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gebrochene Schraubenfeder an der Vorderachse


kfz-z

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Moin,

 

das war auch mein erster Gedanke ... Ich scheine wie Jochen auch ein "Feder-Sammelhobby" zu haben und wenn ich mich nicht täusche, liegen bei mir auch noch ein paar Sätze in Fast-Neuzustand in der Garage. Also, falls Jochen nicht die passenden hat, gib Bescheid.

 

Grüße,

Erik

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Hallo,

Hab mal ein Bild gemacht.

So sieht das aus:

 

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Wobei die Feder ja nicht mal das teuerste bei der  Reparatur  war.

Da ist ja noch jede Menge Gedöns drumrum wie Koppelstange u.s.w.

Und Arbeitszeit kommt ja auch noch zu.

 

sonnige Grüße vom Igelsbachsee,

 

Stephan 

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Hallo Erik,

 

ehrlich? Neeee, oder? Ich sollte beim nächsten Problem lieber immer gleich an dich denken... Bei mir waren letzte Woche beide Federn hinten dran.

 

Ich habe da aber nun ein neues Problem. Kurz nach dme Einbau, bei meiner ersten "längeren" Fahrt (jaaaa, fast bis zu dir nach Erfurt ;-)), zeigte mir der Cali an, dass ich mal nach meinen Reifen schauen sollte. Als ich ausstieg, qualmte es schon hinten links aus dem Radkastne und war übel heiß. Er wurde dann in meine Heimatwerkstatt abgeschleppt. aber die haben NIX gefunden. Ich wieß nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Die Jungs aus der Werkstatt meinten wohl, ich Frau sei ja wohl mit angezogener Handbremse gefahren, was ich ausschließen kann. Nun habe ich aber schon ein mulmiges Gefühl beim Fahren. Die Bremse hinten wurde übrigens im Herbst auch erneuert...

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein kann?

 

Viele Grüße

 

Antje

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Gleiches Problem hatte ich auch.

Hinten links richtig heiß geworden, und am nächsten Tag in der Werkstatt nichts gefunden.

Ein paar Tage und Fahrten später wieder das gleiche Problem.

Wenn ich mich recht erinnere hat die Bremse nicht mehr ganz aufgemacht.

 

Könnte bei Dir nach der Montage der Federn auch eventuell der Fall sein, daß sich da was zwickt.

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Aaaaahhh! Das ist ja beruhigend, oh Schreck. Wie hat man das Problem bei Dri dann gelöst?

 

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Lustig, dass Ihr das hier schreibt. Bei mir vor einer Woche das gleiche. War nach einer Bergabfahrt auf die Autobahn aufgefahren und ca. 1 km danach eine Rauchwolke, wie ich sie noch nie gesehen habe... Bei mir auch die Bremse vor kurzem getauscht. Rauch und heiss auch hinten links. 

 

Ich werde bei mir jetzt den Bremsträger auswechseln. Ich vermute, dass hier der Fehler liegt. 

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Hi,

 

aber wenn nur Federn getauscht werden, muss man nichts an der Bremse machen. Da werden nur die Dämpfer gelöst und (wenn vorhanden) die Antriebswellen.

Ich sehe da erstmal keinen Zusammenhang 🤔

 

Grüße,

Erik

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Hi Erik,

 

ja, ich als Laie ja auch nicht. Andererseits muss das Qualmen und die große Hitzeentwicklung ja irgendeine Ursache haben, die ich gern wüsste. Als Laie würde ich die Ursache ja schon in der Bremse sehen, die war aber lt. Werkstatt gestern völlig freigängig. Nur durch die große Hitzeentwicklung hat sich wohl irgendwas gelöst (hab ich mir nich genau gemerkt :;-):).

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

 

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Hallo Antje,

natürlich muss es einen Grund haben. Nur den Zusammenhang zu den Federn kann ich nicht sehen. Aber vll hat noch jemand die zündende Idee.

Ist es denn dann nochmals aufgetreten? Du kannst ja nach dem Fahren mal vorsichtig an die Felge passen. Vorsicht, die kann auch so ordentlich warm werden, Ihr habt ja durchaus ein paar Hügel bei Euch. Wenn beide Seiten ungefähr gleich sind, sollte ja alles iO sein.

 

Grüße,

Erik

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Das habe ich heute such mal gemacht,  allerdings nach Stadtfahrt. Fühlen sich beide gleich warm an, aber kein Qualm oder so.  Bin blöderweise dabei an die Bremsscheibe gekommen - autsch. Was ich koch frage-wenn die vordere Bremse ziemlich runter ist,  kann das vielleicht die hintere überlasten? Sorry,  habexein schlechtes Gewissen,  weil ich den Thread irgendwie gekapert habe mit meiner Frage... 

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Hallo,

 

Hat mit der vorderen Bremse erst mal nichts zu tun.

 

Ich vermute vielmehr, dass ein Kolben an der Hinterachse schwergängig ist, evtl. durch eine defekte Staubmanschette.

Der Bremskolben zieht dann nicht mehr vollständig zurück und der Belag liegt permanent an der Scheibe an, wird warm, dann heiß, dann raucht es irgendwann.

 

Der Belag wird vorzeitig verschleissen, die Scheibe evtl. ausglühen.

 

Hier besteht jedenfalls dringender Handlungsbedarf, einen Bremssattel kann man auch instandsetzen, Rep.-Sätze sind lieferbar.

 

Gruß T2-Fahrer

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Ganz genau, die Bremse macht nicht mehr ganz auf.

Bei mir war der Belag ziemlich weg und auch gebrochen.

Aber wie gesagt auch nur hinten links.

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Würde auch nicht zu viel probieren damit rumzufahren, weil durch die Hitzeentwicklung auch das Lager in Mitleidenschaft gezogen wird (wurde mir gesagt).

 

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Lieben Dank für Euern Input. Das hat mich in meinem Gefühl bestätigt und ich spaziere morgen nochmal zum Freundliichen für einen Detail-Check. Ich kann dann ja mal über die Ursache berichten, hoffe ich.

 

Liebe Grüße

 

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Hallo Stephan,

ich habe noch in neu (von Neufahrzeug abgebaut) hier liegen:

Kennung 2 grau, 1 grün (2x vorhanden)

Kennung 1 grau, 1 grün (2x vorhanden)

Anstelle des Aufdrucks HFH haben sie jeweils an der Stelle eine Gelbkennung, das war beim 5.1 noch so und sollte auch so auf deiner noch nicht getauschten Seite sein.

 

@4cheers: Und was gibt deine Sammlung her? 😉

 

Bei Bedarf bitte gerne bei mir melden!

 

Viele Grüße

Jochen

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