Zum Inhalt springen

Frontscheibe gerissen

Empfohlene Beiträge

Hallo Otto,

dasselbe hatte ich auch mal. Ich hätte schwören können, das es kein Steinschlag war, sondern ein Spannungsriss.

Aber der :) holte seine Lupe raus, und hatte nach einigem Suchen doch einen kleinen Steinschlag entdeckt. der wohl die Ursache war. Der Steinschlag kann unter Umständen auch schon eine ganze Weile bestanden haben. Im Zweifelsfall wird innerhalb der Garantiezeit die Scheibe auch von VWN "untersucht".

Ich lasse meine Scheiben grundsätzlich bei "IHR AUTOGLASER" wechseln. Das kostet für mich als Firma nur die Umsatzsteuer.

Die Scheiben sind vom selben Hersteller (SEKURIT), besitzen allerdings nicht das (VW)-Zeichen.

• 11 Jahre später...

Na, das Thema ist ja schon etwas älter, und mein Cali ist ein T6.1 - aber das Problem ist das gleiche. Das Auto ist gerade mal 3 Monate alt, der erste "richtige" Urlaub damit und am Morgen nach der ersten Nacht auf einer Raststätte bemerke ich einen Riss, bumerangförmig, ca. 15 cm lang, der sich von der rechten Rand der Frontscheibe (Beifahrerseite) etwa 30 cm unterhalb der Oberkante bis zum Wischbereich der Scheibenwischer zieht. Steinschlag habe ich nicht gehört, und ich könnte auch schwören, dass der Riss in der Nacht, in der ich stand, entstanden ist. 

Ich werde jetzt erst mal zum Freundlichen gehen und hören, ob es ein Garantieschaden ist ... . Daumen drücken!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du absolut keinen Steinschlagkrater finden kannst lass dich nicht abwimmeln ! 
Hatte das vor längerer Zeit auch mal beim Audi, nach längerer Diskussion hat der Meister irgendwann eingelenkt und eingeräumt, dass die Scheibe als Tragendes Teil, relativ empfindlich ist bei Spannungen. Gibt es wohl häufiger, will aber keiner Eingestehen -Steinschlag ist einfacher !-, da auch i.d.r Versicherung zahlt. Ob das beim Bulli so ist, kann ich nicht sagen. Viel Glück

Ach, das ist ja interessant. In Island bin ich öfter sehr verschränkt gefahren. irgendwann hatte ich den gleichen Riss, den musiker beschrieben hat. Einen Steinschlagkrater sehe ich auch nicht. Da werde ich doch mal nachhaken und in Zukunft genauer schauen. Da Island sehr steinschlagfreundlich ist, hab ich nicht lange nachgedacht, welche Ursache dieser Riss evtl. noch haben könnte...

Noch ist die Scheibe nicht ausgetauscht und sie ist auch erst im Frühjahr vom Freundlichen ersetzt worden (nach 2 echten isländischen Steinschlägen).

Die Scheibe ist ja nicht gerade billig, über 1tsd. Euro. Da wird sich der :-) schon sträuben, das als Einbaufehler einzugestehen...

Also, ich habe jetzt noch mal genau geguckt - von außen ist doch klar zu erkennen, dass es ein Steinschlag ist - von innen habe ich es nicht gesehen, weil der Einschlag am Rand ist (auf dem Foto links). Deshalb, und weil der Riss so lang ist, ist wohl auch ein Austausch der Scheibe notwendig  ☹️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo musiker.

Da hast du ja sogar noch ein wenig Glück gehabt. Wäre der Stein an den Holm der A-Säule geknallt, dann hätte das eine schöne Delle im Blech gegeben. 

Tausch der Windschutzscheibe kostete bei meinem Bus (Regensensor; keine Frontscheibenheizung) im VW Autohaus 837,58 Euro inkl. Mwst und Grüner Feinstaub Plakette.

Grüße

rowcalicamper (Frank)

Bearbeitet von rowcalicamper

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, da ist Tausch angesagt.

Sprich mit Deiner Teilkasko-Versicherung, die übernehmen (bis auf die Selbstbeteiligung), falls Du einen Tarif mit Werkstattbindung hast, musst Du vor Reparatur den Schaden der Versicherung melden und Dich von denen in die Werkstatt lotsen lassen, falls ohne Werkstattbindung, kannst Du den Schaden auch noch nach Reparatur  melden bzw von der Werkstatt melden lassen. (Wobei die Versicherung ohne Werkstattbindung es auch lieber sehen, wenn Du den Schaden vor Reparatur meldest. Sie können dann zumindest versuchen, Dich in eine deren Partner-Werkstätten zu schicken, vlt noch angelockt mit einem Goody (Hol-/Bringservice, Autowaschen, Ersatzwagen etc.))

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Rudel GER193
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.