

Der Wagen hat knapp 100 tkm auf der Uhr.

Die Tür müsste ca 1-2 mm höher laufen.

Für Tipps bin ich dankbar, in der SuFu habe ich nichts gefunden.

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  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

hab vor kurzem das gleiche an meinem T5 Cali EZ 2008 (mit Zuziehhilfe) festgestellt und stelle die gleiche Frage:

Kann die Schiebetür irgendwie nach oben nachgestellt werden oder ist das Problem eher auf den Verschleiß von Laufrollen, Führungsschienen o.ä. zurück zu führen?

Gibt es Erfahrungen im Bezug auf den Austausch von ursächlichen Verschleißteilen in Eigenarbeit oder in der Werkstatt?

 

Dankbar für Tipps u. Hinweise, freundlicher Gruß Hans

 

Anmerkung: Kann es sein dass zu obigem Beitrag von "Halle62" keinerlei Kommentar erfolgte? 

 

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Hallo Hans, 

die Antwort lautet: JA. 

Ja, natürlich ist die Schiebetür in der Höhe einstellbar, sowohl vorne wie auch hinten. 

 

Ja, es gibt durchaus Fälle, bei denen eine defekte Rolle zum Absinken der Schiebetür geführt hat. 
 

Ja, es hat sich seinerzeit wohl niemand gefunden, der etwas zum Problem des Themenstarters sagen wollte/konnte. 
 

Wo und wie hängt deine Tür? Fluchtet sie geschlossen mit der Karosserie? Hattest du einen Unfall oder Vorschaden in diesem Bereich? 
Und das Allerwichtigste zum Schluss: Hast du mal ein paar Bilder? 
 

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland 

Stefan


 

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Hallo

 

Geht's um diese Stelle?

 

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Bekannte habe dort erst Schleifprobleme, seit sie den unteren Teil des Cali foliert haben, also die Folie beim Blech unter der Schiene reingezogen haben. Vor dem Folieren war noch nichts. 1 mm mehr Abstand würde bereits helfen. Aber es ist ja nicht die Tür selbst, sondern die Aufhängung, die dort schleift, oder? Mir scheint, da geht's grundsätzlich eng zu und her. Vielleicht müsste man einfach das Blech dort etwas runterdengeln. Bei unserem haben wir dort keine Schleifspuren. Aber der ist nicht foliert, hat also einen knappen mm mehr Luft.

 

Gruss

Meadow

Bearbeitet von Meadow
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Hi Stefan und Meadow,

sorry dass ich mich erst jetzt melde. Hab mir inzwischen die Situation an meiner Schiebetür genauer angesehen.

Vorab, ich bin der Erstbesitzer und das Fahrzeug ist sehr gepflegt und unfallfrei EZ 2008 knapp 140.000km.

An der Tür wurde noch nie eine Schraube gelöst, sie sitzt in geschlossenem Zustand wie am ersten Tag perfekt.

Der Lauf der Tür nach vorne und hinten ist gleichmäßig weich und sehr ruhig. Das öffnen und schließen erfordert weder Schwung noch Kraft.

Alle Laufschienen wurden regelmäßig gereinigt und die Rollen geschmiert. Es ist kein auffälliger Verschleiß, Korrosion oder sonstiges zu erkennen.

Das einzige ist dass sie beim öffnen, mit der "Öffnungs"- Drehbewegung des Schließzapfens der Zuziehhilfe nach außen leicht an Höhe verliert (ca. 2mm). Diese 2mm fehlen der Tür auch beim Schließvorgang um reibungslos in den Schließzapfen der Zuziehhilfe zu greifen. Somit befinden sich oben am Schließzapfen der Zuziehilfe leichte Schleifspuren (Bild) und seit kurzem ein kleiner Kratzer auf der sichtbaren Fläche im Schacht vorne unter der Laufschiene (Bild). Dieser wurde verursacht von der Unterseite des Laufrollenhalters.

Die Laufrollen- Führungsschiene (Mitte) selbst ist fest und keine Schraube lose.  

 

Inzwischen gehe ich davon aus dass durch die sehr häufige Nutzung der Schiebetür über Laufzeit tatsächlich die tragende Laufrolle (n) um 1-2mm verschlissen ist. Damit würde meiner Meinung nach ein reines "höher" einstellen der Tür die betreffende Situation nicht verbessern. Werde vermutlich die mittleren und unteren Laufrollen erneuern.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß Hans

 

 

 

 

 

 

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Hier noch die Bilder 

 

 

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Ja, genau da habe meine Bekannten auch das Problem mit der Folie. Ich frage sie mal bei Gelegenheit, ob sie den Grund dafür kennen und ob sie wissen, wie man Abhilfe schaffen kann.

