CaliGypsy Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hallo, ich find die CU wie sie jetzt ist ... traumhaft, ideal ... VWN verhüte, dass die CU wieder bei Fahrt, oder Nachts leuchtet ... ein Druck auf egal welche Taste und das Ding leuchtet ... so isset fein ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gypsy, es soll Leute geben, die haben MJ 2010 oder 2011 und unter diesen wieder solche, die die strahlende CU um den Schlaf bringt. Auf dieser Basis ist dieser Thread entstanden. Diese Leute haben das Problem immer noch. Wenn es einen wie mich gehörig nervt was man mir da verkauft hat, er aber deshalb nicht gleich in eine CU MJ 2012 investieren möchte, die es ja auch noch gar nicht so lange gibt, so man denn das Geld in die Hand nehmen wollte, dann fängt er halt das Basteln an. Einmal angefangen raubt nun wieder das einem den Schlaf... Was ich da mache ist sicher nicht für jeden geeignet - aber manchmal liest ja doch jemand mit der was damit anfangen kann oder wiederum mir mit der passenden Idee weiterhilft. So wie ich Tom verstanden habe geht die Beleuchtung aber auch jetzt bei MJ 2012 nicht ganz aus, sondern nur auf einen sehr abgedunkelten Status. Wenn man an dem negativ darstellenden Display nicht mehr erkennen kann ob sie nun an oder aus ist, dann hat das auch Nachteile - man könnte sie versehentlich mal ausgeschaltet haben und übersehen, dass die Kontrollleuchte für den Kühlschrank nicht mehr gelb ist... Weiteres überlasse ich Deiner Fantasie. Die einfachste Lösung seitens VWN wäre gewesen die CU wieder mit einem Positiv-Display auszurüsten. Das gibt es mit weißem LED Backlight, so wie beim negativ-Modell, dass jetzt verwendet wird. Dessen Beleuchtung geschaltet wie im 5.1 und alles wäre gut gewesen. Der Hersteller des Displays hat sowas im Programm. Gruß Onk Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 22. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 Hallo, Beleuchtung Camperunit im T5.2 ... so heißt der Thread doch, oder ? Und die neue T5.2er CU im MJ 2012 gefällt nicht Jedem ... zumindest steht das oben so ... darauf wird man doch wohl noch eingehen dürfen, oder nicht mehr ? Aber was soll's ... es gibt ja VWN sei es gedankt genug CU Versionen über die es sich trefflichst diskutieren läßt ... unter dieser Überschrift bisher schon zwei ... fein ... und gut is. Mich hat das helle Display der T5.1er CU während nächtlicher Fahrten sehr genervt (die gehört zum T5.2 nicht dazu, klar). Das T5.2 Licht bis MJ2012, hatte ich ja nicht, aber Nachts bin ich wie so viele um jede nicht vorhandene Lichtquelle froh, also wär die T5.2.1 CU bis 05.2011 Nichts für mich gewesen ... Die T5.2.2 CU ab MJ2012 hab ich jetzt und genau so ist es ... für mich ... fein ...während der Fahrt keine Blendung, oder Irritation durch - in Fahrt befindlich - vollkommen überflüssige Infos ... ob die Standheizung, oder die Kühlbox an ist, das sehe ich trotzdem mittels der hinterleuchteten Direktschalttasten und sollte ich mehr wissen wollen, dann drücke ich eine x-beliebige Taste und schon sehe ich was geboten ist ... Sollte der Gene- rator spinnen, so bekäme ich das auch über's KI mittels einer ganzen Leuchtorgie mitgeteilt ... die Füllstände interessieren mich nur Peripher und ob ich nachfüllen, oder Schmutzwasser ablassen sollte, das werde ich mir wohl noch von Fahrtantritt bis zur Umsetzung merken können ... und sollte ich's vergessen haben, dann drück ich eine Taste ... und gut ist ... NAchts isset Finster im Cali ... auch das ist fein ... und sollten oben die Kinderlein schlafen (oder die Holde) und mich die Neugier nach der Außentemperatur umtreiben, dann leuchtet das Teil auch nicht furchtbar hell ... fein. Jedem sein Plesierchen ... mir also bitte meine T5.2 MJ2012 CU ... möge sie nie kaputt gehen, weder in, noch nach der Garantie und nie