Zum Inhalt springen

Frontscheibe gerissen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Heute auf der Autobahn hat es einen Knacks gegeben und wie ein kleiner Blitz zog sich ein ca. 15 cm langer Riss vom unteren Rand der Scheibe in einem Bogen durch die Scheibe. Es war garantiert kein Steinschlag, denn es war weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen und es gab auch kein Aufschlaggeräusch.

Morgen will ich gleich zum :), ich hoffe es wird als Garantie erledigt.

Gibt es für solche Fälle eigentlich auch eine Mobilitätsgarantie ?

Gruß

Otto

Moin Otto,

Mensch, das ist ja ein Ding. Stand die Scheibe - aus welchen Gründen auch immer- unter Spannung?

Ich drück die Daumen, dass das Ruckzuck erledigt wird.

Sind denn jetzt eure richtigen Scheibengardinen da?

Viele Grüße

Isabella

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Otto Mayer,

das ist Glasbruch, zahlt die Teilkasko.

Hallo !

Nö, die Gardinen sind noch nicht da - "wir werden Geduld brauchen" sagt der :).

Bei der Teilkasko habe ich 150 € Selbstbeteiligung. Im Garantiefall wäre es für Null.

Ich sehe auch garnicht ein, warum die Versicherung zahlen soll, wenn es ein Einbau- oder Materialfehler ist.

Gruß

Otto

Hallo Otto,

möglicherweise hat die Scheibe an dieser Stelle schon eine kleine unbemerkte Macke gehabt, die sich bei der Fahrt erst ausgeweitet hat.

Übrigens, bei bestimmten Untrnehmen :D kostet Dich die Reparatur noch nicht mal die SB der Teilkasko.

Ein ordentlicher Meister bei der Schadensannahme untersucht den Riss mit der Lupe und sucht nach einem Steinschlag.

Wenn er einen solchen nicht findet (was unwahrscheinlich ist) könnte es tatsächlich ein Montagefhler sein.

Vielleicht suchst Du selber mal mit der Lupe?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das nur bei "kleinen" (Steinschlag-)Reparaturen der Fall...

bei Austausch der Scheibe wird ebenfalls die SB herangezogen...

Hallo zusammen,

außerdem gibt es laut einem Kollegen von mir den Fall, dass eine nicht-Original-Scheibe eingebaut wird, das ist dann u.U. auch viel billiger und die SB wird nicht fällig. Ob das aber bei 'nem neuen Bus die Option ist ?

Gruß Erik

Hallo !

Also ich könnte schwören, dass es ein Spannungsriss ist, aber der :) will dann erst ein Gutachten (natürlich auf meine Kosten) erstellen lassen und räumt mir nur geringe Chancen ein. Also beiß ich in den sauren Apfel und zahl die Selbstbeteiligung, habe dafür aber am Montag eine neue Scheibe.

Gruß

Otto

Eine weise Entscheidung, denn ein Spannungsriss ist doch eher sehr selten, bei einem Fahrzeug, dass schon Millionenfach gebaut wurde.

Trotzdem: Die Beweislast, dass kein Mangel vorliegt, liegt innerhalb der ersten 6 Monate nach Inbetriebnahme eines Gegenstands beim Verkäufer und nicht beim Kunden!

Hallo !

Es muß ja nicht am Einbau liegen. Vor ca. 20 Jahren habe ich mal einen Lehrgang mitgemacht, der unter anderem einen Besuch bei Schott in Mainz beinhaltete. Man hat uns damals gezeigt wie wenig es braucht, um ein neu fabriziertes Glasstück so zu "bearbeiten", dass es später bei der kleinsten Belastung bricht ohne das man vorher etwas gesehen hat.

Da die Versicherungen mit der Begleichung von Glasschäden sehr locker umgehen, greifen natürlich auch die Autohersteller gerne zu diesem "Finanzausgleich".

Gruß

Otto

Pah - na so was?!?

Wieso ein Gutachten auf Deine Kosten.

Mach das mal lieber wie Tom gesagt hat: Schau Dir das genau an. Ein Steinschlag müsste ja sichtbar sein.

IMHO müsste man den auch hören. Ich hatte sogar schon Steinschläge die ich gehört aber nicht gesehen habe.

Und dass eine Scheibe ein paar Monate nach der Montage reisst gibt es 1000fach. Das hat nichts damit zu tun, wie lange es das Auto schon gibt.

Ich denke, der :D sollte sich was schämen und sich um seine Kunden kümmern.

***KOPFSCHÜTTEL***

Christian

PS: Bei der DEVK entfällt die SB wenn man zu einer von ihr vorgeschlagenen Werkstatt fährt. Inkl. Leihwagen!

Und das muss nicht zwangsläufig Carglass sein. Gut - reparieren kan man da ja eh nichts mehr...

Hallo, zusammen,

das ist richtig. Das habe ich schon mit verschiedenen Fahrzeugen in D und CH durchgespielt. Rede mal mit deiner Versicherung.

Hallo !

Selektwerkstatt nennt sich das bei der HUK 24. Das gehört bei mir zum Vertrag, dadurch sind die Gesamtkosten relativ niedrig. Aber die SB muß ich zahlen.

Wie bei allen Dingen im Leben - es gibt immer Vor- und Nachteile.

Mit meiner Einstufung hätte ich bei der VW Versicherung über 900€ bezahlt, bei meinem HUK Vertrag zahle ich 501 € pro Jahr.

Gruß

Otto

Nochwas zum Gutachter:

Die meisten Versicherer haben eigene Gutachter, oder freie Gutachter mit denen sie zusammenarbeiten. Mit Versicherung reden, Fall schildern, dass es möglicherweise ein Garantiefall ist. Normalerweise kostet der Gutachter der Versicherung bei diesen kleinen Fällen nichts. Dann hat dein :D sein Gutachten. Er kann dann, wenn er dies anzweifelt, auf seine Kosten ein zusätzliches Gutachten erstellen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Grisou
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.