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Laden auf dem Campingplatz


ceerge

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Irgendetwas klackt unten und auch die Kühlbox springt an. Ein Messgerät habe ich leider nicht bei. Das muss ich zuhause nach dem Urlaub testen.

Der Spannungswächter ist auf Low eingestellt.

Danke aber schonmal, Wir müssen uns dann wohl erstmal mit abfinden ;)

 

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Wenn es klickt und die Kühlbox bei laufendem Motor wieder anspringt, Scheint ja Ladestrom anzukommen. Da dein Cali relativ neu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein verbranntes Trennrelais ist oder vergammelte Verbindungsstellen. Eher würde ich auf eine defekte Batterie tippen, nicht durch Verschleiß sondern vielleicht ein Produktionsfehler. Leider kann man ohne einige Messungen nichts dazu sagen.

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Wir sind Mitte der Woche aus Norwegen zurück und ein paar Tage in Cuxhaven, da geht er direkt in die Werkstatt. Irgendwas ist da faul...

 

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@kroemec

korrigiert mich wenn ich mich irre aber wird nicht in der feldmaßnahme 23u8 von einer möglich fehlerhaften sicherung gesprochen welche ein laden der zusartbatterie verhindert? Fällt mir nur auf weil ich davon betroffen bin und wir dieselbe bauzeit haben.

grüsse

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  • 2 Wochen später...

Ja, also nachdem wir in einer VW Werkstatt waren und man uns, auch verständlich, nicht spontan helfen konnten sind wir nach Hause und siehe da: ein Brief von VW mit der Produktverbesserungsmaßnahme:D

Mal sehen was es bringt.

 

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Hallo zusammen,

 

ich muss mal blöd fragen: Mit Außendose und Anschluss auf einem Campingplatz wird beim Beach die zweite Batterie schon nachgeladen und die Startbatterie mit Erhaltungsladung. Habe ich das richtig verstanden?

 

Vielen Dank und besten Gruß

Sebastian

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Ja so habe ich es zumindest auch verstanden.

 

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Habe ich gemacht, aber nicht "oben" sondern links und rechts hinten an der Seitenkante von oben nach unten.

Beim Abnehmen klappt dann die Rückwand der Batterie-Gummiverkleidung leicht weg und das Teil kann man leichter abnehmen.

 

Dann die CTEK-Kabelvariante anbringen und man hat direkten Zugang zur Versorgerbatterie (eine Sicherung wäre nicht schlecht).

 

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Das ist bei einem EURO 6 Fahrzeug mit Versorgerbatterie ohne Ladebooster praktisch normal.

 

Entlade die Starterbatterie vor der nächsten Etappenfahrt mal kräftig und die Versorgerbatterie wird wieder besser (mit) geladen. ;)

 

Da ist die Kühlbox und die LSH wirklich nicht als "Problem" im Fokus.

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Auf Grund der EURO 6 Lichtmaschinen-Optimierung würde ich für die Versorgungsbatterie kein klassisches Ladegerät (CTEK o.ä.) mehr einsetzen, sondern einen Ladebooster einbauen. 230 V Landstrom-Ladung ist möglich und auch die wirkliche Ladung per 12 V während der Fahrt wäre wieder gewährleistet.

 

Oder hat der T6 einen Ladebooster bereits ab Werk verbaut ?

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Nein, hat er leider nicht. Der Einbau eines Ladeboosters macht aber auf jeden Fall Sinn. Es sollte min. ein 25A Lader sein.

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Dann wird die Versorgungsbatterie während der Fahrt kaum mehr richtig voll geladen. Nur wenn man die ganze Nacht (vor der nächsten Etappe) Radio hört ..... :D

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  • 3 Monate später...

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So nachdem wir wieder Probleme hatten wurde der Fehler dann noch von VW gefunden. Die Batterie ist übern Jordan gegangen.

Das die Box dennoch teilweise tagelang lief kann man der super Effizienz der Waeco zuschreiben.

 

Vmtl wurde Sie aufgrund einer defekten Sicherung nicht mehr geladen und ist dann kaputt gegangen.

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  • 2 Monate später...

Moin, moin,

ich habe keinen Beitrag gefunden, der folgende Frage abdeckt:

Kann ich mein Akkuldegerät von Bosch (6A max.) für das Laden der Starterbatterie über die Steckdose im Amaturenbrett nutzen? Ich dachte daran, die beiden Polklemmen durch einen Stecker für die Steckduse zu ersetzen. Nutzen will ich das nur, wenn ich Landstrom habe,

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  • 1 Jahr später...

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Moin,  das versteh ich nur bedingt........?! warum ist 12v ladung bei der fahrt mit ctek nicht gewährleistet?

 

bsten dank!

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