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T6 - Folieren (--> zweifarbig) - Erfahrung? Kosten? Aufwand?


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Eine (Teil-)Lackierung kostete deutlich mehr als eine Folierung, zumal du die Folie nach 3-5 Jahren runter ziehst und gut. Wenn alles passt hast du neuwertigen Lack drunter. Kosten sind so bei 1200 EUR gewesen bei meinem. Sprühfolie ist auf den großen Flächen des Tx meiner Meinung nach keine Option.

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Die Lackkonservierung unter der Folie kann auch ein Nachteil sein, da die nicht folierten Teile ja nicht entsprechend geschützt sind und sich nach einigen Jahren da sicher eine sichtbare Kante bildet, gerade bei weiß. Da sich die Folienkanten aber meist an vorhandenen Karosseriekanten orientiert, dürfte es nicht so dramatisch sein, aber einen Unterschied wird man sicher feststellen können, wenn man irgendwann mal die Folie abmacht.

Allerdings habe ich noch nie ein entsprechendes Beispiel gesehen. Ich kenne nur diese alten Handwerker-Transporter, auf denen man noch die frühere Beschriftung durchschimmern sieht. Wie lange die da drauf gewesen sein müssen, damit man sie sieht, weiß ich natürlich nicht.

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Weder bei einem 2007er Octavia (schwarz), 2010er Octavia (weiß), noch einem 2013er Cali (weiß) konnte ich den Effekt erkennen. In allen 3 Fällen war keine Karosseriekante in der Nähe. :cool:

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Cool, wie lange war die Folie jeweils drauf?

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Meist 3-4 Jahre. Mal länger mal kürzer, mal flächig und mal ausgeschnittene Folie. Ich denke das was wir noch bei den uralten Fahrzeugen sehen sind andere/ältere Lacke bzw. häufig auch nachträglich lackierte Aufbauten, denke nicht das sowas wirklich vergleichbar ist.

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Bei meinem 1996er T4, Originallack, kann man auf der Heckklappe sehr gut einen alten Aufkleber durchschimmern sehen, aber klar, 1996 ist auch schon etwas länger her.

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D.h. dass man bei einem Blechschaden die dann neu lackierten Teile besonders gut (vom Folierer) begutachten (lassen) soll, bevor die Folie wieder drauf kommt?!

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Garantie kann und wird er dir nicht geben, da er nicht weiß, wie der Lackierer gearbeitet hat. Erwähnen würde ich es in jedem Fall. Wichtig ist bei Nachlackierungen auch, dass zwischen Lackierung und

Folierung einige gewartet werden muss, da der Lack erst aushärten muss. Ich würde es auch nicht so eng sehen, meistens lässt sich die Folie ohne Schäden entfernen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen,

dass die Nachlackierung Schaden nehmen könnte.

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Die vollständige Aushärtung eines Reparaturlackes erfolgt innerhalb von Tagen nach Verlassen der Brennkammer. Das ist ein überschaubarer Zeitraum in dem natürlich unter anderem keine Folie aufgebracht werden sollte.

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Lt. meinem Folierer soll man mindestens 6-8 Wochen warten.

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Nochmal zum Thema Kante: Wenn es tatsächlich so ist, dass man auch nach Jahren keine Kante sieht, dann fällt das Lackschutz-Argument pro Folie ja auch irgendwie weg, oder? Also, wenn man eh keinen Unterschied sieht... Von kleinen, singulären Schäden, die durch die Folie verhindert werden können, natürlich mal abgesehen.

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Hi Sebastian,

wie kommst du zu dem Schluss? Ungleichmäßiger Auftrag der Sprühfolie? Denkst du das wegen Unebenheiten oder wegen Farbunterschiede?

 

Bei meinen gebrauchten Stahlfelgen hat die Sprühfolie immerhin sogar kleine Lackschäden vollständig unsichtbar gemacht. Hier noch 3 Bilder von den Felgen.

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Also reizen würde es mich schon Mal einen Versuch mit der Karosseriefolie von Foliatec zu wagen, auch wenn sie selbst es wegen den "nackten" Kanten auf der geschlossenen Karosserieoberfläche nicht empfehlen. Der finanzielle Aufwand hält sich im Rahmen, aber 2 Tage Arbeit und 1 Tag Trocknen sind nen Haufen Zeit.

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So, hier mal das Ergebnis meiner Folierung. Kosten 1200,-€. Die Felgen sind übrigens pulverbeschichtet.

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Wow, das ist auf jeden Fall einzigartig! Kannst du dein Folierer nennen? Nähe Marburg?

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Folierung mit Avery Folie in Khaki Satin bei Firma Nachtigall in Gießen.

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