durch eine andere ersetzt werden ... wobei ich aktuell nicht weiß welche CU der Freundliche verbauen würde, wenn die verbaute Ihren Geist aufgibt ... hoffentlich die aktuelle MJ2012er Variante ... sonst müßt ich jeden Morgen ein Kurzes Stoßgebet gen CU-Himmel richten ... alle anderen mit CU's in der T5.2.1 Variante mögen eben beten, dass sie innerhalb der Garantie noch eine Neue bekommen ... oder mit etwas Graufolie auf dem Display nachhelfen, oder ein Post-It zweckentfremden ... oder einen Vorhang nähen ... alles schon gesehen ... Gypsy A Bulli keeps you busy Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 22. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Gunther (Onk) =) ich finde die Ergebnisse deiner Bastelrunde hochinteressant! Alleine schon deshalb weil sich mal jemand traut, der sauteuren CU mittels Lötkolben zu Leibe zu rücken. Danke! @ Gypsi: Hatte der nolimit im 5.1 eine andere CU? Bei meiner geht während der Fahrt nach ca. 30 Sekunden die Beleuchtung aus - was ich im übrigen sehr schade finde, denn alle anderen Beleuchtungen des Armaturenbretts bleiben ja während der Fahrt und Licht an auch an. Aber so verschieden sind die Geschmäcker... Das war übrigens bei allen 3 Calis der Mj 05, 06 und 08 so... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 22. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Stimmt, Birgitt fehlt jetzt im T5.2 mit der neuen CU z.B. während der Fahrt die Uhr. Eine andere gibt´s ja in der Mitte nicht, außer man misbraucht das RNS510. Das Display im T5.1 hat mich nie gestört, die alte im T5.2 hätte es schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eintopf Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 Hallo zusammen Den Prototyp könnte ich am Südwesttreffen am nächsten Wochenende präsentieren. Nur nicht zu weit suchen. Die Funktionen von Standheizung und Kühlschrank sind weiterhin sichtbar. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Daniel, da fehlt mir jetzt völlig der Bezug. Wovon sprichst Du? Ich habe im übrigen noch keine Muse gefunden meine Versuchsaufbauten, die ich mir zum Schalten der Beleuchtung ausgedacht habe, weiterzutreiben. Ich komme einfach nicht dazu mich zum Testen hinzusetzen. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo, ich hab' mir das Problem noch mal vorgeknöpft. Nachdem ich mein blau beleuchtetes RCD 310 MJ2010 gegen die schwarz/weiß-Version aus MJ 2012 getauscht habe mußte bei der CU auch wieder das schwarz/weiß-Display hin (ich hatte inzwischen ja das Display einer 5.1 CU in blau mit drastisch reduzierter Beleuchtung an der 5.2 Elektronik laufen). Das hier Betrachtete betrifft nur die Modelljahre 2010/2011 mit Dauerbeleuchtung der CU. Folgenden Stand habe ich jetzt hergestellt: - Helligkeitsgrad insgesamt auf beiden Stufen zurückgenommen - CU Beleuchtung wird im Stand bei inaktiver CU vollkommen abgeschaltet, Tastendruck aktiviert die Beleuchtung und erlaubt beleuchtete Bedienung. - Ab Zündschlüssel Stufe 1 (Klemme 86s aktiv) gibt es das werksseitige Verhalten mit zwei Leuchtstufen Ganz ohne Beleuchtung kann man die CU bei heller Umgebung aus der Nähe Nähe schon noch grade so entziffern. Es ist halt eine Negativ-Darstellung. Da die Beleuchtung bei einem Tastendruck auf eine beliebige Taste angeht ist das ja auch OK so. Im Grunde ist das wohl das Verhalten der CU MJ2012, wenn ich die Beiträge oben richtig lese. Ich wollte währende der Fahrt, insbesondere Nachtfahrt, noch eine Beleuchtung haben, also habe ich das in Abhängigkeit des Zündschlüssel eingebaut. Will man das nicht kann man es auch weglassen. Ich werde unter selbstgemachtes später ein paar Bilder und den Schaltplan der Schaltung stellen, die da bei mir nun die Leitung zur Displaybeleuchtung kontrolliert. Eine komplette Anleitung werde ich nicht erstellen. Das ist nicht mehr für jeden geeignet und wer mit Elektronik und Lötkolben so firm ist, dass er sich da ran traut, der kommt auch mit den knapperen Infos klar. Die Anzahl Nachbauer dürfte aufgrund des Eingriffs an der teuren CU ohnehin gering sein. In meinem Auto ist es jetzt nachts dunkel und ich bin happy. Hoffentlich kommt nicht mal ein auf die Idee meine CU hätte einen Schaden... Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 10. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Tolle Arbeit, aber damit kommen diejenigen nicht klar, die die neueste Generation der CU haben. Denn dort ist sie ja immer aus. Sie schaltet sich jedoch für 30sec. ein, wenn die Zündung eingeschalten ist, oder ein Knöpfchen gedrückt wird. Hier müsste die Beleuchtung dauerhaft anbleiben. Ich suche noch ein Relais, welches den Strom bei laufendem Motor alle 20sec, für 0,5 sec trennt. Oder ein Relais, welches alle 10sec ein Kontakt auslöst. Gibt's sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Im Grunde könnte man da schon was machen. Das Grundprinzip wäre ähnlich dem was ich gemacht habe: Man übernimmt die Kontrolle der Zuleitung zur Beleuchtung. Dann könnte man für einen Zustand "86s aktiv" eine zweite, reduzierte, Beleuchtungsstufe aktivieren. Bei Tastendruck aktiviert man die normale Beschaltung. Es wäre eine Erweiterung dessen was ich da gemacht habe. Aber man müßte sich damit schon noch mal genauer befassen. Wenn ich den Beitrag da irgendwann heute erstellt habe wird's vielleicht etwas klarer. Einfach dauerhaft an mit voller Leuchtkraft wäre sicher zuviel. Das wird nachts beim Fahren zu hell und irritiert. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 10. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. doch doch... volle Leuchtkraft! Bei den Neuen ist das nicht so dolle! Da brauch nix gedimmt zu werden. Und ich will nicht in der CU löten. Ich will das Signal Zündung an. Alle 20 sec. erneuern. D.h. das Signal alle 20 sec. für 0,5sec. aussschalten. Das würde schon reichen. Wo gibt's so ein Bauteil? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo, unter selbstgemachtes jetzt die Details zu meinem Umbau. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hmmm, als einzelnes Bautel so am Stück fällt mir da spontan nichts ein. Aber machbar ist das schon irgendwie. Du mußt ja nur Laufzeit der Beleuchtungsphase einmal kurz den Pin für Klemme 15 oder 86s unterbrechen und dann läuft der Timer von vorne. Das geht schon mit etwas Elektronik, Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Tom, ich hab' da noch mal drüber nachgedacht. Technisch sollte das, wie gesagt, schon gehen. Ich sehe aber ein paar andere Punkte: - Man muß erst mal ermitteln bei welchen Kontakten (z.B. Zündung, Generator etc.) die CU auf volle Beleuchtung schaltet - Je nachdem welche Kontakte das sind verbietet sich möglicherweise ein ständiges Schalten an den Kontakten. Da kann es Abhängkeiten zu Steueraufgaben der CU geben. Ich weiß z.B. nicht was "Generator läuft" noch anspricht außer der Darstellung des Ladezustands in der CU. Ich habe keine Ahnung wofür die CU KL. 15 auswertet. - Kl. 15 oder Generator wären aber die Kontakte, die ich als Kandidaten sehen würde. 86s kann man nicht nutzen. 86s löst die Beleuchtungsstufe mit Tastenbeleuchtung nicht aus - und das ist ja die einzige Beleuchtung die MJ 2012 noch hat. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trine Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Hallo Gunther Also bei der CU in meinem neuen Cali leuchtet das Display nach wenigen Sekunden überhaupt nicht mehr. Lediglich die Tastenbeleuchtung leuchtet zum Beispiel beim eingeschaltenen Kühlschrank. Sons ist alles dunkel. Vielleicht nützt dir die Info ja was... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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