 

Beste Grüsse

Meadow

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Hallo Hans,

Ich fürchte, dass deine Einschätzung zu 50% richtig ist : Wenn die Tür beim Öffnen und Schließen sauber und ruhig läuft, dann liegt es vermutlich nicht am Verschleiß/Defekt der Rollen. Ich vermute eher, dass das Gelenk an der mittleren Rollenführung Spiel hat. Das kannst du prüfen (sehen/spüren), indem du die geöffnete Tür an der Hinterkante aus- und abbewegst. Sollte dam so sein, dann ist das finanziell überschaubar, sofern du (und so habe ich das deiner Beschreibung entnommen) keine elektrische Schiebetür hast; da sieht das leider ganz anders aus 😬
Auch wenn ich nicht ganz daran glaube, aber einen Versuch ist es immer wert: Ich würde versuchen, die Tür etwas höher zu stellen…

- Kleine Abdeckung an der Hinterkante der Schiebetürverkleidung abhebeln

- Die Position der beiden Schrauben vor dem Lösen markieren (z.B. mit Lackstift/dünnem Pinsel

- Schrauben bei geschlossener Tür leicht lösen

-  die Rollenführung mit einem Schraubendreher durch eine der beiden Öffnungen (in der Türverkleidung oberhalb der Öffnungen für die Schrauben) nach unten drücken und die Schrauben wieder anziehen. 
 

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Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Frankenland 

Stefan 

 

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  • 2 Jahre später...

Moin moin,

ich hab gestern auch die untere Schiene der Schiebetür gereinigt und mit Trockenschmierstoff behandelt. Bei der oberen Schiene hab ich das gleiche versucht und dabei eine Stelle gefunden, die wohl der oben beschriebenen entspricht.

Wenn die Tür fat ganz geöffnet ist, schleift der Halter auf dem Lack. Der Lack ist schon so weit abgeschliffen, dass deutlich Korrosion sichtbar ist.

Mir ist noch nicht klar geworden, wie ihr die Abnutzung der Rollen prüft.

@magicrunmanSind das die Stellen, an denen ich die Tür einstellen kann, damit das Gelenk etwas höher kommt.

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Hallo Sampo, 

das Ganze liegt nun doch schon 2 1/2 Jahre zurück und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste. So musste ich zunächst in den Katakomben meiner Bilder suchen, weil ich meinte mich zu erinnern, dass ich das seinerzeit auch dokumentiert hatte. Mit mäßigem Erfolg, wie ich feststellen musste: 

Hier ein paar Bilder der mittleren Rollen, auf denen ich alt und neu gegenüber gestellt hatte.

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Bei den beiden Führungsrollen hatte ich 18,76 bzw. 18,77mm am Altteil gemessen, während ich am Neuteil 19,24 bzw. 19,26mm gemessen hatte. Ich vermute aber, dass die reinen Zahlenwerte hier das geringere Problem sind: Zu der Differenz von etwa 0,5mm kommt noch des Spiel, welches die Rollen axial und radial auf dem Zapfen haben. Dieses habe ich nicht messen können, aber subjektiv betrachtet war an den Rollen des Altteils eine heftige Taumelbewegung erkennbar, welche am Neuteil deutlich geringer erschien. 
An der Tragrolle fand sich lediglich ein Unterschied im Durchmesser; weder axial noch radial war hier Verschleiß erkennbar.

 

Was deine Frage zur Einstellung angeht: Ein klares Jaein… An sich stellst du an der angefragten Stelle lediglich die Höhe der Schiebetür/Hinterkante ein. Bedingt lässt sich hier aber auch der Abstand der Führung zum Blech minimal beeinflussen, indem du das Ganze ein wenig schräg stellst. Bevor du aber hier anfängst zu experimentieren solltest Du sicher sein, dass die Rollen und auch das Gelenk in Ordnung sind! 
Bei mir waren seinerzeit schon deutliche Kontaktspuren erkennbar: 

Im Gelenk selbst war aber keinerlei Spiel vorhanden. 

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter?! Viel Erfolg!

 

 

 

 

 

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Herzlichen Dank für deine Mühe Stefan👍

Mein Vali ist jetzt 9 Jahre alt, hat 150000 km auf dem Rücken. Die Schiebetür wurde ehr unterdurchschnittlich bewegt. 

Das sind hilfreiche Infos. Heute, bei 27° im Schatten berührt das Gelenk die Stelle nicht. Der Lackabtrag könnte bei den tiefen Temperaturen im finnischen Winter entstanden sein. Es handelt sich wohl nur um 1/10 mm. Da könnte erst einmal ja dein Hinweis auf die Einstellmöglichkeit eine Besserung bringen. Um die Rollen und deren Lager zu beurteilen muss sicher die Tür ausgebaut werden. Das würde ich dann lieber im Herbst meine Werkstatt machen lassen.

Gruss, Klaus

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Hallo Klaus, 

du musst die Tür zum Prüfen/Einstellen/Austauschen der Rollen nicht ausbauen. Hilfreich ist dazu ein kleiner beweglicher hydraulischer Wagenheber. Ich hatte mir so ein Teil in der 3-Tonnen-Variante vor einigen Jahren bei Jeff-Bezos-Versandhandel für knapp 130.-€ geholt, der ist absolut ausreichend und am Cali immer wieder bestens im Einsatz. 

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